Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Schwarzkehlchen...maura?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt am: 07.05.2008 :  19:56:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

habe heute an der Kiesgrube Pratzschwitz bei Dresden dieses Schwarzkehlchen geshen.
Man sollte ja bei der Unterscheidung von maura und rubicola immer recht vorsichtig sein.
Allerdings sieht es mir recht verdächtig aus.
Leider habe ich kein Bild, wo die Unterflügel zu erkennen sind.

Was meint ihr?






Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  15:20:27 Uhr  Profil anzeigen
Also die Merkmale die man auf dem Foto erkennen kann sprechen auf jeden Fall für maura - nun solls aber auch "normale" Schwarzkehlchen geben die so gefärbt sind. Ich denke also es sollten alle Merkmale stimmen um es als maura zu bestimmen! Konntest du denn schwarze Unterflügeldecken erkennen ? Die Ausdehnung der rotbraunen Brust sollte meines wissens auch geringer sein als beim normalen Schwarzk.(sieht auf Bild 2 auch so aus).Hast du evtl noch Bilder wo es sitzt?
Auf jeden Fall ist es ein verdächtiges Tierchen(und die Jahreszeit passt auch)!

Gruß Jens

PS: im Club300 (ID-Forum) wird auch grad ein evtl "maura" diskutiert - da stimmt auch alles aber es hat halt keine schwarzen Unterflügeldecken
Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 08.05.2008 :  19:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich habe heut den gleichen Vogel (mit großer Sicherheit) wiedergesehen - der Bauch war nicht vollkommen orange und ebenfalls gleich gestrichelt.
Desweiteren war die Größe der weißen Gebiete gleich.

Ich konnte mal ein Flugfoto machen, wo man auch die Unterflügeldecken sehen kann. Das Bild ist extrem aufgehellt, sodass das nötige zu sehen ist.
Hierbei sind die Unterflügeldecken eindeutig nicht schwarz.
Wird dann also doch eher rubicola sein.
Ich werde jetzt mal öfters dahin gehen und beobachten ob es da ist und ob es brütet, dann dürfte sich ja alles geklärt haben.



hier ist noch ein Bild wo es sitzt:


Viele Grüße aus Dresden,
Alexander

Bearbeitet von: Eisvogel am: 08.05.2008 19:49:58 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema