Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwänze

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2006 :  16:42:06 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich am DRK Krankenhaus Rabenstein neben zwei zur Kolonie fliegenden Graureihern und 15 Gimpeln wieder 18 Seidenschwänze beobachten. Diese kamen aus Richtung Pelzmühlenteich und ließen sich auf den Eschen gleich an der Straße nieder. Dann versuchten sie auf mehrere direkt an der Straße liegende Berberitzenbüsche zu fliegen, um dort zu fressen. Auf Grund vieler vorbeifahrender Autos gelang dies nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2006 :  18:01:20 Uhr  Profil anzeigen
Am 17.03. gegen 9:30 beobachtete ich in GC, wie eine Wacholderdrossel sich an den von mir ausgelegten Apfelstücken gütlich tat, als plötzlich neben 3Staren ein Seidenschwanz am Futterplatz auftauchte.
Stare und Seidenschwanz wurden sofort von der Wacholderdrossel attackiert und flohen auf eine Fichte gleich in der Nähe.
Dann gesellten sich weitere Seidenschwänze dazu. Insgesamt waren es 7Ex. Leider wurde meine Hoffnung, dass sie sich evtl. in einem
noch mit zahlreichen Früchten behangenen Sanddornstrauch
versammeln, nicht erfüllt.

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 17.03.2006 18:06:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 17.03.2006 :  18:19:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute gegen 16.30 Uhr konnte ich 20 Seidenschwänze am Stadtrand von Hohenstein-Ernstthal, an einer Kleingartenanlage beobachten. Die Vögel fielen mir zuerst durch ihre intensiven Rufe ("klingeln") auf.
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2006 :  15:32:38 Uhr  Profil anzeigen
Am 21.03.2006 (16.30 Uhr)saßen noch 32 Seidenschwänze auf den Robinien der Hochschulstr. in Dresden-Südvorstadt neben den Misteln. Offenbar wollten sie nicht fressen. Sie warteten bis die Fußgängersituation das Anfliegen an die Pfützen aus Tauwasser gestattete. Diese wurden sehr kurz zum Trinken aufgesucht
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2006 :  18:20:44 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem bis mitte März noch regelmäßig 300-500 Seidenschwänze in DD rumgeisterten und pünktlich zum Frühlingsanfang die Zahl auffällig abnahm, konnte von mir heute (28.03.06) nochmals völlig überraschend ein Riesenschwarm von ca. 300 an den Elbschlössern gesichtet werden. Da Andreas Fiedler gleichzeitig mind. 60-70 in DD-Tolkewitz sah, halten sich z.Z. also noch fast 400 Seidenschwänze in Dresden auf.

Bis Sa in Bad Düben, Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2006 :  18:20:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heute am 03.04. konnten Friedrich Eidam und ich ca. 20 Seidenschwänze im Botanischen Garten beobachten.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2006 :  20:56:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 04. und 05.04. konnte man bis zu 30 Exemplare im Botanischen Garten sehen.
Heute, am 06.04., beobachtete ich noch 11 Seidenschwänze an Wacholdersträuchern im Küchwald Chemnitz.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 10.04.2006 :  16:27:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
...und die Seidenschwänze sind immer noch im Botanischen Garten:
07.04. 16 Exemplare
08.04. 28 Exemplare

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 14.04.2006 :  11:32:22 Uhr  Profil anzeigen
Seidenschwänze sind auch noch im Raum Dresden. Nachdem sie im Großen Garten die Mistelbeeren nahezu alle gefressen haben, sind sie nun am Elbtalhang bei Pillnitz unterwegs. Beobachtung am Nachmittag des 13.04. ca 120 Exemplare.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2006 :  19:29:42 Uhr  Profil anzeigen
Heute saßen ganz verträumt noch zwei Seidenschwänze auf einer Stromleitung in Mitten der Stadt Penig...sie sind also noch da!
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2006 :  14:27:29 Uhr  Profil anzeigen
In Dresden wurden meines Wissens die letzten (ca.5) Seidenschwänze am 21.04.06 in Tolkewitz (Friedhof, nahe Krematorium)gesichtet.

Viele Grüße, Andreas
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2006 :  20:56:49 Uhr  Profil anzeigen
...und kein Ende: am 16.6. 1 singender Seidenschwanz in Großschirma, später nach NO abfliegend.
André Günther
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 19.06.2006 :  21:28:23 Uhr  Profil anzeigen
Das ist ja unglaublich! Brutverdächtig!

Aber obwohl sie sich sicher auch in der DD Heide bruttechnisch wohl fühlen würden, sind sie Ende April verschwunden. Ich hatte die letzten 10-15 Seidis an den Fischmannsteichen nahe Radeberger Str. am 20.04.06 und Stefanie Will von der AG "Eisvögel" des Jugendökohauses sah dort mit ihrem Vater noch mal ca. 20-25 am 22./23.4.06
Über die Heide sind sie wohl Richt NO weitergezogen...
Das waren die Nachmeldungen, die ich jetzt erst bekam.

Viele Grüße aus DD wünscht euch allen Andreas, der "Knolltroll"!
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite