Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Neues vom Limbacher Teichgebiet

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt am: 08.09.2008 :  18:41:43 Uhr  Profil anzeigen
Mal was anderes vom Limbacher Teichgebiet
Im Mai brütete im unten abgebildeten Nistkasten ein Kohlmeisenpaar.
Es schlüpften auch drei Jungvögel. Ob sie zum Ausfliegen gekommen sind, kann ich nicht sagen. Bei der zweiten Kontrolle fand ich im Nistkasten anstelle der erhofften jungen Meisen einen Schwarm Hornissen vor, der mich veranlasste, den ehemaligen Meisenbrutplatz schnellstens zu verlassen.
Zwischenzeitlich ist dieses recht stattliche Nest entstanden.
Wenn man nicht gerade in der Einflugbahn der Hornissen steht, oder ihr Nest Erschütterungen aussetzt, kann man dem emsigen Treiben der interessanten, streng geschützten Tiere ungefährdet in Ruhe zusehen.
Dieter Kronbach

31.08.08

06.09.08

06.09.08
Fotos: D.Kronbach

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2008 :  20:56:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
die orni-ag chemnitz war heute auch im limbacher TG,...das hornissennest haben wir leider nicht entdeckt, trotzdem gab es was zu sehen:
1 haubentaucher, 17 graureiher, 5 höckerschwäne, 109 stock-, 1 löffel-, 4 krick-, 5 tafel-, 142 reiherenten, 80 bläss-, 2 teichhühner, 1 habicht und 12 uferschwalben

f. eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  09:35:47 Uhr  Profil anzeigen

Hallo Herr Kronbach! :-)

Das ist ja ein phänomenales Nest.
In den Schwarzspecht-"Flöten" kriegt man die Ausmaße nur indirekt mit, weil in 1-2m entfernten Höhleneingängen Nester zu erkennen sind, die durch die Kaminbildung ein gutes Stück Stamm im Inneren durchziehen und an den Löchern "herausschauen".

Herr Kronbach, melden Sie sich bitte mal bei mir wegen Terminabsprache
zur Heidetour in Dresden (zusammen mit dem "Kauz-Klaus") unter derknolltroll@web.de
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema