Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Schlafgemeinschaften

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt am: 04.03.2009 :  23:18:35 Uhr  Profil anzeigen

Irgendwie passt meine Beobachtung nicht zu "Frühjahr und Sommer" und "Winterbeos" scheinen ja auch langsam abgeschrieben zu sein... Deshalb versuch ich's mal extra.

Heute machte ich mitten in der Dresdner Heide eine für mich erstaunliche Entdeckung. Mindestens 120 Wacholderdrosseln (wahrscheinlich noch mehr) flogen zur Übernachtung Fichten an und flogen von diesen in Lärchenstangen und benachbarte Fichtendickungen ein. Als ich den Weg an der Dickung vorbeilief, schreckten massig Drosseln auf, die sich dort schon zur Ruhe niedergelassen hatten.

Noch etwas zu Elster-Schlafgemeinschaften: Wäre doch mal interessant, den Winterbestand der Elstern in den Großstädten zu erfassen, indem die Bestände an den Schlafplätzen gezählt werden.
Wie sieht es damit in Chemnitz, Leipzig und anderswo aus???
In Dresden existieren jedenfalls mehrere traditionelle Übernachtungsplätze, an denen sich im Winterhalbjahr jeweils 50-300 Elstern einfinden. Genau gezählt wurden die hier aber auch noch nicht :-(

Viele Grüße

Andreas

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2009 :  18:36:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo Andreas

In Leipzig wurde im Winter 2007/8 begonnen Elstern an
den Schlafplätzen zu zählen. Soweit ich mich erinnere
(die Zählung ist im Sande verlaufen) kamen wir auf ungefähre
3500 Exemplare im Stadtraum. An meinem Zählort hatte ich
ein Maxima von 320 Exemplaren.

Beste Grüße, Patrick
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 05.03.2009 :  18:49:16 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, Andreas,
In Borna bei Leipzig habe ich an einem Schlafplatz seit 1983 Elstern gezählt, leider nicht regelmäßig. Hier einige Maximalzahlen:
1983: 185
1984: 64
1985: 77
1995: 80
2002: 63
2004: 65
2005: 107
2009: 80
Herzlichen Gruß
Jutta H.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema