Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Nachtreiher in der Oberlausitz

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

FASCIOLATA
aktives Forummitglied


Deutschland
45 Beiträge

Erstellt am: 25.07.2006 :  11:53:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
am 14.07. beobachtete Alexander Wünsche 2dj. Nachtreiher im Teichgebiet Quolsdorf, Nachsuchen meinerseits erbrachten jedoch keine weitere Beobachtung. Nur einen Tag später wurden dann 3 kleine braune Reiher im Teilbecken Reichendorf/Talsperre Quitzdorf gesichtet,doch leider nicht eindeutig wegen großer Entfernung bestimmt. In den nächsten Tagen bekam Niemand die Vögel trotz intensiver Bemühungen zu Gesicht. Am Abend des 21.07. sah Franz Menzel dann 2 dj. Nachtreiher an dieser Stelle und konnte sie eindeutig bestimmen. Bei meiner täglichen Rundfahrt im Gebiet fand ich dann am 22.07. alle 3 Reiher auf Weiden bewachsenen Inseln im Teilbecken Reichendorf. Auch am 23.07. sah ich einen der Reiher, wie er aus seinem Schlafbaum abflog.
Man sollte jetzt die Augen offen halten, denn in vielen Teilen Deutschlands werden gerade Nachtreiher beobachtet.

Gruß Steffen

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2006 :  10:23:28 Uhr  Profil anzeigen
Als Nachtrag zu unserem VSO-Sommertreffen vergangenes Wochenende in Rietschen/Oberlausitz wäre noch anzumerken, dass am Sonnabend, 30. Juli 2006, 3 diesjährige Nachtreiher am Stausee Quitzdorf bei Niesky beobachtet werden konnten. Am Tage entdeckte die Vögel Hannes Uhlig (Chemnitz), später konnten zahlreiche Beobachter (u.a. Thomas Hallfarth, Werner Klauke, Thomas Graupner, Jürgen Ihle) die Vögel bestätigen. Sie wurden wohl auch schon in der Woche vorher dort gesehen. Wurden die Vögel weiterhin gesehen??
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema