Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Seidenschwänze

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Jens Voigt
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2005 :  18:00:11 Uhr  Profil anzeigen
Nach der telefonischen Mitteilung am 05.11.2005 von Jacob Reif, unserem Vereinsmitglied und jetzigen Beringungsstationsleiter auf der Fangstation Greifswalder Oie, über einen starken Trupp (104 Ind.) von Seidenschwänzen auf der Insel, gelang mir heute die Beobachtung von
6 Seidenschwänzen in 09661 Tiefenbach OT Arnsdorf.
Die Vögel hielten sich zur Mittagszeit im ehemaligen Obstgarten des alten Arnsdorfer Herrensitzes auf Apfelbäumen auf.

Jens Voigt

Jens Voigt
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 03.12.2005 :  17:07:29 Uhr  Profil anzeigen
Nochmal Seidenschwänze bei Hainichen (Lkr.Mittweida)
Am 21.11.05 konnten im Ortsteil Falkenau direkt an der B196 auf einer Eberesche, die noch einen Ast mit Früchten hatte, ca 50 Ind. während langsamer Vorbeifahrt beobachtet werden.

Jens Voigt
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2005 :  15:41:21 Uhr  Profil anzeigen
Viele Grüße aus DD zum 2. Advent!

Die Seidenschwänze sind nun auch in DD wieder regelmäßig anzutreffen.
Bisher wurden Trupps von ca. 20-50Ex. gemeldet. Heute nachmittag ca. 14.30-15.00Uhr gelang mir erstmals die Beobachtung eines Schwarmes von fast 200Ex. (geschätzt zw. 160 und 200)in Dresden-Striesen!!!

PS: Trompetergimpel konnte ich ab 27.10.05 regelmäßig in der DD Heide feststellen, allerdings nur jeweils 1-2.
Zum Anfang der Seite

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2005 :  12:21:22 Uhr  Profil anzeigen
Seidenschwänze jetzt auch Im Muldental.
Heute konnte ich (wieder sehr privilegiert aus dem Fenster heraus) erst einen Trupp von 6 Vögeln beobachten, der dann wenige Minuten später von 16 weiteren verstärkt wurde.
Nahrungssuche in noch früchtetragenden Ebereschen.

Rico
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2005 :  18:35:18 Uhr  Profil anzeigen
Schön, Rico, dass sie nun auch wieder bei dir aufgetaucht sind.
In DD sind die Seidis nun wieder regelmäßig zu sehen, so dass Meldungen jeder Beobachtung keinen Sinn machen. Der kopfstärkste Trupp ist mittlerweile noch 2x vor meinem Fenster in DD-Striesen auf der Riesenpappel mit vielen leckeren Misteln aufgetaucht. Auch in Eiben hab ich sie schon fressen sehen. Montag, 12.12.05, gelang mir die Auszählung nach einem Foto: mind. 190!
Ob ich bei diesem großen Schwarm Glück hatte, alle zusammen zu sehen oder ob sich mehrere verschieden große Schwärme in Dresden aufhalten, konnte leider bisher nicht ermittelt werden.
Allen weiterhin schöne Winterbeobachtungen wünscht Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2005 :  21:31:15 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe am 08.12.05 um 15.10 Uhr in Freiberg / Münzbachtal beim ehem. Forstamt (heutige Revierdienststelle Oberschöna und Obergruna) in einer Fichte einen Trupp von ca. 30 Vögeln beobachten können.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2005 :  19:24:00 Uhr  Profil anzeigen
Am 19.12.05 waren 46 Seidenschwänze auf dem Parkplatz vor dem Chemnitz-Center auf Ebereschenbäumen zu beobachten!
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2005 :  15:21:41 Uhr  Profil anzeigen
Am 20.12.2005 konnte ich gemeinsam mit Wieland Heim < 60 Ind. Seidenschwänze im Parkplatzbereich des Chemnitz-Centers beobachten.
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2005 :  08:32:48 Uhr  Profil anzeigen
Am 21.12.05 ist der Schwarm Seidenschwänze auf 91 Ind. angestiegen. Ich konnte ihn mit Tania Schreier mehrfach hinter dem "Marktkauf"- Gebäude beobachten. Hier waren vorzugsweise die Früchte vom Liguster für die Vögel die interessanteste Futterquelle.
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.12.2005 :  18:09:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Friedrich Eidam konnte ebenfalls am 21.12. 57 Seidenschwänze hinter dem "Marktkauf" zählen. Genau dort hatte ich übrigens auch letztes Jahr schon Seidenschwänze beobachten können.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2005 :  16:44:31 Uhr  Profil anzeigen
Am 23.12.05 waren nur noch ca. 35 Seidenschwänze zu sehen, aber nun waren auf dem Parkplatz alle Ebereschenfrüchte abgefressen(!).
Mario Greif
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2005 :  14:21:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 25.12. konnte ich immernoch ca. 30 Seidenschwänze auf dem Parkplatz des Chemnitzcenters beobachten.

Hier ein paar Schnappschüsse:



Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 25.12.2005 23:17:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2005 :  14:18:20 Uhr  Profil anzeigen
Am 26.12.2005 beobachtete ich in der Oberlausitz südlich von Bautzen an drei verschiedenen Standorten Seidenschwänze. Ca. 40 Vögel rasteten auf Straßenbäumen in der Nähe einer Gärtnerei an der Wilthener Straße, gleich in der Nähe saßen weitere 40 Ind. auf Apfelbäumen innerhalb einer Streuobstwiese. Außerdem sah ich einen Trupp von 24 Seidenschwänzen in der Feldflur zwischen Boblitz und Ebendörfel. Diese Vögel verzehrten Hagebutten.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2005 :  16:20:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Seit über einer Woche halten sich nun die Seidenschwänze im Chemnitzcenter auf. Heute konnte ich wieder 85 Exemplare beobachten. Nachdem die Ebereschen- und Ligusterbeeren abgeerntet wurden sind nun die Hagebuttensträucher dran.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2005 :  16:57:53 Uhr  Profil anzeigen
Ich konnte heute nur 1 Seidenschwanz (nach dem neuen Rastplatz "Rossauer Wald") auf der A 4 auf einem Straßenbaum sitzen sehen.
Mario Greif
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 27.12.2005 :  17:00:00 Uhr  Profil anzeigen
Die Belegfotos von Dir Wieland sind sehr gut getroffen, da hat sich das lange warten auf die neue Kamera zu Weihnachten gelohnt. Prima!
Mario Greif
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2005 :  10:53:51 Uhr  Profil anzeigen
Heute konnte ich zum ersten Mal 13 Seidenschwänze in Rabenstein beobachten. Sie halten sich auf der Streuobstwiese hinter dem Friedhof Rabenstein auf einer Esche auf und ernähren sich von den Beeren des Roten Schneeballs. Ebenfalls konnte ich Kernbeißer, Grünfinken und einen männlichen Sperber beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2005 :  12:12:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Wie mir mein Bruder Robert Heim gerade mitteilte hielten sich heute ca. 10 Seidenschwänze im Botanischen Garten Chemnitz auf.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2005 :  18:46:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Konnte heute gegen 16:00 etwa 25 Seidenschwänze (verteilt auf drei Trupps, gemischt mit Wacholderdrosseln) in den Gartenanlagen auf dem Kassberg in Chemnitz beobachten (außerdem mehrere Gimpel, Grünfinken, Schwanzmeisen und vier überfliegende Höckerschwäne).

Gruß aus Chemnitz - Thomas

Bearbeitet von: thkraft am: 19.02.2006 17:02:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 08.01.2006 :  21:40:17 Uhr  Profil anzeigen
Neue Seidenschwanz-Höchstzahl in Dresden registriert!

Dr. Klaus Fabian sah einen Schwarm von 250-300 Exemplaren am 02.01.2006 gegen 16 Uhr am Hygienemuseum (Lingnerallee).
Ein schönes "Neujahrsgeschenk"!

Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2006 :  15:40:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 10.01. hielten sich wieder ca. 30 Seidenschwänze im Botanischen Garten Chemnitz auf.

Im Großen Garten in Dresden konnten Niklas Mehner, Friedrich Eidam, Andreas Siegmund und ich am 12.01. ebenfalls über 30 Exemplare beobachten.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 14.01.2006 15:40:29 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite