Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Sperlingskauz

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt am: 11.08.2006 :  07:58:00 Uhr  Profil anzeigen
Trotz verstärkter Suche haben wir auch in diesem Jahr nur einen indirekten Brutnachweis für den Sperlingskauz in der Dresdner Heide zu Stande gebracht. Anhand des Gesanges und von Sichtbeobachtungen konnten wir zwar eine Reihe Reviere ausmachen, aber ohne die Bruthöhle zu kennen, scheint es fast aussichtslos, die Jungen zu finden.
Im Juli 2006 wurden Reste eines Jungvogels unter dem Nest eines Habichts, der selbst 2 Junge aufzog, gefunden. Von wo er diese Zufallsbeute geholt hat bleibt offen. In den zwei angrenzenden vermeintlichen Revieren war leider nichts zu entdecken.
2005 gelang der einzige Brutnachweis auch nur durch das Foto einer Naturfreundin, die sich über die beiden piepsenden kleinen Eulen verwunderte. Das war aber in einem ganz anderen Revier.

KFbi

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2006 :  15:00:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Eine wunderschöne Sperlingskauz-Beobachtung gelang uns, der Ornitholgen-AG, am Keilberg im Rahmen des NABU-Bergwiesenpflege-Camps in Oberwiesenthal. Beide Kauzpartner reagierten sofort auf die Klangatrappe.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2006 :  08:43:17 Uhr  Profil anzeigen
Unserem Wappenvogel sollten wir mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen. Er ist wahrscheinlich noch häufiger als angenommen u. wird wegen seiner Heimlichkeit oft übersehen. Nun ist die Herbstbalz eröffnet u. vor allem im Oktober stehen die Chancen nicht schlecht, in geeigneten Habitaten mit Klangattrappe fündig zu werden.
Gestern (14.09.06) konnten Klaus Fabian und ich eindrucksvoll beide Partner eines Sperlingskauz-Paares am "Stausee" in der Dresdner Heide eindrucksvoll belauschen und auch mal kurz beobachten. Einer antwortete auf kurzes Pfeifen sofort mit tremolierendem Reviergesang. Von 19:30-20:00 riefen sie abwechselnd o. gleichzeitig. Dabei ertönte auch mehrfach die Tonleiter in verschieden ausführlichen Varianten. Einfach nur herrlich! Das Beobachtungsgebiet liegt nur ca. 230-240 m über NN (Es lohnt sich also auch, weiter "unten" zu suchen!). Hier wurden auch letztes Jahr die zwei Jungen im Uferdickicht der Prießnitz fotografiert. Der Höhlenbaum bleibt aber immer noch ihr Geheimnis.

Viele Grüße aus DD von Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 17.09.2006 :  22:24:24 Uhr  Profil anzeigen
Heute beim Pilzesuchen war ich ganz verblüfft, dass schon 17:15 Uhr ein Sperlingskauz in der Dresdner Heide rief. Er sprang nach kurzem Pfeifen meinerseits sofort an u. blieb die ganze Zeit, die ich mich im Revier aufhielt (bis 17:55) aktiv.

Es lohnt sich also auch schon am späten Nachmittag, beim Pilzesuchen (mit Partner o. in Familie) nach "Spauzen" zu lauschen.

Viele Grüße u. schönen Wochenstart wünscht Andreas
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2006 :  22:19:05 Uhr  Profil anzeigen
Bekannte aus O.-thal (Nicht-Ornithologen) berichteten mir von der Sichtbeobachtung eines Sperlingskauzes im Fichtelberggebiet. Die Angaben zum Vogel treffen eindeutig auf die Art zu u. nach einem Zeitungsartikel mit einem Spauzfoto haben sie ihn "wiedererkannt". Er hielt sich Mitte September zw. 17:30 und 18:00 nördlich von O.-thal an der Kreuzung Stümpelweg/Bärenfangweg in einem Lärchenbestand auf.

Wäre nett, wenn jemand diese Info an die Gebietskenner weiterleiten könnte!

Viele Grüße, Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 19.10.2006 :  22:02:52 Uhr  Profil anzeigen
Am Dienstag den 17.10. hatte ich von 17:30 - 18:15 Uhr die Freude, unweit des südlichen Endes der Hofewiese in der Dresdner Heide einen oder sogar zwei SPAUZE zu beobachten.Es war stets ein tolles Bild, der rufende Kauz mit dicken "Backen" und ringsherum die vielen keifenden Kleinvögel. Das war nach der Beobachtung im Karswald bei Rossendorf nun schon der fünfte Herbstnachweis in Dresden. Es gibt also doch mehr Reviere als vermutet!

KFbi
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2006 :  19:54:42 Uhr  Profil anzeigen
Ein verrückter Herbst:
Bis spät in den November hinein konnte die Herbstbalz der Sperlingskäuze registriert werden. Die letzte Antwort auf unser Locken erfolgte in der Dresdner Heide am 27.11.06
Damit können wir stolz Bilanz ziehen: 8 Rufreviere in der Dresdner Heide und 2 Reviere im Karswald zwischen Arnsdorf und Rossendorf vor den östlichen Toren der Landeshauptstadt konnten nachgewiesen werden!

Viele Grüße aus Dresden und ein schönes Weihnachten wünscht
Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 26.12.2006 :  12:39:27 Uhr  Profil anzeigen
Ist das nun noch die Herbstbalz oder die Frühjahrsbalz oder einfach nur weihnachtliches Wohlbefinden? Jedenfalls sang heute der Sperlingskauz unser Wappenvogel am Metzenborn in der Dresdner Heide um 11:00 Uhr im hellen Sonnenschein nach Herzenslust. Da saß er nun genau an der Kreuzung Weißiger Weg und C-Flügel und pfiff mit dicken Backen, umringt von zeternden Kleinvögeln : meist Kreuzschnäbel, aber auch viele Tannenmeisen, Haubenmeisen, Kohlmeisen, Kleiber und Wintergoldhähnchen. Auch einige Eichelhäher und Misteldrosseln schimpften mit. Die Wolke Kleinvögel markierte stets gut den aktuellen Rufplatz. Ich hoffte, er zeigt mir die Bruthöhle für 2007, aber im Spechtlochfinden bin ich nicht so versiert wie der Andreas. Warten wir also ab, was wir zur Brutsaison feststellen können.
Fröhliche Restweihnachten Klaus

KFbi

Bearbeitet von: Strix am: 22.01.2007 09:17:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2007 :  18:12:10 Uhr  Profil anzeigen
Sperlingskauzsaison 2007 eröffnet!!!

Die Chemnitzer Beobachtung hat uns beflügelt, in der Dresdner Heide die Rufwilligkeit zu testen, d.h. Klaus Fabian hat heute gegen 16:45 den kleinen Kobold aus dem Fichtendickicht rufen gehört, also nicht wie gewohnt auf einer Singwarte!
Schöne Fotos unseres Wappenvogels (u.v.a.)aus dem Harz sind in der Gallery des Club 300 zu bestaunen: www.birdcall.de unter Fotoarchiv suchen...

Viele Grüße und ein beobachtungsreiches Jahr

Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 22.01.2007 :  17:30:03 Uhr  Profil anzeigen
Friedrich Eidam meldet am 16.01.2007: Heute Nachmittag gegen 17.00 Uhr machten sich Wieland Heim und Ich in den Zeisigwald auf um den zur Zeit dort befindlichen Sperlingskauz zu suchen. Nach erfolglosen Klangattrappenabspielen wolten wir uns wieder auf den Heimweg machen, als plötzlich der kleine Zwerg 10 m hinter uns auf einer Birke saß.
Neben der schönen Beobachtung war noch intensives Rufen des Schwarzspechtes zu hören und mindestens eine Rotdrossel in einem kleineren Wacholderdrosselschwarm.

MfG Friederich Eidam
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 09.02.2007 :  20:52:45 Uhr  Profil anzeigen
Glück Auf

Nach vielen vergeblichen Versuchen konnte ich heute auch im Hartensteiner Wald wieder den Spauz nach kurzen locken hören und auch sehen.Der Matzi saß dann auf einer ca.15m hohen Fichte und ich konnte ihn schön bei seinen Balzrufen zuschauen.Außerdem war der Uhu nochzu hören und ein Waldkauz flog direkt über mich hinweg.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2007 :  09:02:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo aus Dresden,

schon zum dritten Mal in diesem Winterhalbjahr ist das "Rezept" aufgegangen, den Sperlingskauz auch am Tag zu locken. Er rief jeweils aus seinem Tageseinstand und veränderte dabei seine Position nicht. So auch letzte Woche am 07.02.07 gegen 14:30 in der Dresdner Heide. Da ich relativ nah war, konnte ich ihn ausfindig machen. Er antwortete mir nur ca. 2 min lang mit monotonem Gesang aus seinem Ruhebaum, einer ca. 10m hohen unterständigen Fichte, eng am Stamm in ca. 8m Höhe sitzend!
Einen Tag vorher hatte ich in der Abenddämmerung Glück und sah einen Sperlingskauz, der stumm auf mein Pfeifen anflog und mit nur wenigen leisen Einzeltönen ca. 20min lang in 8m Höhe sitzen blieb. So ausgiebig und nah konnte ich unseren Wappenvogel bisher noch nie bestaunen.Das Schwanzstelzen zeigte er aber nur einmal.

Viele Grüße von Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 22.02.2007 :  21:09:21 Uhr  Profil anzeigen
Nach einem Fehlversuch in der letzten Woche konnte ich heute gleich 2 Spauze hören.Gegen 17.20 Uhr rief der erste und der 2te rief ca.1000 m entfernt direkt über mir in einer Fichte und flog mir dann noch kurze Zeit hinterher,so kam es mir zumindest vor.Gegen 18Uhr waren sie dann wieder verstummt.Desweiteren konnte ich noch einen Schwarzspecht hören.Diese Beobachtungen wurden im Hartensteiner Wald getätigt.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2007 :  19:01:53 Uhr  Profil anzeigen
"...ca. 1000 m entfernt direkt über mir..."?????

wohl nur ein kommafehler...
wenn nicht, dann: trink nicht soviel andré!

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 23.02.2007 :  21:04:11 Uhr  Profil anzeigen
Entschuldige Christoph

Der 2te war in ca.1000 m Entfernung zum ersten Spauz.Diesen konnte ich über mir hören weil ich die 1000m weiter an eine andere Stelle gegangen bin.
Hoffe das ich jetzt die Unklarheiten aufgeklärt habe.

Schöne Grüsse nach Jena
A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 29.04.2007 :  11:46:50 Uhr  Profil anzeigen
Nun hat es endlich geklappt, eine Bruthöhle des Sperlingskauzes im frühen Stadium in der Dresdner Heide zu finden.
Nachdem sich in diesem Gebiet bereits am 19.03.07 ein Sperlingskauz von mir locken ließ, er am 10.04. von Harald Röhr dort bestätigt werden konnte, fand ich am 11.04.07 in dem kleinen Fichtenbestand, in den er am 19.03. zurückflog, die vermutliche Bruthöhle in Fichte, ca. 3m hoch.Ein Sperlingskauz saß teilnahmslos ca. 5m entfernt (wahrscheinlich das Weibchen!?).
Am 26.04.07 konnten Klaus Fabian und ich nach ca. zweistündigem Ansitz die Beuteübergabe unter eindrucksvollen "Trillern" beobachten.
Ca. 19:15 entdeckten wir den Spauz im Tageseinstand. Das Männchen setzte sich daraufhin in die Nähe der Höhle, flog diese ca. 19:30 an, um sich zur Jagd zu verabschieden. Es stellte uns auf eine Geduldsprobe, denn erst 20:40 kehrte es mit einer Maus zurück. Das Weibchen ließ sich nicht lange betteln u. verließ nach kurzem Schauen aus der Höhle, diese sofort. Die Beuteübergabe erfolgte in der Dickung, so dass wir sie leider nicht direkt sahen, sondern nur hörten.

Viele Grüße aus Dresden sendet allen

Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 12.10.2007 :  13:54:45 Uhr  Profil anzeigen
Gestern, am 11.10.2007, führten wir in der Dresdner Heide eine Synchronbegehung zur Erfassung der Herbstbalzaktivität des Sperlingskauzes durch. Das Wetter war optimal.
16 Ornithologen in 8 Gruppen deckten etwa zeitgleich 10 Reviere in der gesamten Heide (ca. 50qkm)ab.
Die Aktion war ein MEGA-ERFOLG!
9 Reviere konnten gleichzeitig als besetzt nachgewiesen werden. Ein weiteres wurde schon am 10.10. positiv kontrolliert, so dass z.Z. mit Sicherheit von 10 besetzten Revieren in der DD Heide ausgegangen werden kann.

Viele Grüße aus Dresden

Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 11.02.2008 :  23:35:40 Uhr  Profil anzeigen
Obwohl kalendarisch noch tiefster Winter konnten Klaus Fabian und ich sich nicht vorstellen, dass bei diesem vorfrühlingshaften Wetter die Kleineulen nicht rufen. Auf unserer Radtour durch die Dämmerung in der Dresdner Heide konnten wir tatsächlich einen Sperlingskauz locken, der ausdauernd monoton rief.
Danach hofften wir mit fortgeschrittener Dunkelheit auf den Raufußkauz. Stattdessen konnten wir an drei Stellen (auch tief im Wald, mitten im Spauzrevier => so eine Schweinerei!)rufende bzw. balzende Waldkäuze feststellen...

Viele Grüße

Andreas
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2008 :  22:12:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Pfiffi Friedrich und alle anderen Eulenfreunde,

immer schön hartnäckig dran bleiben. Nach einem erfolgreichen Abend kommt auch wieder einer, wo sich kein einziger Spauz und Rauz zuckt, obwohl sie ja doch irgendwo hinter dir sitzen... So ist es uns in den vergangenen Tagen in der Dresdner Heide gegangen. Dafür war der gestrige Abend umso erfolgreicher. Zwar hatten wir nur in zwei Revieren Glück, aber in einem riefen gleich zwei Sperlingskäuze und davon einer in der Nähe einer schönen Höhlenfichte. Die Spannung steigt.

Der Hammer war aber dann endlich leibhaftig ein rufender Rauhfußkauz :-)

Gruß aus Dräsdn, Andreas
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2008 :  15:14:36 Uhr  Profil anzeigen
Nun wird es langsam Zeit, nach erfolgreichen Bruten unseres Wappenvogels zu suchen :-)
Ende Mai/Anfang Juni ist dafür die günstigste Zeit. Einerseits kann man dabei gleich neue Buntspechthöhlen kartieren, um für die nächsten Jahre gewappnet zu sein und andererseits betteln die Weibchen und die Jungen intensiver und länger.
Aktuelle Lage in der Dresdner Heide: => neu entdeckte Höhle in einem Kiefernbestand, durch bettelndes Weibchen gegen 19:30 aufmerksam geworden, Junge (mind. drei) schon geschlüpft u. leise bettelnd, reichlich Auswurf am Stamm trotz Höhlenhöhe von ca. 10m.
=> im Nachbarrevier (Fichtenhöhle in typischem Fichtenhabitat, ca. 1,1km Entfernung)noch alles ruhig, kein Auswurf, Weibchen brütet noch.

Also auf in die Reviere und viel Glück bei der Suche wünscht

Andreas Knoll aus Dresden

PS: Jens, was macht dein Traditionsspauz im Werdauer Wald?
... und wie siehts im Hartensteiner Revier aus, Andre?
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 25.06.2008 :  14:12:49 Uhr  Profil anzeigen
Werdauer Wald: Sperlingskauz-BP hat mit relativer Sicherheit unbefruchtete Eier - Weibchen brütet schon seit 8 Wochen und schaut nach "locken" aus der Höhle (24.6.08)! Mal sehn wie lange sie das noch durchhält.......

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite