Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Winterverluste - 9 Zaunkönige

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hensen
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2009 :  22:16:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hensen's Homepage
Heute brachte mir Herr Raschke aus Markkleeberg einen traurigen Fund aus seinem Kleingarten in Markkleeberg. Er fand das ihm schon längere Zeit bekannte Zaunkönignest am 07.01.2009 im desolaten Zustand mit neun frischtoten Tieren darinnen und darunter. Seiner Aussage nach deuteten frische Kotspuren neben dem Nest auf eine „Nestinspektion“ durch einen Rabenvogel hin.
Ich denke, die Zaunkönige überstanden trotz Bildung einer Schlafgemeinschaft nicht den Nachtfrost von weniger als -20 °C. In der Literatur wird von Verlusten ganzer Populationen nach strenger Witterung mit Frost und Schnee berichtet.

Folgende Fragen habe ich:
1.Interessant ist, dass sich alle neun Tiere äußerlich betrachtet in einem guten Ernährungszustand befanden, zumindest waren keine spitzen Brustbeine erkennbar. Kann man daraus schlussfolgern, dass die Tiere nur erfroren und nicht verhungert sind?
2.Gibt es Winterverlusterfassungen und -statistiken von Vögeln, in der Art, wie es bereits beim Vogelschlag mit Fahrzeugen, Flugzeugen oder Windenergieanlagen versucht wird? Nicht um Argumente zur Abschaffung des Winters zu sammeln, sondern es wäre ja einfach mal interessant.
3.Wer hätte weitere Winterverlustmeldungen, natürlich auch von anderen Arten, beizusteuern? Wenn genug Meldungen kommen, kann man ja über eine weitere Auswertung nachdenken.

Eines sollte ich vielleicht noch anmerken: Ich werde die Tiere dem Leipziger Naturkundemuseum anbieten, wenn dort alle Truhen voll sind, werde ich den Vorgang weiter im Sinne des BNatSchG behandeln.

Eine gute neue Woche wünscht
Friedhelm Hensen sen.

Friedhelm Hensen
Markkleeberg

exsigno
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2009 :  15:52:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche exsigno's Homepage
Hallo Herr Hensen,

auch unsere Zaunkönige sind vermutlich dem strengen Frost zum Opfer gefallen - ich habe 4 tote Tiere im Garten gefunden.

Viele Grüße
Kathleen Mangatter
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2009 :  22:05:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Herr Hensen ,
das ist wirklich sehr traurig mit den 9 toten Zaunkönigen...!
...bei uns im Muldental herrschten auch über zwei Tage und Nächte hinweg unter - 20 Grad
(am 6.1 sogar -26,5 grad...
die gesamte Woche über fielen die Temperaturen bei uns im Tal des nacht's unter -12 bis - 16 Grad ...
trotzdem haben glücklicherweise im Bereich des Schaddelbaches mindestens
3 Zaunkönige an drei verschiedenen Stellen überlebt (wurden schon mehrmals im den letzten Tagen von mir gesichtet ... und sind "gott sei Dank "bisher immer noch sehr mobil !)
Ich glaube bemerkt zu haben ,wie die Zaunkönige bei uns sich an den "harten Tagen" abends gerufen haben..., vielleicht auch , um Schlafgemeinschaften zu bilden...?
habe auch schon beobachtet , wie ein Zaunkönig in ein angekipptes Kellerfenster meiner Scheune ein-und ausgeflogen ist...übrigens sind auch viele Nisthilfen bei mir nach der Brutsaison im Sommer noch mal von Feldsperlingen dick ausgepolstert worden...
außer den Eisvögeln und dem Waldwasserläufer, welche hoffentlich noch die Flucht ergreifen konnten ,(seit dem 6.1. keine Beobachtung mehr)
,scheinen alle vorher im Gebiet anwesenden Arten mehr oder minder die Kälte überstanden zu haben...(Wintergoldhähnchen fehlt auch noch !)
Geben wir die Hoffnung nicht auf
Beste Grüße und danke für den interesanten Beitrag




uwe.c.

Bearbeitet von: seidel.kleinbothen am: 18.01.2009 19:34:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

seidel.kleinbothen
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2009 :  22:05:10 Uhr  Profil anzeigen
Nachtrag zu Winterverluste 2009
nach dem Wintereinbruch Anfang Januar habe ich in und um Kleinbothen allein vier tote Mäusebussarde gefunden...einer lag verludert auf einem Maisstoppelfeld Richtung Schaddel,
der zweite auf einem Rapsfeld am Bad Kleinbothen (war relativ gut erhalten und wog nur noch 485 g...),
am Sonntag vormittag dann der 3.(lag total abgemagert und aufgeweicht im Schaddellbach unweit vom Gasthof Kleinbothen...am Nachmittag dann noch Rupfungsreste in der Nähe eines Fuchsbaues...
im Schaddelbach an der Gemeindeverwaltung Großbothen fand ich dann noch einen adulten und offensichtlich verhungerten
Graureiher...
und am Sportplatz noch Federreste von zwei Krähenvögeln...
Gute Woche noch allerseits


uwe.c.
Zum Anfang der Seite

Hensen
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2009 :  21:42:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Hensen's Homepage
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge von Frau Mangatter, Herrn Seidel und Herrn Köcher. Herr Köcher berichtete außerhalb des Forums von einem mit dem Fuß auf dem Eis angefrorenen Graureiher und einem Kormoran mit Eisklumpem am Schwanz - beide lebten damals noch.
Eine Frage an Frau Mangatter: Lagen die 4 toten Zaunkönige in Ihrem Garten weiter voneinander entfernt oder eher beieinander?
Heute konnte ich nach dem Kälteeinbruch meinen ersten lebenden Zaunkönig im Markleeberg beobachten.
Schöne Grüße
Friedhelm Hensen

Friedhelm Hensen
Markkleeberg
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema