Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Strengsee bei Netzen/Brandenburg

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

birder
Forummitglied


Deutschland
23 Beiträge

Erstellt am: 31.10.2006 :  19:45:49 Uhr  Profil anzeigen
hallo und guten abend,
bei meiner brandenburgreise testete ich heute ein im neuen magazin "vögel" nr. 2/sommer besprochenes beobachtungsgebiet in brandenburg -
von 12-13 uhr beging ich das ufer des strengsees bei netzen in der nähe von brandenburg bzw. lehnin - das ufer wimmelte von kiebitzen (ca.200-300) welche kleinere trupps limikolen "mit sich führten" - graureiher waren gegenüber den silberreihern fast in der minderheit - an höckerschwänen waren ca. 50 zu beobachten - auf dem wasser dominierten die gänse, vertreten durch grau- und bläßgänse, welche auch in riesen keilen die seen überflogen - des weiteren waren zwergtaucher, kormorane (100-150),tafelenten, lachmöven und stockenten zu sehen - vetreter der säger waren da, nur war es mir (hatte leider das spektiv nicht dabei...) nicht möglich herauszufinden, ob mittel-oder gänsesäger....so konnte ich auch vom beobachtungsturm keine limikole genauer bestimmen...war einfach zu weit weg...
schon auf dem rückweg entdeckte ich auf der anderen seite eines fließes auf einer viehweide ca 150 kraniche, welche dann auch überaus vernehmlich ins "trompeten" gerieten - die greife waren durch zwei juvenile mäusebussarde mit fast weißen köpfen und einem seeadler vertreten - übrigens war ich ziemlich sicher einen baumfalken gesehen zu haben...nun meine frage: sind diese falken noch hier oder müßten sie schon weg sein ??
noch einen schönen abend......frank

Grüße von
Frank Mosemann

Peter Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
31 Beiträge

Erstellt  am: 02.11.2006 :  22:02:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, falls es ein Baumfalke war, könnte es evtl. ein durch den sehr milden Herbst "verspäteter" Vogel sein. Potentielle "südliche" Beutetiere wie Taubenschwänzchen flogen z.B. hier im Elbtal noch lange rum. Gruß Peter aus DD
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema