Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 ziehender Abendsegler-Trupp

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 27.09.2007 :  14:58:46 Uhr  Profil anzeigen
Zu einer außergewöhnlichen Beobachtung gelangten Elmar Fuchs und ich am Sonntag, den 23.9.07 um 17:30 Uhr, auf der Heimfahrt vom Stausee Schömbach. Über der B 95 im Bereich Langenleuba entdeckten wir etwa 35 in Schwalben- bzw. Starenmanier jagende Große Abendsegler. Die Fledermäuse waren offensichtlich auf dem Zug. Zunächst hielten wir sie für Vögel, beim Näherkommen sahen wir aber dann, dass es alles Fledermäuse waren. Wir haben beide bisher schon öfters ziehende Große Abendsegler bei Tageslicht beobachten können, jedoch stets als Einzeltiere bzw. in nur sehr kleiner Anzahl von wenigen Exemplaren. Ein solch großer Trupp ist uns bisher noch niemals begegnet.

Die Tierchen haben zwar keine Federn, weil sie aber zumindest fliegen können, glaube ich, dass diese Beobachtung auch in einem ornithologischen Forum von Interesse ist!

Thomas Hallfarth
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema