Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Gebirgsstelzen im Westen von Chemnitz

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

n.mehner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
75 Beiträge

Erstellt am: 27.06.2005 :  11:23:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Niklas Mehner, bin wohnhaft in Rabenstein/OT Chemnitz und bin letzte Woche erst 18 geworden. Einige von euch müssten mich schon kennen.
Aber nun zum Thema:
Ich hab in Rottluff/OT Chemnitz ein Pärchen Gebirgsstelzen gesehen
Ich vermute mal, dass die dort auch brüten.
Gibt es im Umkreis weitere Bruten, bzw. Verdacht auf Brut?

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht


127 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2005 :  21:09:48 Uhr  Profil anzeigen
Sei gegrüßt Niklas,

und Willkommen im Forum!

Die Gebirgsstelze ist durchaus keine Seltenheit in unserer Region und an vielen Fließ- und manchmal auch Standgewässern Brutvogel. Schwerpunkt bildet das Erzgebirge (aus "Die Vogelwelt Sachsens"; Steffens, Seamann, Gößler et al.).
Allein in Chemnitz wurden zw. 1997 und 2000 30-60 BP (min/max) festgestellt ( aus "Pflanzen-Tiere-Lebensräume in Chemnitz"; J. Börner, K. Eisermann et al.) Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch jetzt noch recht gut, natürlich abhängig vom Lebensraum, in der Stadt verbreitet ist. Falls Du genauere Daten darüber in Erfahrung bringen möchtest, würde ich Dir empfehlen, Dich an Eberhard Flöter zu wenden, er wird Dir sicher gerne Auskunft geben.
Allein in Penig (wo ich lebe) habe ich zwei innerstädtische, sichere Brutnachweise an der Zw. Mulde und noch wenige weitere entlang des Flusses und einfließenden Bächen außerhalb der Stadt.

weitere so schöne Beobachtungen wünscht
Rico
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema