Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Nilgans und Vorstellung meiner Person

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

carsten.jansen
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt am: 11.04.2005 :  19:13:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche carsten.jansen's Homepage
Hi!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, komme aus Nordhorn (nah der holländischen Grenze)und bin seit dem 9 Lebensjahr an der Vogelkunde interessiert. Bin jetzt übrigens 24 Jahre alt.

Ich freue mich endlich mal ein Forum über mein Hobby zu finden.

Nun zum wichtigen Teil: Ich habe vor ca. 3 Jahren das erste mal ein Nilganspärchen erspähen können, als ich mal wieder in Holland angeln gegangen war (mein 2. Hobby). Mittlerweile erfreut sich meine Gegend hier an einer stetig wachsenden Population dieser schönen Tiere. Ich konnte letztes und vorletztes Jahr mehrere erfolgreiche Brutpaare entdecken. Wenn ich jetzt zum Angeln nach Holland fahre, sehe ich so gut wie immer ein paar Nilgänse.

Ich bin mal gespannt wie es bei euch aussieht, ob sie auch bei euch vorkommt.

Ich hoffe auf einen guten Erfahrungsaustausch.

In diesem Sinne

MfG

Carsten

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 12.04.2005 :  17:06:33 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carsten,

Zunächst erstmal Willkommen im Forum und dass Du dich so nett vorgestellt hast .

Zu den Nilgänsen, nun - hin und wieder werden und wurden freifliegende N. in Sachsen, hauptsächlich in der Leipziger Gegend beobachtet. "Im Stadtgebiet Leipzig jährlich 1-2 Freibruten mit sehr geringem Bruterfolg. Die Vögel sind standorttreu und überwintern im Brutgebiet" (aus "Die Vogelwelt Sachsens, R. Steffens, D. Saemann, K. Gößler).
Sporadische Beobachtungen gibt es aber auch aus anderen Gebieten. Wie die derzeitige Brutvogelzahl aussieht, weiß ich leider nicht. Es sind aber sicher sehr, sehr viel weniger Vögel, als an der holländischen Grenze und in Holland, wo die Bestände dieses Neusiedlers wohl recht hoch sind.

Vg, Rico
Zum Anfang der Seite

carsten.jansen
Neu im Forum

Deutschland
7 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2005 :  15:56:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche carsten.jansen's Homepage
Hi Rico!

Das ist ja interessant. Ich habe mit ein aktuelles Vogelbuch zugelegt, in dem ein Vorkommen in meiner Region verzeichnet ist. Das sie auch so weit östlich in Deutschland vorgedrungen sind, ging aus dem Buch nicht hervor. Ich weiß nicht, ob man sich überhaupt freuen sollte, dass die Nilgans sich hier ansiedelt, da ich gelesen habe, dass sie ein relativ agressives Brutverhalten hat. D.h. sie duldet keine in der Nähe brütenden Wasservögel. Beobachten konnte ich dieses Verhalten allerdings noch nicht. Ich werde aber diesbezüglich die Augen offen halten.

MfG

Carsten

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema