Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 GREIFVOGELABSCHUß Österreich/Deutschland

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Gerald Marz
Forummitglied



23 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2009 :  19:26:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerald Marz's Homepage
O F F E N E R BRIEF

an den Vorstand des VSO u. alle Mitglieder!!!!


Hallo Miteinander,

das ist keine Artenmeldung. Hier wird der VSO u. Österreich beobachtet.

1000 Mäusebussarde u. 250 Habichte sollen laut Verordnung in Österreich abgeknallt werden. Beschlossen um Weihnachten 2008!!!!!!!Nachzulesen unter www.wwf.de , bzw. www.birdnet.de
(Protestmöglichkeit auch über den WWF via Internet möglich !!!!!!!) absolut ausführlich unter www.naturfotografen-forum.de --> Startseite --> Bildrubrik Vögel, z.Z. Seite 2, Bild eines Mäusebussard stehend im Schnee anklicken (Titel: Aufruf WWF).

Frage an den Vorstand:

Weshalb werden die Mitglieder nicht informiert ?
Weshalb wird dieser, dem VSO bekannte Skandal, nicht hier auf der Startseite publiziert ?
Weshalb werden die Mitglieder nicht über die Möglichkeiten informiert, wie als Privatperson protestiert werden kann ?
Weshalb war bei den Kormoranen das Gezeter groß, genauso beim Kleinvogelfang auf Malta, sind unsere Greifvögel nichts wert ?
--> Vögel interessieren zum Glück politische Grenzen nicht!!!!!!
Es sind auch unsere Bussarde u. Habichte!!!!!!!!!!!


Robert Kreintz aus Österreich:

Hallo zusammen,

Ich möchte Kevin nur zustimmen. Ich habe mir die Verordnung durchgelesen und beim Beutespektrum von Mäusebussard und Habicht bin ich mir nicht so sicher ob hier nicht übertrieben wurde um den Abschuss zu rechtfertigen.
Wer mag kann sich hier selbst ein Urteil bilden:

https://bird.at/typo3conf/ext/dam/mod_li [verkürzt] Gutachten_FIWI_Habicht_Mäusebussard.pdf

"Neuere Daten stammen aus dem niederösterreichischen Greifvogelmonitoring des
Niederösterreichischen Landesjagdverbandes, das seit dem Jahr 2005 landesweit durchgeführt wird."

Die Zählung wurde vom Landesjagdverband durchgeführt? Ornithologen waren wahrscheinlich keine dabei, die Jäger werden schon wissen was sie gezählt haben

Ein großes Problem ist sicherlich auch das hier mit einigen "Fehlabschüssen" zu rechnen ist.

Im letzten Jahr wurden in Niederösterreich drei Seeadler getötete (vermutlich auch der vierte) ... die Dunkelziffer möchte ich gar nicht wissen.

http://www.wwf.at/de/menu27/artikel1007/?highlight=seeadler

Auch wenn man erwischt wird, in Österreich hat man diesbezüglich nichts zu befürchten...

http://www.wwf.at/de/menu27/artikel844/?highlight=seeadler

In diesem Sinne „Waidmanns Heil“

Nachtrag vom 2009-01-21 17:03:56 durch Robert Kreinz:

Der Link zu Gutachten war wohl falsch:

http://bird.at/fileadmin/user_upload/Red [verkürzt] Gutachten_FIWI_Habicht_Mäusebussard.pdf


Biologe A. Kostrzewa schreibt:

Liebe Kollegen,
die Argumente der Jägerschaft sind immer die gleichen und laufen auf Regulieren hinaus.Ärgere mich damit schon seit 30 Jahren herum. Alle Argumente findet ihr dazu in meinem Buch "Greifvögel in Deutschland - Status, Situation & Schutz" zuletzt 2001 erschienen. (Dies ist keine Werbung, Auflage ist so gut wie vergriffen).
Wer genaueres über das Beutespektrum von Mäusebussard und Habicht in Europa nachlesen möchte, kann dies in einer aktuellen Arbeit von 2008 tun. Verschicke ich gerne als PDF. Schickt mir einfach eine mail: akostrzewa@freenet.de.
Ich habe die Petition sofort unterschrieben.
VG
Achim Kostrzewa


ein Naturfotograf schreibt:

"...und den Original-Text der Beutegreiferverordnung des Landes Niederösterreich angesehen, der übrigens hier zu finden ist:
http://www.ris2.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2008095a/LRNI_2008095a.pdf"

AUFRUF an den VSO
---> sofort den Landesjagdverband SACHSEN ö f f e n t l i c h informieren u. um Unterschriften bitten
---> die jäger sind Heger u. Wildtierpfleger, das wollen wir sehr schätzen
---> der VSO sollte alle Medien nutzen um auch nichtorganisierte Bürgern die Möglichkeit zum Protest zu zeigen
---> über alle Vorgänge die Mitglieder informieren!


Gerald Marz

Bearbeitet von: Gerald Marz am: 27.01.2009 18:42:27 Uhr

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2009 :  22:58:03 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

...na endlich wurde das thema auch hier im forum auf ganz besonders freundliche und mitreißende art angesprochen - danke herr marz!
diese vorwurfsvolle art des schreibens .... also wenn man sich da keine freunde macht.....als ob jemand vom vso für diesen skandal verantwortlich wäre. übrigens liest sich schwarz auf weiß besser und entspannter...und man läuft nicht gefahr, dass andere leser das ganze missverstehen könnten.

selbst meine schwiegermutter hat die petition schon vor einer woche unterschrieben, und sie hat damit normalerweise nichts zu tun! wenn sie sich hier derart aufspielen würde, wäre das ganze verständlich.
dafür, dass sie hier den belehrenden duke machen...ein direkter link ist schnell gefunden...dafür hat ihre zeit nicht gereicht?!

na wenigstens haben sie in ihrem text heute mal eine begrüßung verfasst...

http://www.wwf.de/interaktiv/mach-mit/greifvogel-petition/

dieser link zum unterschreiben der petition für alle, die sich einbringen möchten.

entschuldigt meine worte, aber manch ein text...ehrlich, wie ein kreuzritter.

liebe grüße

christoph



MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2009 :  10:43:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo

Ein paar generelle Worte zum Thema:
Es gibt genug Anlässe, sich täglich über die Maßen aufzuregen - allerdings
führt das oft genug in die Frustration. Und das während die für diesen Gram
verantwortlichen Lobbys sich immer besser organisieren, bzw. den Druck
erhöhen - und scheinbar mit ihren Forderungen auch zunehmend besser
durchkommen (Kormoran).
Ich frage mich, warum sich auf der anderen Seite keine Lobby bildet? Mir
scheint, ein jeder lokaler Verein macht solche Themen dann unter sich aus.

Für einzelne Personen ist es nachvollziehbar, wenn ab einer bestimmten Masse an
negativen Erfahrungen (Kampf gegen Windmühlen) Resignation die Oberhand gewinnt.
Doch frage ich mich, warum z.B. so eine Petition nicht selbstverständlich bei jeder
Gelegenheit herumgereicht wird. Ist das zu "oldschool" ? Oder sind im Osten immer
noch die Ängste vor einem "großen Bruder" zu groß, dass so eine Unterschrift
Verhängnisvolles nach sich ziehen könnte?

Wie Gerald gesagt hat - gerade im digitalen Zeitalter lässt sich eine Sache wie
der geplante Greifvogelabschuss in Österreich mit einem Mausklick wie ein
eigenes Problem behandeln.
Und wenn wir (und ich spreche da als Vorsitzender des OV-Leipzig) es schaffen,
noch jede Person die auch "nur" einen Meisenknödel auf dem Balkon aufhängt
mit dieser Haltung in den Vogelschutz einzubinden, dann sähen in Zukunft mindestens
politische Entscheidungen bzgl. Vogeljagd in Deutschland, Österreich usw. möglicherweise
anders aus...
Für den OVL jedenfalls gibt es z.B. einen E-Mail Verteiler - auch für solche Sachen.
Mir tut das nicht weh, wenn dort Leute drin sind, die nicht Vollblut-Ornis sind. Bei einer
Stimme gegen Vogeljagd ist das sicher wenig wesentlich...

Deswegen auch noch mal an Gerald: Trotzt berechtigter Nachfrage hier, beim nächsten Mal bitte
einfach die dringende Sache selbst posten, bzw. Text+Bild+Link an die Administratoren
schicken - damit wenige von viel Arbeit entlastet werden! (Per Mail hast Du es ja ebenso gemacht.)

Beste Grüße, Patrick
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2009 :  14:19:24 Uhr  Profil anzeigen
interessant wie hier mit den seeadlerabschüssen polemisiert wird... man kann, darf diese abschüsse nicht tolerieren, allerdings wusste man schon vorneweg, dass es soweit kommen wird (die nächsten ziele werden wohl auch saker, kaiser- und steinadler sein). deshalb verstehe ich nicht, warum im beitragskopf jetzt dieser zusatz dazu gekommen ist. das wirkt wie gesagt nur polemisch und dient dem zweck einer vernünftigen information nicht.
gut finde ich allerdings, dass ein link zum entsprechenden gesetz eingefügt wurde, so dass man sich selber noch mal überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  12:03:03 Uhr  Profil anzeigen
Lieber Herr Marz,
liebe User,

zu dieser Angelegenheit ein paar Worte im Auftrag unseres Vorstandes:

Wie ich Ihnen kürzlich bereits am Telefon mitteilte, verehrter Herr Marz, ist uns das Thema bekannt. Im Wochentakt erreichen uns meist Ketten-Mails mit diversen Protestaufforderungen usw. Der Vorgang ist schrecklich und reiht sich nahtlos in eine Kette von vorauseilender Klientelpolitik Regierender in Kombination mit Dummheit und Ignoranz moderner ökologischer Erkenntnisse ein. Die sächsische Kormoran-Verordnung im Übrigen basiert meiner Meinung nach auf ebensolchen Fehleinschätzungen!

Herr Francke hat Recht wenn er hier schreibt, dass man fast wöchentlich protestieren könnte! Schauen Sie mal aktuell nach NRW, was dort das „Komitee gegen den Vogelmord“ gerade wieder aufgedeckt hat. Dort vergreifen sich Jagdberechtigte (das Wort „Jäger“ ist für mich in diesem Zusammenhang unangebracht!) illegal und in Größenordnungen an Greifvögeln. Wer protestiert hier? Solche illegalen Übergriffe in Form der Selbst-Justiz sind mittlerweile in Deutschland nicht mehr die Ausnahme, sondern eine Regel.

Sie müssen bitte auch noch etwas berücksichtigen, was Ihnen sicher so gar nicht bekannt ist. Wenn wir als Betreiber dieser Seite Nachrichten solcher Relevanz auf die Redaktionsseiten einstellen, die nicht öffentlich zugänglich sind, dann muss der Vorgang juristisch belastbar sein! Die Gegner des Tier- und Naturschutzes sind regelmäßig auf solchen Seiten wie unseren unterwegs. Und Gnade dem Betreiber, wenn deren Rechtsvertreter dort fündig werden! Es drohen immer juristische Konsequenzen, die mit einer kostenpflichtigen Abmahnung beginnen. Das hat manchem Verein schon großen Ärger eingebracht.

Hier in diesem „Forum“ hingegen können Sie gern öffentlich diskutieren. Das ist für Jedermann zugänglich und auch die Gegenseite könnte hier ihre Meinung einstellen. Das ist ein feiner, aber ganz wichtiger Unterschied! Unser 3. Vorsitzender, Herr Dirk Tolkmitt, achtet als promovierter Jurist ganz sorgfältig auf solche Vorgänge. Wir sind froh, dass wir auf seine herausragende Fachkompetenz, die er als wiss. Mitarbeiter am Sächsischen Verfassungsgericht (vorher am Bundesverwaltungsgericht) einfach hat, zählen dürfen!

Unsere Meldungen also, die wir z.B. vom „Komitee gegen den Vogelmord“ übernehmen, die sind, das ist so mit meinem Freund Alexander Heyd, Geschäftsführer, abgesprochen, geprüft und sicher! Auch Meldungen, die wir z.B. vom DDA, aus den Sächsischen Ministerien oder aus Pressemeldungen von Staatsanwaltschaften übernehmen, die erfüllen den Tatbestand der juristischen Belastbarkeit.

Leider hatten wir – allesamt voll berufstätig und abends/am Wochenende ehrenamtlich aktiv! - in der Weihnachtszeit und zu Beginn des neuen Jahres wirklich noch keine Zeit, zuverlässige Gewährsleute in Niederösterreich zum Vorgang zu kontaktieren. Da sind wir gerade dabei.

Ich gehe im Moment davon aus, dass wir, wenn wir in den nächsten Tagen mit unserer neuen Homepage starten, sichere Erkenntnisse zu den Vorgängen in NÖ vorliegen haben werden, die wir dann auch öffentlich mitteilen können.

Beste Grüße
Hartmut Meyer
Geschäftsführer
Zum Anfang der Seite

Gerald Marz
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2009 :  20:24:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerald Marz's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Hartmut Meyer

Lieber Herr Marz,
liebe User,

zu dieser Angelegenheit ein paar Worte im Auftrag unseres Vorstandes:

Wie ich Ihnen kürzlich bereits am Telefon mitteilte, verehrter Herr Marz, ist uns das Thema bekannt. Im Wochentakt erreichen uns meist Ketten-Mails mit diversen Protestaufforderungen usw. Der Vorgang ist schrecklich und reiht sich nahtlos in eine Kette von vorauseilender Klientelpolitik Regierender in Kombination mit Dummheit und Ignoranz moderner ökologischer Erkenntnisse ein. Die sächsische Kormoran-Verordnung im Übrigen basiert meiner Meinung nach auf ebensolchen Fehleinschätzungen!

Herr Francke hat Recht wenn er hier schreibt, dass man fast wöchentlich protestieren könnte! Schauen Sie mal aktuell nach NRW, was dort das „Komitee gegen den Vogelmord“ gerade wieder aufgedeckt hat. Dort vergreifen sich Jagdberechtigte (das Wort „Jäger“ ist für mich in diesem Zusammenhang unangebracht!) illegal und in Größenordnungen an Greifvögeln. Wer protestiert hier? Solche illegalen Übergriffe in Form der Selbst-Justiz sind mittlerweile in Deutschland nicht mehr die Ausnahme, sondern eine Regel.

Sie müssen bitte auch noch etwas berücksichtigen, was Ihnen sicher so gar nicht bekannt ist. Wenn wir als Betreiber dieser Seite Nachrichten solcher Relevanz auf die Redaktionsseiten einstellen, die nicht öffentlich zugänglich sind, dann muss der Vorgang juristisch belastbar sein! Die Gegner des Tier- und Naturschutzes sind regelmäßig auf solchen Seiten wie unseren unterwegs. Und Gnade dem Betreiber, wenn deren Rechtsvertreter dort fündig werden! Es drohen immer juristische Konsequenzen, die mit einer kostenpflichtigen Abmahnung beginnen. Das hat manchem Verein schon großen Ärger eingebracht.

Hier in diesem „Forum“ hingegen können Sie gern öffentlich diskutieren. Das ist für Jedermann zugänglich und auch die Gegenseite könnte hier ihre Meinung einstellen. Das ist ein feiner, aber ganz wichtiger Unterschied! Unser 3. Vorsitzender, Herr Dirk Tolkmitt, achtet als promovierter Jurist ganz sorgfältig auf solche Vorgänge. Wir sind froh, dass wir auf seine herausragende Fachkompetenz, die er als wiss. Mitarbeiter am Sächsischen Verfassungsgericht (vorher am Bundesverwaltungsgericht) einfach hat, zählen dürfen!

Unsere Meldungen also, die wir z.B. vom „Komitee gegen den Vogelmord“ übernehmen, die sind, das ist so mit meinem Freund Alexander Heyd, Geschäftsführer, abgesprochen, geprüft und sicher! Auch Meldungen, die wir z.B. vom DDA, aus den Sächsischen Ministerien oder aus Pressemeldungen von Staatsanwaltschaften übernehmen, die erfüllen den Tatbestand der juristischen Belastbarkeit.

Leider hatten wir – allesamt voll berufstätig und abends/am Wochenende ehrenamtlich aktiv! - in der Weihnachtszeit und zu Beginn des neuen Jahres wirklich noch keine Zeit, zuverlässige Gewährsleute in Niederösterreich zum Vorgang zu kontaktieren. Da sind wir gerade dabei.

Ich gehe im Moment davon aus, dass wir, wenn wir in den nächsten Tagen mit unserer neuen Homepage starten, sichere Erkenntnisse zu den Vorgängen in NÖ vorliegen haben werden, die wir dann auch öffentlich mitteilen können.

Beste Grüße
Hartmut Meyer
Geschäftsführer





Sehr geehrter Vorstand des VSO, sehr geehrter Herr Mayer,
ich danke für Ihre erklärende Darstellung.

Hoffentlich regen die Beiträge noch mehr Mitglieder zur Diskussion u. zum Handeln an!
Eigentlich wollte ich heute meinen Brief ergänzen mit den Worten:
"heute ist es Österreich u. morgen Deutschland". Daß es schon soweit ist, ich bin zutiefst schockiert!

In Anbetracht offensichtlich grenzenloser Diskrepanz mit den Jägern möchte ich dem VSO vorschlagen, die Überlegung des Vorsitzenden des Ornithologischen Vereins zu Leipzig, Herrn P. Franke (siehe Diskussionsbeitrag) aufzugreifen u. Anstrengungen über die Landesgrenzen hinaus zu unternehmen, eine organisierte und einheitlich handelnde Gegenlobby aller Naturschutzinteressierten
anzustrengen. Weil es soetwas noch nicht gibt, deshalb sind wir wahrscheinlich immer öfter die Verlierer!

Ich gebe nach 35jährigem ornithologischem Hobby öffentlich bekannt, daß ich, Gerald Marz, für die Ausübung der Gänsejagd bin!

Mal schauen, ob endlich mal ein paar Leute mehr in die öffentliche Diskussion einsteigen.
Beim aktuellen Thema GREIFVOGELABSCHUß meinte ich fast, neben den vier Meinungsäußerern das fünfte u. damit letzte Mitglied im VSO zu sein!

Beste Ornigrüße von G. Marz




Zum Anfang der Seite

patrick_franke
aktives Forummitglied


26 Beiträge

Erstellt  am: 27.01.2009 :  00:29:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche patrick_franke's Homepage
Hallo Gerald

Ich möchte Dich ebenso wie Christoph darum bitten etwas Dampf
vom Kessel zu nehmen. Es ist ja grundsätzlich erfreulich wenn
jemand sich zu etwas Aktivem motivieren kann. Aber Polemik
und Aufregung führen selten zu etwas. Es ist nicht notwendig zu
versuchen hier zu provozieren. Solltest Du meine Idee von einer
breiteren Plattform gegen besprochene Mißstände wirklich mittragen,
dann greife hier nicht diejenigen an die mglw. vollkommen deiner
Meinung sind und sich vielleicht einfach nicht öffentlich, oder
hier dazu äußern möchten. Wie Herr Meyer erwähnte lesen
diese Foren nicht nur Ornis. Abgesehen von ernsthaften Konsequenzen
möchte ich diesem Milieu nicht noch den Spass gönnen zu lesen
wie wir uns hier gegenseitig anknurren...

In diesem Sinne mit Bitte um Sachlichkeit (die einem
zugegebenermaßen bei solchen Themen schwerfallen mag), Patrick
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema