Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Neuer Rätselvogel

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

n.mehner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
75 Beiträge

Erstellt am: 07.04.2008 :  23:48:30 Uhr  Profil anzeigen
Dieses nette Vögelchen saß heute morgen bei uns (F. Eidam und N.Mehner) in Greifswald auf dem Dach.
Wer mag das wohl sein?
[URL=http://www.file-upload.net/view-774674/r-tselvogelvso.jpg.html]
Um Antwort wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

Bearbeitet von: n.mehner am: 07.04.2008 23:49:19 Uhr

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  16:57:12 Uhr  Profil anzeigen
Ohje, ich hab erstmal keine wirkliche Ahnung!
Vom Schnabel her siehts wie ein Rabenvogel aus - gegabelter Schwanz passt da aber wieder nicht (gut, könnte ein juv sein).
Ohne Größenverhältnisse ne echt schwierige Sache - na da muß ich mal noch`n bissl überlegen!

Gruß Jens

Zum Anfang der Seite

Henry Müller
Neu im Forum

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  21:29:31 Uhr  Profil anzeigen
Also wenn's ein eher kleiner Vogel ist, erinnern Körper und Schwanz irgendwie an 'ne Heckenbraunelle. Aber die große "Klappe"???

Zusammengefasst: ich weiß es (noch) nicht.

Gruß
Henry
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  21:36:40 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Krasses "Ding"!

Also wenn man sich diesen monströsen Schnabel wegdenkt, gleicht der Vogel einem weiblichen Haussperling.
Vielleicht nur eine abnorme Deformation? Ihr habt doch da auch ein Atomkraftwerk in der Nähe...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  22:28:21 Uhr  Profil anzeigen
hallo,

...das schaut ja fast schon ekelig aus.
also eines ist klar, es ist kein säbelschnäbler, nashornkäfer oder tagpfauenauge. wenn es keine abnormität ist, dann kommen aus der westpaläarktis nur pleskehäher und haussperling mit nistmaterial im schnabel in frage.
was hiervon wahrscheinlicher ist, sollte klar sein...;-)

also, ich tippe auf long billed passerine.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 08.04.2008 :  22:31:40 Uhr  Profil anzeigen
hallo nochmal,

es wäre auch möglich, dass dieser passerine gerade eine der seltenen zwergrauchschwalben gefressen hat - und zwar mit dem kopf voran.
schade, das war dann die letzte ihrer art. wollte gerade diesen vogel nächstes wochenende twitchen.

viel spass weiterhin beim rätseln - ich bin schon gespannt.

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  15:12:54 Uhr  Profil anzeigen
Gibts zu dem Tierchen evtl. mal ne Größenangabe - ich hab nämlich echt keine Ahnung!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  15:25:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
jetzt misch ich mich mal ein als zweitbeobachter

der vogel sitzt auf dem dach des studentenwohnheims (siehe die roten dachbegrenzungen),...darauf umgerechnet beträgt dir größe etwa: 15 cm

viel spass beim weiterraten,..ich denke die lösung gibt es bald

friedrich

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  16:11:55 Uhr  Profil anzeigen
Evtl. könnts ja`n junger Star sein - Schwanz ist halt ganz schön lang und der Schnabel noch zu kräftig aber das kann auch alles durch die Perspektive täuschen! Schau`mer mal....

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  18:06:22 Uhr  Profil anzeigen
hallo nochmal,

also ich denke nun auch an haussperling mit schnabel-deformation.
beim vergrößern fällt auf, dass die spitzen wie "aufgesetzt" wirken und gegen den hellen basalen "normal-" teil dunkler abgesetzt sind.
wenn ich mir die "aufsätze" wegdenke, bleibt denke ich nur: haussperling.



MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 09.04.2008 :  20:38:36 Uhr  Profil anzeigen
Zu dem Vogel auf dem Foto fällt mir am ehesten der Drosselrohrsänger ein. Sicher kein Lehrbuch-Foto, aber wer weiß...
Gruß Jens.
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  21:29:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, jetzt muss ich auch mal was zu dem "Ding" sagen. Für mich ist es ne Hausspatzenhenne. Wenn man sich das Bild vergrößert anschaut, dann fällt der gelbliche Unterschnabel auf. Außerdem kann man die Kopfzeichnung eines Haussperlings erahnen.
Nach der Meinung meiner Freundin ist es jedoch der vom Aussterben bedrohte "Schäbelpermpf". Also vielleicht auch der...?

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 11.04.2008 :  22:50:49 Uhr  Profil anzeigen
Das Bild hat ja richtig Feedback bekommen. Viele waren ja richtig kreativ, was das Lösen des Rätsels anbelangte.

Aber ich kann versichern, es ist weder ein Schäbelpermpf noch hat es eine Zwergrauchschwalbe verspeist

Viele hatten richtig vermutet: es ist ein weiblicher Haussperling, allerdings mit der echt krassesten Schnabelmutation, die ich je gesehen habe. Von daher war der Pleskehäher ja doch nicht ganz so schlecht

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema