Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Später Brutversuch?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt am: 17.10.2006 :  22:13:41 Uhr  Profil anzeigen
Auf meiner Nachbar-Baustelle, dem Dresdener Schloss, ist ein Haussperlings-Paar ganz eifrig beim Nestbau zu beobachten. Beide Vögel fliegen, hauptsächlich mit Grashalmen, in die Öffnung eines Bau-Containers, hinter welcher sich der Elt-Anschluß verbirgt. Letztmalig gestern so gesehen. Mal schauen, was sich daraus noch entwickelt.
In diesen Nischen der Elt-Anschlüsse brüten übrigens regelmäßig Haussperlinge, Bachstelzen, Kohlmeisen und hauptsächlich Hausrotschwänze.
Passend dazu: Meine Mutter berichtete mir, dass bei ihr in Kamenz die Hausrotschwänze noch Ende September ihre Jungen fütterten.
Gruß Jens.

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 03.11.2006 :  18:35:13 Uhr  Profil anzeigen
Heute war ich mal neugierig und wollte wissen, was denn die Haussperlinge im Bau-Container machen. Nach dem Anklopfen kam das Weibchen herausgeflogen. Nachdem Öffnen der Klappe flog auch das Haussperlings-Männchen aus. In Sperlings-Manier war aus Grashalmen ein grobes Nest gebaut, welches jedoch keine Auskleidung aus Feinteilen besaß. Weder Eier noch Junge waren im Nest. Aber schön warm war ´s! Also nur ein komfortabler Winter-Einstand? Auf jeden Fall werde ich die Sache weiter verfolgen.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema