Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Zitronenstelze in Schömbach

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 19.04.2005 :  00:39:14 Uhr  Profil anzeigen
Am Abend des 17.4.2005 konnte ich von 17:30 bis 18:00 Uhr auf den Schlammflächen der Tsp. Schömbach eine weibliche Zitronenstelze beobachten. Der Vogel war auf Rücken und Mantel grau mit zwei deutlich weißen Flügelbinden und Schirmfedersäumen. Kopf, Brust und Bauch waren gelb. Der dunkle Ohrfleck war von einem gelben Band eingerahmt. Die Kopfplatte war ebenfalls dunkel, ausgenommen die Stirn. Insgesamt wirkte der Vogel hochbeinig mit einem recht kräftigen Schnabel.
Wurde die Stelze vorher oder nachher beobachtet?

Thomas Hallfarth

Hannes Uhlig
Forummitglied

Deutschland
10 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2005 :  12:35:44 Uhr  Profil anzeigen
Die schöne Beobachtung kann ich bestätigen. Ich war ca. eine Stunde vorher dort und habe die Zitronenstelze ebenfalls gut beobachten können. Außerdem waren ein Fischadler und kurz im Vorbeiflug ein Wanderfalke anwesend. Die blühende Schlehenhecke an der Straße nach Neuenmörbitz war voller Beutelmeisen (ca. 8-10 Ex.). Weiterhin konnte ich 9 Bekassinen und ca. 10-12 Flußregenpfeifer beobachten.
Rätsel gibt mir ein toter Schwan vom Zulauf der Wyhra auf. Als ich ihn auf einen evtl. vorhandenen Ring hin untersuchte stellte ich fest, dass ihm sowohl der Hals als auch beide Füße sauber abgetrennt wurden. Der restliche Körper war vollkommen unversehrt und weder zerrissen nach angefressen. Auch Joachim Frölich, den ich telefonisch benachrichtigte, konnte sich keinen Reim auf die Sache machen.
Wer oder was könnte das gewesen sein ?
Zum Anfang der Seite

carsten.jansen
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 21.04.2005 :  13:58:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche carsten.jansen's Homepage
Hallo.
Die Sache mit dem Schwan kann ja nur von Mensch oder Maschine kommen. Kein Raubtier, welcher Art auch immer, würde die Füße abtrennen oder gar den Kopf und den Rest des Tieres verschmähen.

Es sei noch gesagt, dass ich euch ziemlich beneide: Wanderfalke, Seeadler, Beutelmeise, Zitronenstelze. Das sind alles Vögel, die bei uns im Nordwesten Deutschlands leider nicht vorkommen.

MfG

Carsten

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema