Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Waldohreulen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt am: 10.02.2009 :  15:27:03 Uhr  Profil anzeigen
Jetzt im Februar ist noch Hochbetrieb an den winterlichen Sammelschlafplätzen der Waldohreulen. In Dresden sind die Höchstzahlen pro Quartier allerdings nicht allzu groß. Maximal fand ich 12 Vögel (Kleinzschachwitz u. Leubnitz), es folgen zwei Plätze mit maximal 7 und 5 (Gohlis, Bühlau) und an fünf weiteren Tageseinständen fand ich maximal 2 Tiere. Ich habe den Eindruck, mit der Verstädterung dieser Art steigt die Tendenz, gleich im Brutgebiet zu bleiben. Als Schlafbäume werden zunehmend Blaufichten bevorzugt.
Mich würde interessieren, wie es sonst so in Sachsen mit Winteransammlungen aussieht, und ob der Trend zu kleinen Gruppen auch in anderen Großstädten zu verzeichnen ist.
Klaus Fabian


Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2009 :  16:45:28 Uhr  Profil anzeigen
Im Raum Werdau haben die Schlafplatzzahlen in den letzten Jahren immer weiter abgenommen! In Crimmitschau z.Zt. nur 3 Ex (in den letzten Jahren meist 10-20 Ex - ganz früher über 50 Ex!!), an der Koberbachtalsperre im Nov noch 6 Ex aber z.Zt. keine einzige! Ich denk auch daß die Temp bis -20Grad den Eulen in diesem Winter arg zugesetzt haben!

Auch im Werdauer Wald ist die Anzahl der Rufreviere in den letzten Jahren stark zurückgegangen - von ca 12 auf gerademal 2 Reviere (allerdings ist meine Boebachtungsintensität auch etwas weniger geworden - es werden also ein wenig mehr als 2 Reviere sein)!
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 10.02.2009 :  18:12:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
hier in Chemnitz sind sie leider auch, an der mir bekannten Stelle fast ausgeblieben.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Jutta Hagemann
aktives Forummitglied

Deutschland
35 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  11:16:47 Uhr  Profil anzeigen
Seit 1982 kontolliere ich einen Waldohreulenschlafplatz auf dem Friedhof in Borna. Die Maximalzahlen haben auch hier ständig abgenommen, z.B.:
1985:52, 1986:34, 1989:25, 1992:46, 1995:18, 2000:21, 2002:12, 2003:12, 2004:5, 2005:6, 2006:5, 2007:4, 2008:4, 2009: keine
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 18.02.2009 :  15:14:55 Uhr  Profil anzeigen
Die riesige Zahl von >50 Eulen 1985 in Borna finde ich beachtlich. Wir zählten 1985/86 auch in Dresden Leubnitz-Neuostra (Heiliger Born) mal über 50. Damals gab es im ganzen Stadtgebiet von Dresden noch keine Bruten. Es waren also alles Wintergäste. Dieser Schlafplatz ist allerdings seit mindestens 15 Jahren verwaist.
Mich überrascht, daß es in Chemnitz nichts mehr gibt. Erzählte mir doch Birgit v. Linnen in Guatemala von einem größeren Wintersammelplatz in oder an ihrem Arbeitsplatz.
Beste Grüße Klaus Fabian

KFbi
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2009 :  10:56:17 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Strix

Die riesige Zahl von >50 Eulen 1985 in Borna finde ich beachtlich. Wir zählten 1985/86 auch in Dresden Leubnitz-Neuostra (Heiliger Born) mal über 50. Damals gab es im ganzen Stadtgebiet von Dresden noch keine Bruten. Es waren also alles Wintergäste. Dieser Schlafplatz ist allerdings seit mindestens 15 Jahren verwaist.
Mich überrascht, daß es in Chemnitz nichts mehr gibt. Erzählte mir doch Birgit v. Linnen in Guatemala von einem größeren Wintersammelplatz in oder an ihrem Arbeitsplatz.
Beste Grüße Klaus Fabian



Hallo,
ja bei Birgit war aber praktisch nichts mehr los. Am Anfang des Winters aber dann wohl keine mehr.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2009 :  17:25:19 Uhr  Profil anzeigen
22.2.09 Schlafplatz Crimmitschau: 4 Ex
Schlafplatz Koberbachtsp: 0 Ex
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Möhring
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2009 :  18:33:59 Uhr  Profil anzeigen
25.02.2009 - Waldohreulenschlafplatz in Thallwitz (Landkreis Leipzig, MTB 4542) derzeit noch mit 4 Ex. besetzt. Halten sich hier bereits seit Ende August/Anfang September auf. Im vergangenen Jahr (Januar/Februar 2008) wurden die Vögel vom Grundstückseigentümer gefüttert - ausgelegte Rindfleischstücke wurden gern angenommen und die Tiere (damals 7 Ex.) zeigten im Verlauf des Winters abnehmende Scheu. Mir war bisher nicht bekannt, dass Waldohreulen auch "Aas" annehmen.
SM
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 09.03.2009 :  20:04:49 Uhr  Profil anzeigen
Die Schlafgemeinschaften der Eulen lösen sich nun so langsam auf, und ich fand in den letzten Tagen stark reduzierte Anzahlen. In Dresden Kleinzschachwitz saß heute 17:00 Uhr bereits ein Eulerich nebst Gattin rufend neben einem Krähennest in einer Kiefer.
Abschließend ein Bild des "letzten Mohikaners" vom Tolkewitzer Schlafplatz.
.
Ich danke allen für die Beiträge zum Thema.
Klaus Fabian
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema