Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Heimkehr der Zugvögel 2009

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt am: 18.02.2009 :  20:24:43 Uhr  Profil anzeigen
Am Sonntag entdeckte ich in Dresden 7 Lockwitz die ersten singenden Stare.

Und heute gegen 17:00 Uhr überflogen zwei Kraniche den Dresdner Stadtteil Kleinzschachwitz in großer Höhe in Richtung Ost. Bernd Zimmermann sah bereits vorgestern (16.02.)in Dresden am Blauen Wunder 11 Kraniche in Keilformation ziehen.

KFbi

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2009 :  23:04:20 Uhr  Profil anzeigen
...heute vormittag endlich konnte ich in der Muldenaue bei Schaddel wieder einen Rotmilan sehen ,
nachdem ich am 18.2. bei Lochau Sachsen/Anhalt meine erste Beobachtung dieser Art in diesem Jahr hatte...

Stare gab es übrigens bei uns in diesem Jahr fast wöchentlich zu sehen und seit dieser Woche scheint bereits auch je ein Paar in Schaddel und Kleinbothen in Brutplatznähe zu bleiben...
auch ein Goldammernpaar ist seit mehreren Tagen am Bahndamm zu hören,
obwohl sich bei Schaddel und Pöhsig in dieser Woche auch noch Trupps
von 30-50 Exempl. aufhielten...

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 22.02.2009 23:14:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  17:03:47 Uhr  Profil anzeigen
Auch bei mir sind die ersten Stare eingezogen. Das Männchen singt schon vor dem Nistkasten. Wie üblich ist dieses (vorjährige?)Paar auch eifrig an meiner Futterstelle
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2009 :  20:39:50 Uhr  Profil anzeigen
Heute entdeckte ich in der Nähe des Dynamostadions beim Beobachten der tausenden Saatkrähen+Dohlen, die ins Stadtzentrum flogen, im Gegenstrom 50 Stare. Ich fuhr ihnen mit dem Rad hinterher in den Großen Garten. Am Zoo saßen dann gleich ca. 500 Stare und krakeelten lautstark.
Und Roland Pürschel sah und hörte bereits Anfang Februar einen Hausrotschwanz am Baumarkt in DD-Nickern.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2009 :  13:33:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Neben den durchziehenden Feldlerchen konnte ich gegen 11 Uhr am Windrad an der Verbindungsstr. zwischen A72 und Aue auch 27 Ohrenlerchen die in nur geringer Höhe durchzogen sehen. Ich wurde durch die Rufe aufmerksam und konnte die Vögel dann auch gleich knapp über mich hinwegfliegend sehen. Ansonsten sangen die ersten Goldammern bei noch mind. 25 cm dicker geschlossener Schneedecke.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  16:59:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
gestern (25.02.) vormittags überflogen zahlreiche Feldlerchen, aber nur 1 Star die Elbwiesen bei DD-Gohlis.
Am Abend sang im Stadtzentrum die für mich erste Amsel in diesem Jahr.
Grüße aus DD
K. Schhwarzer
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  18:29:35 Uhr  Profil anzeigen
Anmerkung zum Thema Rotmilane: Auch in diesem Winterhalbjahr hielten sich im Gebiet um Thallwitz (MTB 4542) zahlreiche Rotmilane auf. Erstaunlicherweise zeigten einige von ihnen eine enge Bindung an die Sommerreviere (häufig paarweise). Bereits im Dezember/Januar konnte intensives Balzverhalten (trotz eisiger Temperaturen) beobachtet werden. Inzwischen sind mindestens 5 Reviere besetzt.
SM
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  23:43:24 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen sangen in meinem "Biotop" mehrere Amseln und Stare (3 Starenkästen werden schon beflogen)
der 1. Buchfink singt ! , (Grünfinken sind schon länger am zwitschern.. ,Kohl-und Blaumeise ,Feldsperling,Grünspecht, Türkentauben und auch
Rotkehlchen ,Zaunkönig und Kernbeißer ließen sich hören und sehen...
am Bahndamm auch ein Goldammerpaar ,welches sich seit einigen Tagen ruft ...
je 1 segelnder Rotmilan heute bei Threna (S38) , bei Oelzschau und Großbuch ...
...war schon wie Frühling heute
Gruß Uwe

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  13:12:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute früh über Stollberg 18 ziehende Kiebitze in Ri. Nord. Am Rinderstall Beutha waren ca. 50 Goldammern ,1,0 Rohrammer, ein Birkenzeisig und Staren. Ansonsten gabs noch Feldlerchen die in Ri.SW zogen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2009 :  17:48:13 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Möhring

Anmerkung zum Thema Rotmilane: Auch in diesem Winterhalbjahr hielten sich im Gebiet um Thallwitz (MTB 4542) zahlreiche Rotmilane auf. Erstaunlicherweise zeigten einige von ihnen eine enge Bindung an die Sommerreviere (häufig paarweise). Bereits im Dezember/Januar konnte intensives Balzverhalten (trotz eisiger Temperaturen) beobachtet werden. Inzwischen sind mindestens 5 Reviere besetzt.
SM



Landkreis Leipzig
Rotmilan
Winterhalbjahr 2008/2009
In der Zeit von Mitte November 2008 bis Mitte Februar 2009 waren südlich einer Linie Großpösna - Naunhof - Trebsen - Mutzschen im Gegensatz zum Winter 2007/2008 (Rotmilane waren täglich an mehreren Stellen anwesend) nur ganz vereinzelt Rotmilane zu beobachten. Das Gebiet um Thallwitz befindet sich nur etwa 15 km nördlich der beschriebenen Linie.

Wolfgang Köcher


Bearbeitet von: Köcher am: 27.02.2009 17:48:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

Gerald Marz
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  20:55:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerald Marz's Homepage
Wermsdorf am 28.02.2009
--> Göttwitzsee
- 1 Ex. Waldwasserläufer
- 2 Ex. Kiebitz

Gerald Marz
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 28.02.2009 :  21:48:04 Uhr  Profil anzeigen
Landkreis Leipzig
Grimma, Müncherteich
Star (Schlafplatz)

28.02.2009, von 17:45 bis 18:16 Uhr fallen mind. 5.000 Ex. im Schilf ein

Wolfgang Köcher
Sächsische Artdatenbank MultiBase
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 01.03.2009 :  17:26:43 Uhr  Profil anzeigen
Heute gegen über der Ausgleichspflanzung Rabenstein auf dem Feld ca.50 Kiebitze.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2009 :  23:42:49 Uhr  Profil anzeigen
An der Kiesgrube Dresden-Sporbitz sah ich heute Mittag einen Trupp von etwa 10 Rohrammern. Sie pickten häufig im Schlamm (Mineralienaufnahme?). Einge Männchen versuchten sich schon im Schilf mit Gesang. Direkt über dem Feld daneben sang bereits eine Feldlerche hoch in der Luft.
An der Elbe DD-Zschieren bis Heidenau hörte ich heute vormittag vom Rad aus an 5 Stellen einen je Buchfink schlagen, desweiteren sangen 4 Stare, 1 Goldammer, 2 Zaunkönige, Rotkehlchen, Grünfinken und Amseln. Es klang schon sehr nach Frühling.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2009 :  21:09:35 Uhr  Profil anzeigen
In der Dresdner Heide sind die Hohltauben wieder da. Ich lauschte vergeblich auf den Gesang einer ersten Singdrossel. Es waren aber alles nur Misteldrosseln.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2009 :  12:29:29 Uhr  Profil anzeigen
An der voll gefüllten Elbe zeigten sich heute im Bereich von Tolkewitz bis Cotta überall Bachstelzen.

KFbi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema