Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Rätselvogel Februar 2008

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 16.02.2008 :  11:08:25 Uhr  Profil anzeigen
Liebe Freunde,
wie im Dezember angekündigt, will ich die kleine Rätselvogelreihe fortsetzen. Vielleicht beteiligen sich immer mehr Leute daran. Also keine falsche Scheu, es ist ohnehin nicht besonders schwer.


Foto: Thomas Hallfarth, 8.12.2004, Tsp Pöhl/V

Thomas Hallfarth

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  13:58:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich würde mal sagen es sind Trauerenten.Ich habe auch so ein Foto von 2006 auf der Tsp.STL.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 16.02.2008 :  16:17:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ja, das sind sicher zwei weibchenfarbige Trauerenten,
auch wenn ich aufgrund der Kopffärbung (deutlich abgegrenzte helle Wangen) und dem hellen Gesamterscheinungsbild (!) im ersten Moment auch Zwergsägerweibchen oder Schwarzkopfruderenten im 1. Winter nicht ganz ausschließen konnte...

...Zwergsäger müssten jedoch einheitlich grauer wirken und gegen Schwarzkopfruderenten spricht der kurze Schwanz sowie Ort und Datum!


Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

FASCIOLATA
aktives Forummitglied

Deutschland
45 Beiträge

Erstellt  am: 17.02.2008 :  10:39:03 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kann da nur zustimmen, sind wohl zwei Trauerenten.

Gruß Steffen
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  19:07:49 Uhr  Profil anzeigen
Ich will einfach mal die Diskussion in Gang halten.
Was ist denn das auf dem beigefügten Foto für eine(r)?
Käme so ein Vogel nicht auch in Frage für die Bestimmung der beiden auf Thomas Hallfarths Bild ???

URL anklicken, dann noch einmal Klick auf das Bild!
[URL=http://www.file-upload.net/view-689508/Herrenstein_Herbst_07-150a.jpg.html]

BERND GRAUPNER

Bearbeitet von: graupner am: 25.02.2008 19:10:27 Uhr
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2008 :  21:23:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
hallo !

ich würde jetzt mal einen komplett anderen vogel in den raum werfen:

wie sieht es den aus mit 2 weiblichen kolbenenten

für trauerente ist der rücken einfach zu hell, sowie auch der scheitel
so einen schönen kontrast zu den wangen hat eine wf. trauerente nicht

das bild vom bernd graupner direkt irgenwo an einem stein, also ufer, ist auch etwas untypisch für eine meerente,.. und zu dieser würde ich auch 0,1 kolbenente sagen

grüßen,

friedrich eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2008 :  17:05:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Bernd Graupners Foto zeigt auch meiner Meinung nach eine weibchenfarbige Kolbenente.
Die beiden Enten auf dem ersten Bild halte ich jedoch nach wie vor für Trauerenten, auch wenn der Kontrast und die Helligkeit zugegebenermaßen irritieren.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2008 :  19:41:10 Uhr  Profil anzeigen
Das von mir eingestellte Foto zeigt zwei weibchenfarbene, ruhende Trauerenten. Wegen der Abendsonne wirken die Vögel besonders hellbraun und lassen an eine Kolbenente denken, die Bernd Graupner dann hier auch eingestellt hat. Würden es Kolbenenten sein, müsste man die weißen Unterschwanzdecken erkennen. Da diese nicht vorhanden sind, die für beide Arten typische Kopfzeichnung aber deutlich erkennbar ist, bleibt nur dei Artdiagnose Trauerente.

Beste Grüße

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2008 :  16:55:48 Uhr  Profil anzeigen
Ich will wenigstens zu meinem Foto noch einen Zusatz anbringen:
Es zeigt natürlich eine weibliche Kolbenente(am 9. Oktober 2007 an der Dampferanlegestelle Klink/Müritz aufgenommen).
Auf dem folgenden Bild ist der Vogel gut getarnt in der Mitte des
linken Bildrandes zu sehen.
Neben vorwiegend männlichen Kolbenenten (mindestens 20) hielten sich dort auch 5 weibliche Exemplare auf.
Das Sägerweibchen war nicht so scheu, wie ich es aus unserer Gegend kenne.
Allerdings entstand das Bild mit 10-fach optischem Zoom!

BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 28.03.2008 :  17:13:25 Uhr  Profil anzeigen
ANMERKUNG:
die linke 0,1Trauerente "stelzt" den Schwanz.Das machen nur Trauerenten. Beim ruhen (aber auch wenn Seaadler ect.in der Nähe sind )sehr,gerne.Ich würde das auch als "Artdiagnose" anerkennen.
Ich glaube nicht daß das eine Kolbenente macht und kann?
Gruß michael
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema