Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Nachtigallen...

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

birder
Forummitglied


Deutschland
23 Beiträge

Erstellt am: 19.05.2006 :  21:57:27 Uhr  Profil anzeigen
was die dresdner nachtigallen angeht, bin ich der meinung, es werden immer mehr - letztes jahr sang eine mitten in der stadt am herzoginnen garten und vor ein paar tagen am albertplatz bei noch fleißigem verkehr und gestern die ganze nacht in der nähe der uniklinik am mpi richtung elbe - ich bin verblüfft - solche "ansammlungen" kenne ich nur von brandenburg (potsdam)

Grüße von
Frank Mosemann

ronya
Neu im Forum


1 Beitrag

Erstellt  am: 25.05.2006 :  04:35:35 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe gezielt gegoogelt um herauszufinden ob die Häufigkeit der Nachtigallen zugenommen hat, habe aber bisher nur diesen Eintrag gefunden.
Es war mir zunächst in Italien aufgefallen, dann in Wiesbaden, dass es an fast jeder Häuserecke trällert. Heute Nacht waren es in München auf meinem Heimweg gleich sechs oder sieben an der Zahl!

Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2006 :  22:40:07 Uhr  Profil anzeigen
Nachtigallen waren schon wesentlich mehr da in DD! Vor 5-6 Jahren sangen im Bereich Jenidse (Tabakkontor) am Eingansbereich zum Sportgelände 2-3 Tiere. Weiter ins Ostragehege rein waren es sicher ein Dutzend. Das am Herzogingarten ein Hahn ruft verwundert mich gar nicht. In meiner Ecke (Kleinzschachwitz/Leuben/Laubegast) waren in den letzten Jahren wesentlich mehr Sänger. Ich kann daher die Ansicht von birder nicht bestätigen. Den absoluten Nachtigallenhöhepunkt habe ich allerdings auch in der Nähe von Potsdam erlebt. Nämlich in Caputh an der Havel. Das waren hunderte die sich zu einem regelrechten "Nachtigallenschwirl" zusammen taten. Dieses Erlebnis ist aber schon über 20 Jahre her...
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2006 :  22:41:02 Uhr  Profil anzeigen
hallo ronya und stefan
ja da ist was dran - wie ich schon schrieb, kenne ich ein "massenhaftes" auftreten der nachtigall aus brandenburg, genauer potsdam aber auch berlin - im mai in wildpark-west bei geltow an der havel singt es von überall her - und überaus romantisch ist es natürlich, wenn man nachts am wasser sitzt und das stundenlange konzert mehrerer vögel hört - gerade lese ich die antwort von stefan und caputh ist ja um die ecke - von diesem jahr kann ich was potsdam angeht nichts bestätigen (war dies jahr noch nicht da) aber die jahre zuvor war es so - kann es nicht glauben, daß dresden schon mehr sänger zu verzeichnen hatte - das ist interessant - bin sicher früher auch nicht so sensibilisiert durch dd gelaufen wie heute - also wäre es für diese stadt ein rückgang oder normale sch****ungen - wir werden sehen... gruß frank

Grüße von
Frank Mosemann

Bearbeitet von: birder am: 25.05.2006 22:48:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2006 :  22:51:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ronya, mir als Gärtner geht es oft so mit Pflanzen, das ich im Urlaub Exemplare entdecke, die ich für besonders selten halte und mir einpräge. Kaum zu Hause, sehe ich ständig genau die Selben.
O.K. ich weiß nicht wie`s in München aussieht, aber hier in DD waren es sicher schon mehr Nachtigallen. Von einem massenhaften Auftreten -BIRDER- kann wirklich keine Rede sein.
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2006 :  18:34:13 Uhr  Profil anzeigen
Heute Nacht, um halb 1 konnte ich in Chemnitz an der Autobahnbrücke (A72) am Harthweg auf der Rottluffer Seite eine Nachtigall verhören. Dort konnte sie ebenfalls schon vor zwei Jahren verhört werden.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2006 :  20:23:09 Uhr  Profil anzeigen
...und hat sie endlich gestanden?--------- Kleiner Scherz!
Meine Nachtigallen im Bereich Dresden Laubegast-Tolkewitz-Kleinzschachwitz sind scheinbar alle verstummt, wie so mancher andere Sänger hier. Gruß Stefan.
Zum Anfang der Seite

Randler
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2006 :  15:00:39 Uhr  Profil anzeigen
Diskussionen um die Zunahme der Nachtigall in verschiedenen Teilen Deutschlands ist "zweigeteilt" - auf meiner ehemaligen Fläche nördlich von Stuttgart, Süddeutschland, BaWü, gab es eine signifikante Zunahme zwischen 1966 (! ich habe schon vor meiner Geburt kartiert!) und 2002/2003 (Zeitschrift: Ökologie der Vögel, (2002): Die Nachtigall Luscinia megarhynchos im Pleidelsheimer Wiesental – Bestandsdynamik, Habitat und Einfluss des Klimas. Ökologie der Vögel 24: 501-514. wiss Zeitschriften findet man bei google eher selten, besser bei Scholar.google.com), möglicherweise zuerst durch Habitatveränderungen (Zuwachsen ehemaliger Baggerseen), dann wohl aber Klima bedingt (wärmere Sommer, speziell Mai-Temperaturen). Es ist deshalb sehr schwierig, lokale Faktoren von überregionalen zu trennen...
Vollkommen subjektiv und unwissenschaftlich habe ich allerdings den Eindruck, dass Nachtigallen im raum Sachsen-Anhalt, Sachsen, Südliches Brandenburg tatsächlich häufiger sind als im mittleren Neckarraum bei Stuttgart.
Beste Grüße C Randler
Zum Anfang der Seite

Christian M.
Neu im Forum


9 Beiträge

Erstellt  am: 12.06.2006 :  16:44:14 Uhr  Profil anzeigen
Wenn man als Student nach Mitternacht weite Strecken in Dresden zurücklegen muss, merkt man das Nachtigallen in Dresden nicht selten sind. Alte Bahnhofsgleise, Brache Baustellen etc. bieten viel Platz für die Sänger. Ich wohne erst seit kurzen hier in Dresden und war erstaunt so viele Exemplare hören zu können, in der Chemnitzer Region ist die Dichte um vielfaches niedriger. Aber genaueres könnte man erst sagen wenn es weiträumig zu genauen Kartierungen käme, ich glaube nicht das es jährlich zu starken Bestandsänderungen kommt. Da die Brutsgebietswahl von vielen und nicht erfassbaren Faktoren beinträchtigt wird. Genaue Trends lassen sich nur über viele Jahre erfassen, und ungewöhnlich Hohe oder nierdige Betände in einen bestimmten Jahr sagen sagen über einen Gesamtbestand nichts aus. Meine Meinung ist das eine signifikante Änderungen nur über Jahrzehnte und genauen Beobachtungen getroffen werden kann.
Zum Anfang der Seite

birder
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2006 :  04:38:39 Uhr  Profil anzeigen
hallo und guten morgen,
wollte jetzt beileibe auch keine wissenschaftliche diskussion lostreten mit der schon subjektiven einschätzung der häufigkeit der nachtigallen in dresden - kann da was das wissenschaftliche auswerten der sache angeht, nicht so mitreden - grüße und schönen tag ..birder

Grüße von
Frank Mosemann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2006 :  13:39:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
...aber gerade die Diskussion ist doch in einem Forum erwünscht ! Das die Nachtigall in Chemnitz weitaus seltener ist als in Dresden lässt sich geographisch erklären - wir liegen hier für den Tieflandbewohner schon zu hoch im Erzgebirge, nehme ich an.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2006 :  13:43:39 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Randler,
ist es also Deiner Meinung nach objektiv und wissentschaftlich zu behaupten, bei Stuttgart gibt es deutlich mehr Nachtigallen als hier?
Hast Du auch Erfahrungen die nicht aus der Zeitung stammen...???
Gruß Stefan
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 13.06.2006 :  17:37:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an alle hier,
Diskussion ist okay, auch kritisch. Aber bitte, immer sachlich bleiben, keine Beleidigungen oder ähnlich, okay?
Das Forum wird mehrmals täglich überprüft.
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2006 :  21:33:24 Uhr  Profil anzeigen
Um die Diskussion mal etwas mehr Anschub zu geben:
Gestern wurde mir eine zweite Nachtigall gemeldet, gar nicht weit entfernt von meinem ersten "Verhör". Stellt sich nun allerdings die Frage, ob es eben ein und dieselbe Nachtigall ist, oder ob es schon zwei sind. Verifizieren konnte ich es bislang nicht, aber ich bin hinterher. Vielleicht morgen nach der Fachgruppe, da stimmt auch die Tageszeit^^.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2006 :  17:47:48 Uhr  Profil anzeigen
Nach zwei erfolglosen Kontrollgängen am Donnerstag und gestern Abend denke ich, dass sich in Chemnitz/OT Rabenstein + Rottluff höchstwahrscheinlich keine Nachtigallen (auch wenn es nur eine gewesen sein sollte ^^) mehr aufhalten, dass es also späte Heimkehrer waren.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema