Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Spechte

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt am: 29.01.2006 :  15:03:56 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem die Meisen begonnen haben das wenn auch kalte, aber schöne sonnige Winterwetter zu nutzen um ersten Gesang hören zu lassen, und ich bei der Wasservogelzählung meine erste Wasseramsel in Natura singen hörte, beginnen jetzt die Taktgeber der Frühjahrsmusik ihre Job.
Am 27.01. verhörte ich mein erstes Spechttrommeln in diesem Jahr im Wald von Lobsdorf. Der zweite meldete sich heute zwischen Lobsdorf und Niederlungwitz.
Weil wir gerade bei Spechten sind: im letzten Sommer beobachtete ich im Ebersbacher Wald, zwischen Callenberg und Niederlungwitz,
2 Schwarzspechte. soweit nichts besonderes, aber am 23.01.
konnte ich erneut ein Exemplar aus ca. 15m Entfernung ansprechen,
bzw am 24.01. deutlich verhören. das lässt mich nun sehr hoffen...
wie groß sind eigentlich Schwarzspechtreviere ?
Im letzten Frühjahr konnte ich bei den Buntspechten an einem Begehungstag insgesamt 8 Brutnachweise zählen, da es im Ebersbacher Wald einen hohen Todholzanteil gibt

  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema