Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Grünlaubsänger brütet im Osterzgebirge

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Marko Olias
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt am: 02.06.2005 :  21:25:41 Uhr  Profil anzeigen
Pünktlich zum 1. Juni sang bei Hermsdorf/Erzgebirge an der Kreisgrenze Freiberg/Weißeritzkreis ein Männchen des Grünlaubsängers. Heute morgen konnte es an der gleichen Stelle bestätigt werden. Die intensive Gesangsaktivität legt nahe, dass das Männchen hier ein festes Revier bezogen hat. Man darf gespannt sein, was sich daraus entwickelt...

Bearbeitet von: Marko Olias am: 19.07.2005 20:04:41 Uhr

Marko Olias
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 19.07.2005 :  19:55:21 Uhr  Profil anzeigen
Und hier ist das glückliche Ende der Geschichte:

Bei zwei Kontrollen Ende Juni und Anfang Juli konnte ich den Vogel bestätigen, am 6. Juli war sogar noch langanhaltender Morgengesang zu hören gewesen. Deshalb hatte ich nicht viel Hoffnung, dass das Männchen einen Brutpartner gefunden hat.

Gestern früh war ich wieder im Laubsängerrevier und konnte nun doch eine erfolgreiche Brut nachweisen.
Zuerst musste ich lange suchen, bis mir der Zufall in Form eines Eichhörnchens zu Hilfe kam. Erst dadurch fielen zwei kleine Vögel auf, die unter lautem Rufen auf den Eindringling losgingen. Kurze Zeit später konnte ich sie beim Füttern der gerade ausgeflogenen Jungen beobachten - aus einer Beobachtungsdistanz von 3-5 m natürlich ein unvergessliches Ereignis...

Meines Wissens gibt es sächsische Brutnachweise bisher nur aus dem Westerzgebirge (Vogtlandkreis) und der Sächsischen Schweiz.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema