Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Pirole

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt am: 15.06.2006 :  20:36:33 Uhr  Profil anzeigen
Konnte in den letzten Tagen, wie auch in den letzten Jahren in DD-Ost in Höhe der Pillnitzer Elbinsel wieder ein Paar "Oriolusse" beobachten. Voriges Jahr hatten sie zwei Jungtiere durchebracht.
Leider ist selbst die beste Optik nicht geeignet für diese Beobachtung, da das Revier mitten auf dem Gelände des FKK-Freibades "Wostra" liegt... Ich habe sozusagen NICHTS dabei gehabt um die herrlichen Tiere zu sehen.
Dieses Jahr konnte ich in den Bereichen DD bis Kamenz und RGH recht viele Pirole sehen. Habe ich nur Glück oder halte die Augen mehr auf, oder hat der hübsche Geselle tatsächlich zugenommen???
Wie siehts anderswo damit aus?

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 18.06.2006 :  23:16:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Hallo Stefan,

ich habe heute im Wald zwischen Kuhschnappel und Hohenstein-Ernstthal erstmals einen Pirol gehört/gesehen (bin seit über 20 Jahren recht häufig dort). Das Waldstück wurde vor 2 Jahren durchforstet und ist jetzt viel lichter, was das Beobachten erleichtert. Weitere Erstsichtungen (für mich) in diesem Gebiet: Waldlaubsänger, Kleinspecht.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 21.06.2006 :  20:47:20 Uhr  Profil anzeigen
Heute wurde mir zugetragen, dass angeblich im Park des DRK Krankenhauses Rabenstein ein Pärchen Pirole brütet. Wenn das stimmt, wäre dass die erste Brut seit knapp 10 Jahren. Der letzte Pirol brütete in Rabenstein 1996 oder 1997 am Eisenbahndamm an der Eselsbrücke.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 22.06.2006 :  14:00:21 Uhr  Profil anzeigen
1997 wurde ein Paar Pirole mit ausgeflogenen Jungen am ehemaligen Bahndamm in Rabenstein beobachtet. Ein Brutnachweis für Chemnitz ist mir aus den folgenden Jahren auch nicht bekannt. Besonders im nördlichen Stadtgebiet (z. B. Chemnitztal bei Draisdorf) ist sind fast jährlich einige Reviere besetzt. Weitere Bruten sind somit möglich. Für den Zeitraum 1997 bis 2000 wurde der Pirolbestand in Chemnitz auf 4-6 Reviere geschätzt.

Eberhard Flöter

Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2006 :  22:21:39 Uhr  Profil anzeigen
Konnte heute auch das erste mal einen Pirol in meinem Einzugsgebiet hören und zwar in Wiesenburg(ZL)an der Kläranlage. Desweiteren 1,1 Grauspecht,1 Wasseramsel und 1 BP Neuntöter teils fütternd.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 18.07.2006 :  17:10:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
Die Info kommt zwar etwas spät, aber dieses Jahr konnte ich an der Kläranlage Chemnitz-Heinersdorf zwei Pirole mit Futter zum wahrscheinlichen Brutbaum fliegen sehen.
Ca. eine Woche später beobachtete ich min. 2 juv. in der Gartenanlage gegenüber der Anlage.

MfG Friedrich Eidam


VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 26.07.2006 :  20:04:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Von meinem Vater erhielt ich die Meldung, dass sich in Zwickau Weißenborn ein männlicher Pirol mindestens vom 21.7. - 24.7. aufhielt.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 01.08.2006 :  14:30:30 Uhr  Profil anzeigen
Den Pirol im Wostrabad in Zschieren registriere ich auch jährlich. Dieses Jahr brütete er nicht auf der Pappel sondern auf der danebenstehenden Eiche. Letzten Sonntag früh um 9:00 Uhr war da oben reges Treiben nebst kurzen ruf-ähnlichen Toneinlagen.
Der Pirol im Döltzschener hingegen war in den letzten 3 Jahren abwesend.
K.F.

KFbi
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema