Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Aktuelle Beobachtungen

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2007 :  13:55:51 Uhr  Profil anzeigen
Die 4 jungen Schwarzstörche waren heute gegen 12.20 Uhr immer noch auf den Feldern Richtung Wolkenburg zu beobachten. Die beiden adulten, die gestern bereits Richtung Niederwinkel abgeflogen waren, konnte ich heute nicht entdecken.
An den Wasserflächen auf den Feldern bei Schlagwitz waren lediglich nur 2 Bruchwasserläufer und 15 Krickenten zu sehen (6 Krickenten waren bereits gestern zu sehen).

MfG Mario
Zum Anfang der Seite

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 15.08.2007 :  22:01:25 Uhr  Profil anzeigen
heute abend zwischen 17.30 und 20.20 Uhr waren die 4 Schwarzstörche bei Wolkenburg immer noch zu beobachten, weiterhin waren dort mind. 15 Graureiher und 1 Silberreiher.
Auf dem überschwemmten Feld bei Schlagwitz waren 16 Krick-, 5 Reier-, 2 Löffel- sowie einige Stockenten, 16 Bekassienen, 3 Grünschenkel, mind. 15 Bruchwasserläufer und 2 Waldwasserläufer. Kurz bevor ein Heißluftballon die Ordnung im Spektiv durcheinander brachte und etwa 50 Limikolen aufflogen, konnte ich noch einen Steinwälzer entdecken.

MfG Mario
Zum Anfang der Seite

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 17.08.2007 :  22:04:05 Uhr  Profil anzeigen
Schon mehrfach fiel mir in den letzten Tagen auf, dass dir Graureiher den Schwarzstörchen aus dem Wege gehen. Heute konnte ich beobachten wie ein Schwarzstorch eine von einem Graureiher gefangene Maus erbeutete.




Beobachtungen 16.08.2007:

Schwarzstorch 4, Mittelenten ca. 30, Krickenten 17, Bekassine 13, Bruchwasserläufer mind. 20, Waldwasserläufer 1, Grünschenkel 7, Dunkler Wasserläufer 2, Steinwälzer 1, Sandregenpfeifer 1, Rohrweihe 0,1, Silberreiher 1, Graureiher mind. 15,

Beobachtungen Heute, 17.08.2007,

Schwarzstorch 3, Mittelenten 3, Krickenten 9, Bekassine mind. 10, Bruchwasserläufer mind. 25, Flussuferläufer mind. 5, Waldwasserläufer 3, Grünschenkel 1, Dunkler Wasserläufer 1, Steinwälzer 1, Rohrweihe 0,1, Silberreiher 1, Graureiher mind. 15, Eisvogel 1,

Bearbeitet von: Liebschner Mario am: 17.08.2007 22:10:11 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 18.08.2007 :  15:26:16 Uhr  Profil anzeigen
Moin
Th. Hallfarth meldet mir gerade einen Wendehals in Beutha am Rinderstall,den konnte ich mir soeben noch anschauen.Er fliegt zur Nahrungsaufnahme auf einen Betonweg,wo man ihn schön sehen kann.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2007 :  18:58:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Heute hatte unsere Fachgruppe ihre geplante Exkursion ins Teichgebiet Niedespree (Ostsachsen). Erwähnenswert sind die Beobachtungen von 4 Bartmeisen und einer Moor- und einer Kolbenente unter ca. 1400 anderen Enten, dabei Reiher-, Schnatter-, Löffel-, Krick-, Tafel- und Stockenten. Die weiteren Beobachtungen findet Ihr auch auf unserer Homepage unter www.ornithologie-niesky.de

J. Kasper

Bearbeitet von: Jörg am: 20.08.2007 19:38:13 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2007 :  19:01:36 Uhr  Profil anzeigen
Ich habe heute zusammen mit Elmar Fuchs ebenfalls einen Ausflug nach Schlagwitz an die Mulde unternommen. Dort kann man bei wirklich guten Bedingungen beobachten. Folgendes gab's zu sehen: Schwarzstorch je ein ad. und juv., Bruchwasserläufer 31, Waldwasserläufer 2, Bekassine 21, Alpenstrandläufer 1, Grünschenkel 1, Rotschenkel 1, Krickente ~15, Löffelente 5, Knäkente 2. Dazu noch einige Schafstelzen, die sich nun voll auf dem Zug befinden.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2007 :  20:51:38 Uhr  Profil anzeigen
hallo Jörg,

heb Dir doch solche dinger für den 1. april auf:

"ca. 1400 andere entenarten"



is' echt nicht böse gemeint - ich musste gut feixen.
aus manchen verschreibern werden kultige klassiker.


MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 19.08.2007 :  20:57:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo, ich kann noch einige Waldwasserläufer hinzufügen, konnte insgesamt 7 zählen, Rotschenkel konnte ich nicht entdecken.

MfG Mario
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 20.08.2007 :  19:39:35 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Hallo Christoph,
ich gebe ja zu, die "Artenzahl" war vielleicht ein wenig übertrieben; habe es geändert; Danke für den Hinweis.

Gruß Jörg
Zum Anfang der Seite

Jörg
Forummitglied

Deutschland
23 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  20:53:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jörg's Homepage
Am 20.08.07 wurde durch F. Menzel an der Talsperre Quitzdorf, Teilbecken Reichendorf ein diesj. Sumpfläufer beobachtet. Diese Beobachtung konnten mehrere Mitglieder unserer Gruppe am 21.08.07 ebenfalls genießen. Neben Kampfläufern, Wald- und Bruchwasserläufern, Flussuferläufern, Fluss- und Sandregenpfeifern war auch ein Temminckstrandläufer zu sehen.

Grüße Jörg
Zum Anfang der Seite

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt  am: 21.08.2007 :  23:02:04 Uhr  Profil anzeigen
Neugierig gemacht durch die Beobachtungen von Mario Liebschner und Thomas Halfarth suchte ich heute am 21.08.07 in der Zeit zwischen 13°° und 16°° Uhr die Muldenaue nordöstlich von Schlagwitz auf. In diesem Zeitraum konnte ich folgende Beobachtungen machen:
45-50 Bruchwasserläufer, 2 Waldwasserläufer, 2 Grünschenkel, 1 Rotschenkel, 1 Flußuferläufer, 2 Kampfläufer, 32 Bekassinen, ca. 150 Bachstelzen und einige wenige Wiesenschafstelzen, 15 Krickenten, 2 Löffelenten, ca. 40 Stockenten, 2 Weißstörche und 25 Graureiher
Zwergschnepfen waren leider noch nicht zu beobachten, obwohl uns (Jens Hering und mir) in den Vorjahren auf diesen Flächen auch schon Nachweise dieser Durchzügler gelungen sind.
Noch ein Wort zu den Graureihern:
Auch in diesem Jahr beringte ich in der Wolkenburger Kolonie Graureiher mit Farbringen (weiß mit Zahlencode). Bis jetzt liegen von den diesjährig beringten Vögeln zwei Ablesungen vom Stausee Schömbach vor. Ich möchte deshalb darum bitten, bei Graureihern auf diese Zusatzberingung zu achten.

Muldenaue bei Schlagwitz


Stauwasser durchsetztes Rapsfeld in der Muldenaue,in dem sich vor allem Bachstelzen und einzelne Bruchwasserläufer aufhielten

Dieter Kronbach
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  21:33:57 Uhr  Profil anzeigen
An den Wasserlachen auf den Feldern in der Muldenaue (siehe Fotos von D. Kronbach oben) bei Schlagwitz/Lkr. Chemnitzer Land konnten Regina und Dieter Kronbach, Ralf Küttner mit Sohn und der Unterzeichner heute Abend wieder u.a. 2 immat. Schwarzstörche, um die 15 Graureiher, etwa 50 Krickenten, 7 Waldwasserläufer, 5 Grünschenkel, bis 40 Bruchwasserläufer, mehr als 30 Bekassinen und als schönen Höhepunkt des gewitterträchtigen Abends 2 diesjährige Odinshühnchen beobachten. Von den Odinshühnchen gelangen Fotos, die Kronbachs dann sicher hier gleich einstellen werden
Zum Anfang der Seite

Kronbach
aktives Forummitglied

Deutschland
28 Beiträge

Erstellt  am: 22.08.2007 :  22:18:25 Uhr  Profil anzeigen
...und hier sind sie...



Foto: Dieter Kronbach



Foto: Dieter Kronbach
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 23.08.2007 :  13:17:12 Uhr  Profil anzeigen
Gestern in Eschefeld 1 Fischadler bei der Jagt.

Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 14.10.2007 10:27:37 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 27.08.2007 :  21:26:38 Uhr  Profil anzeigen
In den Hering'schen Terrassen (Insider-Bezeichnung ), das sind terrassenförmig angelegte Wasserauffangbecken der neuen Autobahn nach Leipzig (als Ausgleichsmaßnahme), ist noch ein diesj. Odinshühnchen anwesend. Das Vögelchen, das am Sonntagabend von Hannes Uhlig (Chemnitz) entdeckt wurde, schwamm auch heute abend zwischen 6 Bruchwasserläufern, 1 Rotschenkel und 2 Bekassinen nach Insekten pickend kreiselnd dahin.
Die 2 Odinshühnchen an der Mulde bei Waldenburg hingegen haben sich wohl in der Nacht vom Sonnabend zu Sonntag in Richtung ihres Winterquartiers verabschiedet. Am Sonnabendnachmittag wurden sie letztmals gesehen.
Beobachter heute: Jens Hering, Jens Börner, Klaus Müller und der Unterzeichner.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 01.09.2007 :  12:32:30 Uhr  Profil anzeigen
Feldbeobachtungen der letzten 14 Tage (Raum Werdau):
13.8.:1 Waldwasserläufer an Naßstelle im Kartoffelfeld , 1 Flußuferläufer auf Plattenweg , ca 10 Braunkehlchen, 2 Steinschmätzer
18.8.:ca 15 Schafstelzen + ca 300 Kiebitze im Kartoffelfeld
19.8.:1 juv Schwarzstorch in Naßstelle , 2 juv Baumfalken + 1 Flußregenpfeifer auf Rapsacker
21.8.:1 immat Rohrweihe + 2 juv Baumfalken auf Acker
22.8.:16 Bruchwasserläufer in Erbsenfeld ruhend!! , mind. 8 Steinschmätzer + 3 Braunkehlchen Stoppelacker ,
300 Kiebitze + 1 Rohrweihe + 5 Rotmilane + 6 Schwarzmilane auf Rapsfeld
23.8.:10 Bruchwasserläufer + 5 Graureiher an Naßstelle
24.8.:1 Brachpieper + 1 juv Baumfalke auf Rapsacker
25.8.:2 Steinschmätzer + 1 Braunkehlchen
26.8.:1 juv Flußregenpfeifer Naßstelle
27.8.:22 Kolkraben + ca 20 Schafstelzen + ca 50 Bachstelzen + 1 Steinschmätzer in Wiese
28.8.:1 juv Flußregenpfeifer + 1 Brachvogel an Naßstelle
29.8.: ca 1000 Kiebitze + 4 immat. Schwarzkopfmöwen !!!! auf frisch geecktem Feld
30.8.: 1 juv + 0,1 Rohrweihe + 1 juv Brachpieper auf Stoppelfeld
31.8.: 4 immat. Schwarzkopfmöwen + 1 immat Steppenmöwe auf geackertem Feld , 5 immat+ o,1 Rohrweihe in Wiese

Suche nach Mornellregenpfeifern in meinem Gebiet dieses Jahr leider erfolglos! Aber im Raum Apolda waren wieder Mornells anwesend , am 26.8. (zusammen mit C.Klein) 3 juv auf Stoppelacker !!
Insgesamt ist der Durchzug auf den Feldern eher mau ( kaum Brachpieper, relativ wenig Braunkehlchen und Steinschmätzer), wie
siehts in anderen Gebieten aus?

Gruß Jens

Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 04.09.2007 :  23:35:04 Uhr  Profil anzeigen
Am Samstagnachmittag am Neuteich Kalkreuth / RG: Unter insgesamt ca. 200 Graugänsen hielt sich auch eine Bläßgans auf.



Auch eine (diese??) Bläßgans sah ich am 20.05.2007 in einem Trupp Graugänse am Vierteich Freitelsdorf (keine 10 km entfernt).

Also wohl ein Übersommerer.

Gruß Jens.

Bearbeitet von: Jens Gerber am: 04.09.2007 23:36:52 Uhr
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2007 :  11:54:16 Uhr  Profil anzeigen
Im Gebiet der Terrassenteiche bei Hartmannsdorf/MW rasteten heute neben Bekassinen und Rotschenkeln erstmals auch vier Sichelstrandläufer. Die Artenliste wächst also weiter.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2007 :  16:22:11 Uhr  Profil anzeigen
Zwischen 13.00 und 13.30 Uhr war heute an den Wasserlachen auf den Feldern an der Zwickauer Mulde bei Waldenburg/Schlagwitz im Lkr. Chemnitzer Land folgendes Vogelleben zu sehen: 19 Graureiher, 1 immat. Schwarzstorch, 1 Grünschenkel, 1 diesj. Alpenstrandläufer, mind 12 Bekassinen dazu 2 Braunkehlchen, um die 100 Bach- und ca. 20 Schafstelzen sowie bestimmt 200 meist diesj. Rauchschwalben, die niedrig über den Pfützen nach Insekten jagten. Witzig sah es aus, wenn die Rauchschwalben auf den ca. 30 cm hohen Rapsstoppeln rasteten.
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 05.09.2007 :  19:02:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,

die Bläßgans war tatsächlich das Frühjahr über am Freitelsdorfer Vierteich. Und am Schloßteich Moritzburg waren regelmäßig sogar zwei Bläßgänse. Die haben sich wohl von den Graugänsen zum Dableiben überreden lassen... . Jedenfalls haben sie keine Ringe und sollte nicht von einem Züchter stammen. In Moritzburg sind sie aber trotzdem sehr zahm. Wahrscheinlich weil es die Graugänse "vorgemacht" haben.

Gruss
Markus
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite