Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Ringeltauben

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wiehei
Moderator


Deutschland
213 Beiträge

Erstellt am: 27.12.2005 :  16:27:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Das die Ringeltauben in Sachsen überwintern ist ja nichts neues. Gestern am 26.12. konnte ich jedoch gleich 31(!) Exemplare im Botanischen Garten Chemnitz beobachten.

Am 29.12. konnten wieder um die 30 Ringeltauben ebendort beobachtet werden.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 30.12.2005 12:23:00 Uhr

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2005 :  08:03:00 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, 27.12.2005, konnte ich eine Ringeltaube in Rochlitz/Lkr. Mittweida, beobachten. Neben den seit Jahren in der Großstadt Chemnitz im Winter festzustellenden Exemplaren sind Überwinterungen im Muldental (noch?) die Ausnahme.
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2005 :  21:21:09 Uhr  Profil anzeigen
Seit etwa 1996 überwintern in Chemnitz regelmäßig und in steigender Anzahl Ringeltauben. Am 19.12.2005 sah ich im Stadtpark von Chemnitz ca. 70 Ind. Einen so großen Trupp habe ich im Winter im Stadtgebiet bisher noch nicht beobachten können.

Bis 1995 lagen die Verhältnisse noch völlig anders. Bis zu diesem Jahr liegt aus Chemnitz trotz hoher „Ornithologendichte“ z. B. für den Monat Januar nur eine Ringeltaubenbeobachtung vor.

Um die weitere Entwicklung zu dokumentieren sollten alle Winterbeobachtungen von Ringeltauben notiert werden.

Eberhard Flöter

Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 04.01.2006 :  16:18:49 Uhr  Profil anzeigen
Etwa 35 Ringeltauben hielten sich heute Nachmittag in einer Baumgruppe am Straßenrand zwischen Seelitz und Rochlitz/Lkr. MW auf. Damit bestätigt sich mein Verdacht, dass auch in der Stadt Rochlitz und Umgebung Ringeltauben den Winter verbringen.

Aber, Dieter Saemann, Autor vieler wichtiger faunistischer Zusammenstellungen im Regierungsbezirk Chemnitz nebst Erzgebirge, hat stets nur die Zeit vom 15.1. bis 15.2. als echte "Überwinterungszeit" anerkannt. Und das macht heute noch mehr Sinn als vor 30 Jahren denn immer mehr Vogelarten bleiben - offenbar durch Klimaveränderungen - immer länger bzw. kommen immer eher zurück! Also, bitte darauf achten.
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2006 :  21:49:29 Uhr  Profil anzeigen
Folgende Ringeltaubenbeobachtungen kann ich beitragen:

In Dresden nahe Sternplatz in der Innenstadt am 27.12.05 8 Ex.
und am Waldpark Blasewitz (Goetheallee)am 10.12.05 13 Ex. und heute dort mind. 5Ex.
In Born auf dem Darß/Ostsee am 01.01.06 9 Ex.
Gestern (7.1.06) in Dessau 8Ex. nahe Kornnhaus, 9Ex. nahe Kläranlage und ca. 90Ex. im Kühnauer Park!
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2006 :  12:17:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch jetzt Mitte Januar, zur "echten Überwinterungszeit" also, halten sich immer noch mindestens 5 Ringeltauben im Botanischen Garten Chemnitz auf. Heute konnte ich sogar ein rufendes Männchen feststellen und Flugbalz beobachten.




Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2006 :  16:13:57 Uhr  Profil anzeigen
Oberhalb des Staubereiches Falkenhain (Talsperre Kriebstein) waren heute 30 Ringeltauben als Schlafgemeinschaft auf einem alten Kirschbaum zu beobachten.
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 20.01.2006 :  14:40:34 Uhr  Profil anzeigen
Zwischen Lobsdorf und Niederlungwitz konnte ich am 9.01.
7 Ringeltauben beobachten. Sie flogen aus einem kleinen Waldstück ab.
Ich nehme an das ich der Grund war.Da es schon dämmrig wurde, könnte es sich auch um einen Schlafplatz gehandelt haben.
der Bub
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2006 :  20:15:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo aus Dresden,

trotz klirrender Kälte keine Winterflucht der Ringeltauben zu erkennen. In der Goetheallee am Waldpark Blasewitz am 23.01.06
11 Ringeltauben und im Großen Garten nahe Zoo Richt. Stadion am 26.01.06 gar mind. 35 Ringeltauben!!!

Viele Grüße von Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2006 :  21:42:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Auch in Chemnitz trotzen die Ringeltauben dem Winter: Heute am 27.01. konnte ich 4 Ringeltauben im Botanischen Garten beobachten, mein Bruder sah zuvor 15 Exemplare ebendort.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2006 :  14:36:45 Uhr  Profil anzeigen
mir ist jetzt nicht der Aktionsradius einer Ringeltaube bekannt, aber vielleicht handelt es sich auch schon um Zugbewegungen??
heute gegen 11:00 hatte sich der Schwarm zwischen Lobsdorf und Niederlungwitz auf ca. 40 Ex erhöht. dei letzte Beobachtung am 27.01. waren "nur" 16 Exemplare zu sehen
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2006 :  15:28:38 Uhr  Profil anzeigen
Naja man sollte nichts ausschließen, aber ist es für Zug nicht noch ein wenig zu früh? Ich hab da so "Erstankunft ab Mitte Februar/Anfang März/Mitte März - witterungsabhängig" im Kopf (?). Werde aber gleich mal in die Lit schauen....

VG Rico
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema