Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Sperlingskauz

 
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2008 :  09:12:17 Uhr  Profil anzeigen

Herbstbalz eröffnet. Die Suche nach unserem Wappenvogel lohnt sich wieder. Montag hat mir in der Dresdner Heide ein Spauz geantwortet. Er hatte zwar keine Lust auf anhaltenden Gesang, aber es war auch schon sehr spät in der Dämmerung (20:00). Beste Zeit also aktuell etwa 19-20 Uhr.
Übrigens achtet auf Kiefernbestände. Am Rande von fichtendominierten Revieren brüteten 2008 in der DD Heide drei Spauze(von vier gefundenen) in Kiefern!!!

Viele Grüße aus Dresden

Andreas
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2009 :  10:35:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen - gestern rief im Werdauer Wald der erste Sperlingskauz!
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2009 :  19:29:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens, schön dass es bei Euch mit dem SPAUZ wieder losgeht. In Dresden in der Dresdner Heide hatte ich bislang noch kein Glück, obwohl ich in den letzten Wochen jeden Spaziergang nutzte, um an den bekannten Ruf- und Brutstellen zu pfeifen. Es kam weder eine Antwort, noch ließ sich mal einer der kleinen Kobolde sehen. Ich bin aber sicher, dass sie mich gesehen haben. Doch bald muss es losgehen.
Klaus Fabian
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 07.02.2009 :  20:29:52 Uhr  Profil anzeigen
Heute kein Spauz aber dafür 1,0 Rauhfußkauz und 1,0 Waldkauz ruf. Außerdem flogen gegen 17.15Uhr 2 Seidenschwänze über mir (wars auf der Suche nach`nem Schlafplatz!). Ich denk in den anderen Gebieten wirds auch bald losgehn.....
Gruß aus Werdau
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2009 :  22:34:27 Uhr  Profil anzeigen

Heute nun endlich auch in der Dresdner Heide die erste Antwort eines Sperlingskauzes. Er sang ziemlich spät (17:35-40). Im gleichen Gebiet sang ein Spauz letztes Jahr zum ersten mal am 11.02., auch 17:30-40.

Erstaunt waren wir, dass auch die Schwarzspechte schon ihr volles Balzprogramm auffahren (letztes Jahr ab 13.02.). So flog eine Schwarzspechtdame kurz vor 17 Uhr ins Schlafgebiet ein, ließ mehrfach jeweils Trommeln und die Balzrufreihe hören. Ihr Männchen interessierte das aber nicht, denn es hockte schon seit ca. 30 min in seiner nicht weit entfernten Schlafhöhle.

Viele Grüße aus Dresden
von Andreas und Klaus (die sich pfeifend im Wald fanden)
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite