Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Möwen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt am: 26.11.2008 :  18:33:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Aus gegebenen Anlass eröffne ich heute ein neues Thema.
An der Kompostieranlage in Adorf (Chemnitzer Land) konnte ich heute schon 58 Möwen feststellen. Eine Sturmmöwe , eine Lachmöwe , ca.35 Silbermöwen , ca.20 Steppenmöwen und eine ad. Mittelmeermöwe ,sowie eine 1ster Winter Möwe die wohl auch eine Mittelmeermöwe gewesen sein könnte. Hier gute Beobachtungsbedingungen, da die Möwen nicht weit von der Anlage auf dem Feld saßen.
In Hartmannsdorf waren es ca. 80 Großmöwen aus ca. 300 m Entfernung.
Eine Heringsmöwe die wohl im 3ten Winter war , sowie ca. 55 Silbermöwen ,1-2 Sturmmöwen ,eine Lachmöwe und ca. 25 Steppenmöwen.

A.Dittmann

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 29.11.2008 :  17:07:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

In Hartmannnsdorf waren heute mittag ca. 10 Sturmmöwen und auch genau soviele Silber- bzw. Steppenmöwen anwesend.
In Adorf sah es da schon etwas anders aus. Ca. 300 Möwen anwesend, wohl auch 2 K1 Heringsmöwen unter den Möwen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2008 :  19:55:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Heute in Hartmannsdorf ca.20 Großmöwen,dazu eine dz.Kornweihe wohl weiblich. In Adorf waren ca. 200-250 Großmöwen anwesend. Auch an der Deponie Tappe konnte ich heute die ersten 20 Großmöwen feststellen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 12.12.2008 :  13:30:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

An der Kompostieranlage in Adorf waren heute relativ wenig Möwen anwesend, dafür aber ein größeres Artenspektrum.
Lachmöwe 1
Sturmmöwe 2
Silbermöwe ~15
Steppenmöwe ~10
Heringsmöwe 2 K1
Mittelmeermöwe 1 K3

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2009 :  18:14:06 Uhr  Profil anzeigen
Heute, 10.01.09 zwischen 15 und 16 Uhr, 37 Großmöwen in kleinen Trupps über Rabenstein/Chemnitz nach Norden (wohl Richtung Hartmannsdorf) ziehend. Darunter 5 1W und 2 2W. Bei selektiv länger beobachteten Möwen handelten es sich um Silbermöwen, deshalb gehe ich davon aus, das die Trupps weitgehend "artrein" waren.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2009 :  14:09:37 Uhr  Profil anzeigen
An der Kompostieranlage in Hartmannsdorf/Lkr. Mittelsachsen saß gestern neben Steppen-, Silber- und Sturmmöwen für kurze Zeit auch eine ad. Mantelmöwe.



Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 15.01.2009 :  19:44:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Und wohl auch eine Heringsmöwe K2 (rechts vor der Mantelmöwe).
Sieht jedenfalls so aus.

Mfg A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  10:36:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo - ich würde die juv Möwe als Silbermöwe bestimmen!
Gruß
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2009 :  13:52:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Heringsmöwe? Ich halte den Vogel für eine K2 Silbermöwe.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2009 :  18:23:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ist möglich,die sah so klein und zierlich aus. Vielleicht sitzt sie schräg.

A.D.
Zum Anfang der Seite

balticbirdy
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2009 :  17:49:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche balticbirdy's Homepage
Der Jungvogel ist wohl eine Simö.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema