Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen Frühling/Sommer 2008

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 8

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt am: 31.03.2008 :  15:08:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,
Nachdem der Frühling fortschreitet und aber das neue Forum noch nicht aktiv ist, möcht ich hier wieder eine Kategorie zur Sammlung von Beobachtungen vorschlagen. Es gilt natürlich auch weiterhin, dass jeder Benutzer bei besonders interessanten Themen eine neue Kategorie aufmachen kann.
Quasi als Start hier ein paar Erstbeobachtungen von mir:
Heckenbraunelle 12.2.08 singend in Jena
Buchfink 23.2. erster Gesang Jena
Zilpzalp 16.3. Pouch (bei Bad Düben)
Schwarzmilan 23.3.08 über Chemnitz
Mönchsgrasmücke 25.3. Großer Garten Dresden
Rauchschwalbe 29.3. 13Ind. Jena
Zurzeit sind hier in Jena immer noch sehr viele Rotdrosseln.

Grüße! Markus

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  20:49:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
heute Morgen in Schömbach immer noch ein Silberreiher. Im Wald bei Einsiedel sehr schön zu beobachtende Waldbaumläufer sowie Kleiber beim Wohnungsbau.

Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 31.03.2008 :  21:21:16 Uhr  Profil anzeigen
In Auerswalde bei Chemnitz flogen heute 2 Rauchschwalben umher.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  14:59:05 Uhr  Profil anzeigen
Auch über der Tsp. Pöhl/V flog am 31.3.2008 eine Rauchschwalbe und zwar über einem seit vielen Wochen anwesenden Sterntaucher im 1en W.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  16:07:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am 30.03. beobachtete A. Heim 2 Rauchschwalben in Kohren-Sahlis, gestern konnten wir mit der AG Ornithologie ebenfalls zwei an den Limbacher Teichen sehen.

Heute am 01.04. sang eine Mönchsgrasmücke im Küchwald Chemnitz.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  20:04:21 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Abend (31.03.08) an den Limbacher Teichen ( Chemnitzer Land):
Zwei Schwarzkehlchen - davon ein Weibchen im Prachtkleid und ein zweiter Vogel im 2KJ.
Aus den letzten Jahren liegen jährliche Beobachtungen zu den Zugzeiten aus dem Teichgebiet vor, jedoch ein bis zwei Feststellungen werden kaum überschritten.
Die seit einigen Tagen anwesende Schwarzkopfmöwe war ebenfalls noch zu sehen.

Dieter Kronbach
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  22:42:25 Uhr  Profil anzeigen
Heute abend endlich wieder mal geschafft, an die Mulde zu radeln...
OA Kleinbothen zwei Rauchschwalben fliegen von Ihrem Bauernhof aus eine
Runde und landen vor mir auf der Leitung .um sich zu putzen.
Mulde führt ziemlich viel Wasser,- ein Flußregenpfeiffer-Paar landet vor mir auf dem Feldweg und läßt sich aus 10 m begutachten...vielleicht meine Bekannten vom Vorjahr ?(Brutplatz noch unter Wasser !)
ansonsten alles "normal" - und das Vogelgeszwitscher wird fast täglich mehrstimmiger !
...der Waldwasserläufer war am Sonntag noch am Platz...
(flog stumm kurz auf und 20 m weiter wieder ein )
2,1 Bergfinken sind auch noch täglich anwesend und die Wasserralle(n) melden sich auch noch, wenn es dunkel wird und die Stare im Schilf rumoren
... die Schleiereulen machen jetzt auch ganz schön Betrieb ...
Gute Woche und viele schöne Beos wünscht allen Uwe Seidel Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  23:09:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage


Hallo,

ich konnte heute zusammen mit J. Hering und B. Graupner meine erste Schafstelze an den Terassenteichen in Hartmannsdorf ausmachen. In der Zeit von etwa 17:30 - 18:10 hatte wir dort einen bunten Artenmix: u.a. 1 Flussregenpfeifer, 1 Nilgans, 1 Waldwasserläufer, ca. 10 Rohrammern, 3 Schwarzkopfmöwen, ...


Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 01.04.2008 :  23:44:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
bei der sperlingskauzsuche im schwarzwald/adelsberg am ostrand von chemnitz konnten h.schulze, w.heim und ich diesen leider nicht auffinden, besonders weil der lebensraum vom vorigen jahr durch intensive forstwirtschaft arg in mitleidenschaft gezogen wurde,...dafür gab es aber gegen 20 uhr einen überfliegenden uhu

dieser kam vom nördlichen teil des waldes, flog über das sternmühltal und verschwand wieder im südlichen teil

weiss jemand von einem brutrevier im südöstlichen teil von chemnitz (ecke hennersdorf oder so)?

gute nacht,

friedrich eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  19:59:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
heute morgen an der lohrstraßenbrücke in chemnitz ein sM fitis

gegen 17:30 uhr an den terassenteichen hartmanmnsdorf immerhin eine schwarzkopfmöwe 3. KJ , 2 waldwasserläufer und eine bekassine (a. und w. heim, h. schulze und ich)

grüße,

friedrich eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  22:56:06 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Abend im Airportpark Dresden-Rähnitz: Ein singendes Paar Grauammern; vier Schwarkehlchen-Männer um ein Weibchen balzend und kämpfend (insg.: 6,1 dort!!); ein Kiebitz; ein Paar Flußregenpfeifer, ebenso intensiv balzend und auch bereits eine Nistmulde scharrend; ein balzendes Paar Rebhühner; zwei intensiv rufende Paare der Wasserralle; ein Teichhuhn an Land (bei der Flucht vor mir wurde es im Wasser von einer Bläßralle attackiert) sowie ein Rotmilan-Paar im Balzflug. Dies waren nur die Highlights. Ein Hammer-Frühlingsabend!
Gruß Jens.

Als Anhang noch ein "Bergsteiger"-Foto vom gleichen Ort. Die Vögel haben die neu aufgeschütteten Beton-Abraum-Halden (Rückbau Startbahn Flughafen DD) als Balz-Arena für sich entdeckt.

Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  17:32:59 Uhr  Profil anzeigen
Beos der letzten Tage:
Koberbachtsp: 1,6 MITTELSÄGER, jew.1 Steppen- Silber- Mittelmeermöwe (alles immat Ex), 10 Rauchschwalben, 2 ZWERGMÖWEN (nur E.Tyll), 1 Waldohreule (wieder tagsüber ruf)
Feld Fraureuth: 0,1 Kornweihe, ca 25 Wiesenpieper + 2 Bergpieper(sehr schön im PK)
Werdauer Wald: sehr wenig ruf Eulen und Käuze - 3mal 1,1 Waldkäuze, ein Sperlingskauzrevier in dem immer nur ein Weibchen gelockt werden kann aber nie ein Männchen ruft oder kommt (sowas hab ich noch nie erlebt), 1 Waldschnepfe
Absetzbecken Dänkritz: 3,0 Rohrweihen, endlich die ersten Wasserrallen, 2 Rohrdommeln ruf ....

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  18:54:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Über dem Pelzmühlenteich in Siegmar jagten heute 11 Rauchschwalben und auf dem Kassberg sang (mein erster) Fitis.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2008 :  21:46:58 Uhr  Profil anzeigen
Heute Abend (03.04.) flogen bei der Kontrolle der Zwergschnepfenrastbestände im Limbacher Teichgebiet,Chemnitzer Land, 12 Bergpieper vor uns auf. Anschließend sind sie an gleicher Stelle wieder eingeflogen.
So eine hohe Individuenzahl ist im Teichgebiet nicht die Regel, wird zu den Zugzeiten - insbesondere Heimzug - aber immer wieder festgestellt.

Dieter Kronbach & Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  00:49:28 Uhr  Profil anzeigen
Guten Abend

Im Stollberger Land gabs heute 1,1 Nilgans und 1,1 Löffelente am Niederen Halsbach zu sehen.
In Alberoda an der Mischanlage sang eine Heidelerche ca. 5 min. und flog dann unauffindbar in eine Wiese sowie einen fufenden Schwarzspecht.Im Zwickauer Land konnte ich in Wiesenburg an der Kläranlage 18 ziehende Kormorane sowie eine Graugans die inmitten der Kormorane flog sehen und einen rufenden Schwarzspecht sowie eine Rauchschwalbe.
Das waren so die Highligths des Tages.
A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  10:52:30 Uhr  Profil anzeigen
Gestern Nachmittag bei "Rund um das Speicherbecken Nauleis / RG": An vier Stellen rufende Beutelmeisen (2x Sichtbeobachtung). Dazu noch Rohrweihen, Schwarz- und Rotmilane im Balzflug, balzende Haubentaucher (auch schon beim Nestbau), Krick- und Löffelenten, Rauchschwalben, Fitis etc.
Gruß Jens

Bearbeitet von: Jens Gerber am: 08.04.2008 20:53:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  19:59:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Seit Dienstag ist nun auch der erste Weißstorch in Zschocken eingetroffen und hat sich gleich mal den Horst angeschaut. Heute kam dann auch der Partner noch dazu.
Ansonsten gabs außer den 1,1 Nilgänsen und 2,1 Krickenten nichts besonderes zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  21:22:01 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 05+ 6.04.08(Auswahl)
Beos von M. Schulz+A.Krüger +F.Rößger Torgau
6.4 Schladitzer See
5Samtenten,0,1 Eiderente, 14+2 Brandgänse (Gruppenbalz),ca.300 Reiherenten
Werbeliner See:
1,0 Zwergsäger,2,2 Kolbenente, erster Schwarzhalstaucher
Seelhauser See:
2,3 Zwergsäger,4,1 Kolbenenten
bei Noitzsch:
0,1 Kornweihe
Stöhna:
5 Silberreiher;1,0 Zwergsäger,3 Kraniche,6,4 Knäkenten
Elsterstausee:
0,2 Gänsesäger,>50 Löffelenten,Schnatter,Knäk,Krick,Spieß,Stock,Reiher,Tafel,Schellenten
5 Brandgänse
1 D.Wasserläufer; 1,0 Kampfläufer; 4Alpenstrandl.;14 Waldwasserl.;21 Flußregenpf.;2 Gr.Brachvögel,1 Fischadler
1ad.Wanderfalke vertreibt mit mehreren Attacken die Limikolen.
2Bergpieper > 40 Bachstelzen
GT-Torgau :erster Schilfrohrsänger singt, 55 Seidenschwänze


Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  22:36:04 Uhr  Profil anzeigen
Heute Vormittag bei Regenwetter und nur noch +3°C auf der Beobachtungskanzel NSG Frauenteich / MEI: Mindestens drei Bartmeisen turnten im Schilf umher. Dazu noch u.a. Löffelente, Rohrweihe, Schwarzmilan, Kranich.
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 06.04.2008 :  23:51:33 Uhr  Profil anzeigen
Muldenaue Höfgen -Kössern 1,0 + 1,1 Gänsesäger an verschiedenen Abschnitten , 1,1 Kolkrabe, 1,1 Mäusebussard,
1,1 Eisvogel vor Bruthöhle , 1,0 Schwarzkehlchen,
1 Wiesenschafstelze, Trupp Bluthänflinge und Goldammern ca.20+10 Exempare
1,1Grünspecht,3,1 Rohrammern,ca.10 Feldlerchen,1,1 Rotmilan

Bad Kleinbothen , gemischter Trupp Buchfinken ca.10 und 2,1 Bergfinken auf Ackerfläche mit 5 Goldammern zusammen auf Nahrungssuche
Gruß Uwe

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 06.04.2008 23:53:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

Oehler
Neu im Forum

Deutschland
6 Beiträge

Erstellt  am: 07.04.2008 :  22:12:33 Uhr  Profil anzeigen
Haelbacher Teiche: Heute bei Dauerregen auch 2,0 Kolbenenten auf kleinerem Nebenteich, sonst keine weiteren Besonderheiten

Matthias Oehler
Zum Anfang der Seite
Seite: von 8 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite