Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Wegzug

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt am: 12.07.2006 :  09:44:52 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Abend, gegen 21.00 Uhr, zogen über Hohenstein-Ernstthal bereits die ersten 30-40 Rauchschwalben (diesj. juv.) im lockeren Trupp Richtung Süden ab. Der Wegzug beginnt!

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2006 :  19:12:45 Uhr  Profil anzeigen
Mauersegler im Zeitplan
Er sieht für den Raum Dresden den Wegzug um den 01.08. vor.
Während am 28.07. noch ein Schwarm von 15 bis 20 Ex. in der Nähe des Großen Gartens am Abend zu beobachten war, sind es heute (31.07.) nach dem Durchzug einer Regenfront nur noch zwei.

Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 31.07.2006 :  20:57:06 Uhr  Profil anzeigen
Auch ich hatte irgendwie angenommen, dass die Mauersegler das super-Sommerwetter, welches wir ihnen für zwei Monate hier schließlich geboten haben, mit paar Tagen längerer Verweildauer honorieren würden. Aber, weit gefehlt, die große Masse ist pünklich bis 30. Juli abgezogen. Nicht das Wetter und die noch zahlreichen Insekten beeindrucken diese Vögelchen, die abnehmende Tageslänge ist es wohl die ihnen sagt, das es Zeit zum gehn ist ...
Jetzt kann man wieder gespannt sein, wie viele Spätbruten es bis in den September hinein geben wird und bis wann die letzten Durchzügler noch zu sehen sein werden (nach dem Tropen-Sommer 2003 angeblich bis Anfang November).
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2006 :  11:15:41 Uhr  Profil anzeigen
Der zeitplan wurde eingehalten. Auch ich späte heute nach Mauerseglern und sah nur noch einen einzigen über dem Altenbergre Platz (Altenberger Str) in Dresden

KFbi
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2006 :  21:42:25 Uhr  Profil anzeigen
jawohl, die bestätigung von ein paar straßen weiter...
bergmannstraße ecke wittenberger / eine regelrechte kolonie mauersegler welche hier in den alten jalousien eines fast leeren bürohauses nistet
ist auf und davon...

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite

j.oswald
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2006 :  14:46:09 Uhr  Profil anzeigen
Gestern abend zog noch ein kleiner Trupp von 6 Mauerseglern über der Dresdner Neustadt seine Kreise, das waren bestimmt ein paar Nachzügler.
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2006 :  21:55:30 Uhr  Profil anzeigen
Es sind schon noch einige Mauersegler da! Dafür ist ja auch das Datum noch lange nicht ungewöhnlich. Sowohl gestern als auch heute flogen während der Regenpausen mehrere Einzelvögel über DD-Trachenberge bzw. DD-Pieschen Nahrung suchend umher.
Zum Sommerzug bzw. zum Wegzug: Auf der Fahrt von bzw. nach Berlin kann ich viele (Ringel-?)Tauben-Trupps auf den Hochspannungsleitungen beobachten.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 07.08.2006 :  07:51:55 Uhr  Profil anzeigen
An den mir bekannten Brutplätzen sehe ich keine Mauersegler mehr. Aber wie in anderen Jahren ziehen noch etliche durch. Gestern sah ich einen Trupp von 25-30 gegen 11:00 Uhr an der Elbe (Tolkewitzer Wiesen) unter den vielen Mehlschwalben. Am 03.08. flogen 3 Exemplare 18:00 Uhr an meinem Balkon in Tolkewitz vorbei.
Ansonsten war die letzten Tage der Himmel voller Mehlschwalben, an der Elbe auch viele Uferschwalben und einige Rauchschwalben.
Die Graugänse versammeln sich bereits wieder an den Elbe-Fütterstellen (30 am Blauen Wunder, 6 an der Pillnitzer Faehre).
K.F.
Zum Anfang der Seite

Jörg Schwedler
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2006 :  18:50:53 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag, ein fast flügger Mauersegler in einem Nistkasten in Sebnitz-Hertigswalde.
Nistkasten hängt an einem für verschiedene Tierarten umgebauten Trafo-
turm.
Jörg Schwedler
Zum Anfang der Seite

Gerd Fanghänel
Forummitglied


11 Beiträge

Erstellt  am: 08.08.2006 :  20:04:03 Uhr  Profil anzeigen
Heute Abend möchte ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Nachdem ich schon gestern Nachmittag auf einen Trupp von 7 Schwarzmilanen aufmerksam wurde, ging ich der Sache heut nochmals nach.
Und tatsächlich, an einem verendeten Wildschwein (da war vermutlich wieder ein Schuss gefallen und der Jäger war ohne ausgebildeten Jagdhund unterwegs) hatten sich 13 Schwarzmilane, 3 Mäusebussarde und 4 Kolkraben (vermutlich Familienverband) eingefunden. Die Vögel hatten begonnen, das Schwein von der Wange und Bauch aufzubrechen.
Das ganze spielt sich auf einem abgeernteten Acker bei Marienau im oberen Mülsengrund ab.
Glückauf Gerd
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2006 :  08:03:07 Uhr  Profil anzeigen
Gestern war in Dresden verstärkter Mauersegler-Durchzug. Ich sah 18:00 Uhr etwa 50 über der Kaufhalle Marienberger Strasse und an der Leubener Kiesgrube 19:00 Uhr einen Trupp zu 15 Exemplaren unter vielen Mehlschwalben.

KFbi
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 11.08.2006 :  18:10:07 Uhr  Profil anzeigen
Im ZL genau in Thierfeld am Beuthenteich konnte ich heute 2 Grünschenkel, 2 Zwergtaucher, 1 Fischadler sowie 102 Kiebitze beobachten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2006 :  18:24:37 Uhr  Profil anzeigen
Bei Gartenarbeiten machte ich eine Beobachtung, die zwar nichts mit Wegzug zu tun hat, die aber auch zu keinem anderen Thema passt.
Vielleicht ist sie aber doch mitteilenswert.
In einen Apfelbaum (niedrige Spindel) neben mir, flogen zunächst etwa ein Dutzend Blaumeisen. Ich vermutete einen Familienverband, da ich nur Jungvögel sah, und als die ersten weiterzogen, begann ich automatisch zu zählen. Das ging auf ein Exemplar genau zu machen, denn die Vögel hatten zum Nachbargarten ein gut zu überschauendes Stück vor einer Hauswand zu überqueren. Da sie höchstens zu viert flogen, war es also ziemlich leicht.
Ergebnis:
Zwischen 17.00 und 17.04 Uhr zogen 121 (ausschliesslich!)Blaumeisen vorbei.
Eine solche Truppstärke bei einem reinen Blaumeisenverband habe ich bisher noch nicht gesehen.


BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 12.08.2006 :  18:53:28 Uhr  Profil anzeigen
Heute am Stausee in Nauleis ca. 150 Kiebitze überfliegend, 5 Bekassinen, 4 Waldwasserläufer, viele Ufer-, Mehl- und Rauchschwalben, 4 Rote Milane. Ein Storch stand noch auf seinem Nest in Güra.

KFbi
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2006 :  15:53:48 Uhr  Profil anzeigen
Mauersegler - Spätbruten
Von der Wohnung aus kann ich das Geschehen an drei Nisthilfen beobachten. Zwei davon waren durch Spätbruten belegt.
Kasten 1 (links): Einflug zum nächtlichen Brüten (?) letztmalig am 11.8. während der Dämmerung. Danach befliegt kein Segler mehr den Kasten. Die Brut wurde vermutlich aufgegeben.
Kasten 2 (mitte): unbesetzt
Kasten 3 (rechts): In der Dämmerung fliegen die Segler mehrfach den Kasten an und verlassen ihn kurz darauf wieder (Fütterung?)
Am 17.8. ist am Flugloch die Flügelspitze eines Jungvogels zu sehen.
Die Altvögel fliegen zum letzten Mal zum Übernachten ein. Am nächsten Tag wird kein Segler mehr gesehen.
Es sind allerdings noch Ex. in Dresden unterwegs, so am 20.8. sechs Stück im Stadtzentrum

Klaus Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2006 :  20:58:22 Uhr  Profil anzeigen
Zur Zeit lohnen sich Beobachtungsgänge oder Fahrradtouren in der Feldflur:
In einem von Melden durchsetzten Ackerbohnenfeld östlich von Chemnitz-Draisdorf hielten sich in den letzten Tagen neben Braunkehlchen und Feldsperlingen auch zwei Schwarzkehlchen auf. Heute Nachmittag flogen (!) drei Wachtel vom Wegrand in dieses Bohnenfeld.
Bei einer Fahrradtour im Landkreis Mittweida konnte ich gestern bei Röllingshain auf einem Stoppelfeld einen Brachpieper beobachten.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2006 :  13:29:00 Uhr  Profil anzeigen
18.08.2006
Feldflur südlich Polenz (MTL) mind. 41 Turteltauben etwas Abseits von 130-150 Ex. Ringel- und 37 Hohltauben auf "gescheibter" Weizenstoppel. Ebenda noch 14 Große Brachvögel.
Feldflur südlich Plagwitz (MTL) auf Weizenstoppel 13 Turtel- und ca. 200 Ringeltauben.
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2006 :  17:05:11 Uhr  Profil anzeigen
Ebenfalls am 18.8.06 je ein juv. und ad. Brachpieper auf Thierfelder Flur im Kreis Zwickauer Land. Es sollten vor allem entkrautete Kartoffeläcker abgesucht werden.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2006 :  14:55:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 21.08. konnten Tanja Schreier, Andreas Siegmund und ich beobachten wie ein Mauersegler in einer Fensternische eines Hotels in Oberwiesenthal verschwand und ca. eine halbe Minute später wieder hinausflog. Ob es sich dabei um eine Spätbrut handelte konnten wir aus Zeitgründen leider nicht herausfinden.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Andreas Siegmund
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2006 :  16:03:07 Uhr  Profil anzeigen
Ebenfalls beim Bergwiesencamp in Oberwiesenthal konnte ich am Sonntag Abend auf dem großen Fichtelberg 40 Kolkraben beobachten.
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2006 :  21:01:56 Uhr  Profil anzeigen
Heute abend im Landkreis STL genauer in Oberdorf auf einem abgeernteten Getreidefeld:
Rohrweihe 1,o 2KJ +0,2 +5JK
Rotmilan 11
Schwarzmilan 2
Baumfalke 1 ad.Jagd Rauchschwalbe
Wespenbussard 1ad +1JK

In Thierfeld am Beuthenteich:
Fischadler 1ad.
Rohrweihe 1,0 2KJ
Kiebitz ~90
Graureiher 18

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite