Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Knäkente

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

carsten.jansen
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2005 :  15:52:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche carsten.jansen's Homepage
Hallo zusammen.

Ich konnte letzte Woche eine seltene Beobachtung machen. Ich habe zwei Tage nacheinander ein Knäkentenpärchen bei uns in der Nähe beobachten können. Standort Nordhorn. Da ich diese Enten zum ersten Mal in Natura gesehen haben, schätze ich mal, dass sie entweder sehr selten ist oder sonst nicht in unserer Region vorkommt. Welcher Meinung seid ihr? Ist sie ehr selten oder war es nur ein Zufallsbesuch?

MfG

Carsten

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2005 :  18:49:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carsten,
Da Du ja im Norden der Republik wohnst, wirst Du durchaus auf weitere Knäkenten in Deinem Birderleben treffen. Die Entenart ist kein häufiger Brutvogel - der Bestand ist sogar rückgängig. Das Brutgebiet hat seinen Schwerpunkt wohl im Norden(NW) und hier und da inselartige Vorkommen weiter südlich. Auf dem Durchzug bekommt man diese schöne Ente schon eher zu sehen und teilweise sogar in beachtlicher Zahl (aber auch hier regional sehr unterschiedlich). Die Angaben zum Brutbestand in Deutschland bewegen sich zwischen 1300 BP bis so 3100 BP - davon fallen ca. 100 auf Schleswig Holstein.

Ist immer wieder schön, einen Lifer zu haben, stimmts?

Viele Grüße, Rico
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema