Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Beobachtungen 2008 außerhalb Sachsens

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt am: 12.04.2008 :  18:27:24 Uhr  Profil anzeigen
Flussuferläufer wurde zum Pooluferläufer
Bereits das zweite Jahr in Folge konnte auf Fuerteventura (Costa Calma)ein Flussuferläufer bei der Nahrungssuche am Rand des Pools der Hotelanlage beobachtet werden. Sein Minimalabstand zu den besetzten Liegen betrug am Vormittag (bei wenigen Poolnutzern) dabei etwa 2m.
Weitere Beobachtungen auf der Landenge von Pared:
Kragentrappe, Triel (Ruf), Stummellerche, Bienenfresser, Wiedehopf;
an der Steilküste bei Ebbe:
2 Brachvögel, 1 Regenbrachvogel, bis max. 60 Sanderlinge, 1 Steinnwälzer, 1 Grünschenkel, 6 Pfuhlschnepfen, 4 Sandregenpfeifer, 7 Seidenreiher u.a.
K. Schwarzer

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 17.05.2008 :  17:18:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
auch auf Helgoland ist der Zug der Rotfußfalken sowie der Nordischen Schafstelzen in den letzten Tagen deutlich bemerkbar gewesen. Besonders der Rotfußfalke bot aller beste Beobachtungmöglichkeiten.



Mfg.Frank



Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 19.05.2008 :  13:23:50 Uhr  Profil anzeigen
hallo frank,

die stelze (foto) würde ich eher als maskenstelze ansprechen.
oder täuscht das foto eine rein schwarze kappe vor?
der angedeutete weiße "bartstreif" deutet schon etwas auf thunbergi, aber trotzdem denke ich an feldegg...


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  08:21:45 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Christoph

hallo frank,

die stelze (foto) würde ich eher als maskenstelze ansprechen.
oder täuscht das foto eine rein schwarze kappe vor?
der angedeutete weiße "bartstreif" deutet schon etwas auf thunbergi, aber trotzdem denke ich an feldegg...





Hallo,
es ist eine Nord. auch wenn ich es nicht gesehen hätte, aber die Ornis dort kennen sich aus. :-)

Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 21.05.2008 18:18:32 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2008 :  18:05:18 Uhr  Profil anzeigen
aha, nagut...

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Holger Gentsch
besonders aktives Forummitglied


108 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2008 :  11:17:21 Uhr  Profil anzeigen
Aus Immenstadt an der Iller, im Allgäu kann ich sozusagen Urlaubsbeobachtungen beisteuern.
Neben Nilgans, Flussregenpfeiffer, Flussuferläufer, Gänsesäger, Wasseramsel...und in den Bergen Steinadler, Steinschmätzer, Bergpieper....., Baumfalke,Turmfalke Rotmilan,...sowie zahlreichen schönen Singvogelbeobachtungen zum Teil direkt am Radweg beim Vorbeifahren (Sumpfrohrsänger), Schilf- Teichrohrsänger, Gelbspötter, Grauschnäpper, Grasmücken...... und einer kleinen Graureiherkolonie 3BP am Stadtrand ca 100m bis Neubaugebiethabe ich auch einen Rätselvogel an der Iller beobachtet. Leider muss der opt. Nachweis aus techn Gründen auch noch etwas warten. Dann bitte in der entsprechenden Ruprik nachsehen!!

Bearbeitet von: Holger Gentsch am: 07.06.2008 11:54:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 14.06.2008 :  14:36:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
neulich in Sachsen-Anhalt.

Bienenfresser,Schwarzkehlchen.



Mfg.Frank
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  01:31:22 Uhr  Profil anzeigen
...gestern mal wieder ins benachbarte anhaltinische "Bösewig" geschaut...
dabei von Bösewig aus einen Merlin bei der Jagd auf Kleinvögel beobachten können...,ca.100 Graugänse mit Göseln auf dem Altarm,ebenso viele Bleßrallen,Stockenten,einige Brandgänse...
auf den ausgedehnten Elbwiesen
20 Kraniche(keine juv.dabei)einige dutzend Kiebitze,größere Starentrupps,
ca. 20 Rot -und Schwarzmilane , ein Verband Saatkrähen(vielleicht von der Pretzscher KOlonie ?),ein ruhender Seeadler und 41 Weißstörche !
...die Weißstörche habe ich mir dann von Kleinzerbst aus näher angeschaut...
vermutlich schon ein ziehender Trupp ,wobei mindestens 5 Elsa-beringte darunter waren...vielleicht bleiben Sie ja länger im Gebiet ... einige
erschienen mir doch recht erschöpft und lagen später im Gras...(mindestens 10 EX.)...schönes WE wünscht U.Seidel aus Kleinbothen

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

joerg
Forummitglied

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  18:53:55 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Frank Chemnitz

Hallo,
neulich in Sachsen-Anhalt.

Bienenfresser,Schwarzkehlchen.


Mfg.Frank

Zum Anfang der Seite

joerg
Forummitglied

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 15.06.2008 :  19:04:37 Uhr  Profil anzeigen
[quote]Original erstellt von: Frank Chemnitz

Hallo,
neulich in Sachsen-Anhalt.

Bienenfresser,Schwarzkehlchen.







Mfg.Frank
[/quote


hallo frank

fahre in den nächsten tagen wieder nach sachsen-anhalt (zerbst) und würde gern die bienenfresser anschauen. habe in diesem jahr (27.04.-03.05.)in illmitz (österreich) noch keine gesehen.
hoffe dass der brutplatz nicht zu geheim ist.

schönen gruß und schöne woche - joerg -

Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2008 :  19:46:46 Uhr  Profil anzeigen
Andere Länder-andere Sitten,
die erste Überraschung bei einem Besuch in Sirmione am Gardasee waren zwei Männchen der Kolbenente, die sich unter zahlreichen Stockenten am Schiffsanleger aufhielten und auf die Fütterung durch die Touristen warteten;
die zweite war ein brütender Haubentaucher (4 Eier) im Festungsgraben des Castells als Touristenattraktion. Der Abstand zur Mauer mit der Straße beträgt etwa acht bis zehn Meter. Meist verfolgt ein Pulk Neugieriger das Geschehen am Nest. (z.B. Brutablösung) Das Nest besteht aus einer dünnen Reiserschicht und befindet sich auf einer Plattform aus Brettern mit zwei Rampen. Neben dem Nest liegt ein toter Fisch, der für die Taucher viel zu groß ist.
Viele Grüße aus DD
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2008 :  00:21:22 Uhr  Profil anzeigen
vom 30.06.-4.07.08 weilten meine Frau und ich zu einem Besuch bei unserer Tochter auf einer Schweizer Alp südlich des Genfer Sees in Lac de Taney (1500 m -2100m ).
Ich war erstaunt, wieviele bei uns vorkommende Vogelarten in dieser Höhe ihren Lebensraum haben , bzw. sich dort oben fortpflanzen ...
Neben Amsel, Meisen,Zaunkönig, Rotkehlchen,Bachstelze,Buchfink,Gimpel,Mönchsgrasmücke,Singdrossel,Bluthänfling ,Eichelhäher und einigen anderen bei uns verbreiteten Arten.traf ich u.a. in knapp 2000m juvenile Hausrotschwänze und ein Paar Braunkehlchen ,sowie einen rufenden Kuckuck an.
Als Überraschung konnte ich dann mehrmals einen singenden Steinrötel,beobachten ...und Bergpieper ,Alpenbraunellen und auch ein Steinadlerpaar zeigte sich mir . (natürlich gab es auch zahlreiche Alpendohhlen )... auch eine reichhaltige alpine Pflanzenwelt konnten wir bestaunen ...und Schmetterlinge wie Mohrenfalter ,Schwalbenschwanz und Tagpfauenauge sowie einige Trupps Steinböcke und Murmeltiere waren in den oberen Regionen anzutreffen...
Mit einem normalen PKW geht es allerdings nur bis Miex hinauf...dann braucht es einen Geländewagen oder 1h zu Fuß bis zum Lac de Taney...
Viele Grüße und schönes WE sagt Uwe s. Kleinbothen

uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 06.07.2008 23:31:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2008 :  00:29:14 Uhr  Profil anzeigen
Ich will ja nicht mosern oder so, aber gehört so ein Thema nicht eigentlich in die Kategorie "Exkursionen und Reisen"??

Wenn es verschoben werden sollte, bitte ich darum, meine Antwort zu löschen, da sie dann ja nicht mehr aktuell ist.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2008 :  00:29:54 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: n.mehner

Ich will ja nicht mosern oder so, aber gehört so ein Thema nicht eigentlich in die Kategorie "Exkursionen und Reisen"??

Wenn es verschoben werden sollte, bitte ich darum, meine Antwort zu löschen, da sie dann ja nicht mehr aktuell ist.


Sorry-war wohl schon etwas und hab mich tatsächlich in der Kategorie geirrt...
...so möge mein Beitrag bitte verschoben werden...
Danke vielmals noch für den korrekten Hinweis

uwe.c.
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  23:19:53 Uhr  Profil anzeigen
Heute nachmittag im Mansfelder Land südlich von Röblingen am See
von der Anhöhe an der Dammstraße mal über die vor einigen Jahren wieder
enstandenen "Teilgewässer" des ehemaligen "Salzigen Sees" geschaut
und wenn mich mein russisches 10X50 mich nicht getäuscht hat , waren auf der rechten Wasserfläche auch drei Seetaucher (vermutlich Prachttaucher) zu sehen...
vielleicht ist ja zufällig mal jemand in der Nähe, der mal nachschaut...
...der weiter an die B80 heranreichende See in östlicher Richtung ist übrigens schon ganz schön ausgetrocknet und könnte u.a. auch interessant für Limikolen sein...
Mit freundlichen Grüßen Uwe S.

uwe.c.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema