Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Uhubrut in Graureiherkolonie

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 19.04.2005 :  00:55:17 Uhr  Profil anzeigen
Am 18.4.2005 konnte ich in einer Graureiherkolonie im RB Chemnitz einen brütenden Uhu entdecken. Der durch den Vogel genutzte Graureiherhorst befindet sich in einer Fichte in ungefähr 15 m Höhe. Etwa einen Meter über ihm brütet ein Graureiher. Während der dreiviertelstündigen Beobachtungszeit lag der Uhu völlig ruhig auf dem Horst, ohne dass ein Reiher von ihm Notiz nahm. Umgekehrt schien er sich ebenfalls kaum für die Graureiher zu interessieren.
Aus dieser Feststellung läßt sich ein weiteres mal ablesen, dass es auch in unserer Region zu Baumbruten dieser Eule kommen kann, trotz vermeintlich besserer Brutplätze an Felsen oder in Steinbrüchen!
Abschließend sei bemerkt, dass das nicht die erste Baumbrut des Uhus im bisherigen "Felsbrüterareal" des RB Chemnitz ist.

Thomas Hallfarth
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema