Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Aktuelle Beobachtungen

 
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt am: 09.05.2007 :  17:17:50 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz
8.5.07
mind.12 besetzte Lachmöwennester , Rohrdommel hat warsl.wieder Nachwuchs (regelm. Futterflüge) , 2 BP Graureiher mit juv. (Nester im Schilf !) , 1 sing. Drosselrohrsänger , 1ad Heringsmöwe (abend mit Lachmöwen einfliegend)

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2007 :  14:57:47 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz
10.5.07
2ad. Rohrdommeln streiten und jagen sich im Schilf und im Flug (eventl. 2BP ?)
Güllebecken Dänkritz
1 Schlagschwirl sing., 1,0 Knäckente
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 11.05.2007 :  21:21:05 Uhr  Profil anzeigen
Tsp. Pöhl 10.5.07
Vorsperre: 2 Temminchstrandläufer, 6 Grünschenkel.....
Hauptsperre: 1 Prachttaucher 2esKJ

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 12.05.2007 :  22:11:12 Uhr  Profil anzeigen
Heute im ZL 8,8 Tafelente,3Schwarzhalstaucher,2Haubentaucher u.1,1Höckerschwan mit 6 pull am kleinen Filzteich bei Kirchberg.In Thierfeld am Beuthenteich wie schon gestern ein Bruchwasserläufer,1Höckerschwan,1Lachmöwe,1Schwarzstorch u.1Steinschmätzer.In Wildenfels am Parkteich ein BP Höckerschwan mit 5 pull.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

thkraft
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
70 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2007 :  01:15:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche thkraft's Homepage
Kompostanlage Hartmannsdorf (nahe Chemnitz): Heute neben den obligatorischen Lachmöwen, Dohlen und Rabenkrähen - 2 Rotmilan, 1 Schwarzmilan, 1 Kolkrabe und 1 Flussregenpfeifer. Wärend die Rotmilane von den Corviden geduldet wurden, wurde der Schwarze ständig angegangen. Es gelang ihm etwas Fressbares vom Haufen zu greifen, dann zog er ersteinmal ab.

Gruß aus Chemnitz - Thomas
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2007 :  18:54:03 Uhr  Profil anzeigen
Am Rinderstall in Beutha konnte ich heute 1,2 Braunkelchen,1Schwarzmilan,2Rotmilane,sowie Turteltaube u.Zwergtaucher.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 13.05.2007 :  20:49:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo freunde,
heute 13.5 am Werbeliner See (Auswahl)
mind. 15 mal Neuntöter, 3x Raubwürger,6x Sänger Brachpieper,1xTurteltaube- hier sehr selten,1x ziehender Wespenbussard, erst 2x Sumpfrohrsänger singen? Dafür starker Steinschmätzer Zug –mind. – 40 eher 50 Ex! möglicherweise nordische? ,1Rotschenkel,1Sandregenpfeifer,2Flußuferläufer,mind5x Flussregenpfeifer an Brutplätzen,2 ad. Heringsmöwen i. mit Balzverhalten ! .ca. 40 Paare Schwarzkopfmöwen!! ,1Kranich überfliegt, ca. 20 Kolbenenten, die Kormoranjungen wachsen prächtig.
42 Trauerseeschwalben +2 Weißflügelseeschwalben alles ad. am Morgen erst 11/1.Es wurden zum Mittag immer mehr.
Erster Rohrammer füttert. Und es gibt sie noch -2 Rebhühner!
Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  12:48:32 Uhr  Profil anzeigen
Muldentalkreis, 13.05.2007, Vormittag
Fachexkursion Naturschutzdienst SPA Gebiet „Laubwaldgebiete östlich
Leipzig“, Teilgebiet Curtswald
u.a. Schlagschwirl 1 sM; nach sM Fitis deutlich häufiger als Zilpzalp
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  13:31:04 Uhr  Profil anzeigen
Im Hasselbacher Teichgebiet heute früh 7.30Uhr konnte ich folgende Beob.machen. Weissflügelseeschwalbe mind.4 Ind.,Trauerseeschwalbe mind.20 Ind.,Gr.Rohrdommel 1Rufer,Rohrschwirl 1sM,Silberreiher 2,sowie Kormoran mit juv.,Tafel-,Schnatter-u.Schellente,viele brütende Haubentaucher davo 1 ad.mit 2 pull.u. Nachtigalen.
In Eschefeld am Großteich eine Stunde später 3Weissflügelseeschw.u.13 Trauerseeschw.,2 Dunkle Wasserläufer u.9Grünschenkel.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 14.05.2007 :  23:24:57 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz:
1 Rohrdommel füttert (juv im Nest zu sehen) + 1 Ex ruf., ca 150 Lachmöwen (15-20BP),2 Schwarzhalstaucher
Güllebecken Dänkritz:
2 Schlagschwirle sing
Sammelbecken Helmsdorf :
2 Brachvögel ,2 Brandgänse
Eschefelder Teich 13.5.07:
3 Grünschenkel , 2Sandregenpfeifer ,6 Rotschenkel!!,3 Temminckstrandläufer, 3 Trauerseeschwalben (leider keine
Weissflügelseeschwalbe)
Haselbacher Teiche 13.5.07:
1 Zwergdommel ruf ,1 Rohrdommel ruf , 1 Silberreiher, 1 Trauerseeschwalbe
J.Halbauer
Zum Anfang der Seite

Randler
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 15.05.2007 :  09:22:37 Uhr  Profil anzeigen
Werbelliner See15.5., 6:09 Uhr, jetzt 11 Weißflügelseeschwalben (adult)
Zum Anfang der Seite

Randler
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2007 :  09:23:13 Uhr  Profil anzeigen
15.5.07 Stöhna eine Weißbart
16.5.07 Werbelliner See, 6:15 Uhr ca. 15 Weißflügel, 2 Weißbart, 1 Lachseeschwalbe, 2 Flussseeschwalben.
Gruß
Christoph
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 18.05.2007 :  23:44:32 Uhr  Profil anzeigen
18.5.07
Eschefelder Teich: 2 Weissflügelseeschwalben
Windischleuba Stausee: 13 Weissflügelseeschwalben + 1 Trauerseeschwalbe

Jens
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2007 :  19:16:57 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen vom 16.5-19.5.07
16.5 Werbeliner See (mit J.Steudtner)- immer nur Auswahl:
13 Weißflügelseeschwalben, 3Trauerseeschw.,1Fluß.,1Küsten.,1Weißbartsee.,
1Austernfischer,2Brandgänse
17.5 Werbeliner See:
7Weißflügelsee.,1Weißbart.,1Flußseeschwalbe,erste Nilgans mit 8juv. ca. 5tage alt
erste juv. Lachmöwen ,erster Rothalstaucher mit juv.
Mit Bruten scheint dieses Jahr am Werbeliner See nicht viel zu passieren.
Es sind zwar ca. 30 Paare Haubentaucher ,100 Bläßrallen und ca. 40 Paare Schwarzhalstaucher anwesend, diese machen aber keine Brutanstrengungen/Versuche?
Seelhauser See:
1,0 Schwarzkopfruderente .Hier hat der Sturm am11/12.5 - 22 von 30 Nester des Haubentaucher und das Schilf fast komplett vernichtet. Die Rohrdommel balzte auch wieder.
Sicher hat es ihr Nest auch mit zerstört.
18.5 Wermsdorfer Seen:
mind.9 Flußseeschw.,1Trauersee.,21 Weißflügelsee.,1 Zwergseeschwalbe!
0,1 Rostgans,2 Brandgänse,2Nilgänse
Werbeliner See:
Info C.Klein/Jena 48 Weißflügelseeschwalben!
19.5 Werbeliner See:
1Blaukehlchen singt kurz, 1Baumfalke, 12 Brandgäns., Weißflügelseeschw.,1Trauerseeschw.,
10,3 Kolbenenten, erste juv. - ca. 14Tage alte Mittelmeeer und Silbermöwen .In der Möwen
Kolonie ist noch eine Heringsmöwe fuscus anwesend die ständig brütende Silber/Mittel
Meermöwen anbalzt !
die ersten Juv. Kormorane sind ausgeflogen.
Erfassung(Auswahl): ca >40 xBraunkehlchen,18x Neuntöter,10x Steinschmätzer.6x Brachpieper,
10 x Schwarzkehlchen,50 x Grauammer ,5x Raubwürger
nur 4x Schafstelze, erst ?wenige Sumpfrohrsänger, nur 5x Feldschwirl
kein Ortolan und keine Sperbergrasmücke(mehr?)
Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Jens Gerber
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
77 Beiträge

Erstellt  am: 20.05.2007 :  23:03:25 Uhr  Profil anzeigen
Heute Vormittag am Vierteich Freitelsdorf RG: In einem Trupp Graugänse schwamm auch eine Bläßgans (rechts im Bild) mit umher.


Weiterhin dort noch u.a.: Eine rufende Rohrdommel,ein Paar Höckerschwäne mit 6 kp sowie zwei Paare Rohrweihen.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2007 :  00:56:43 Uhr  Profil anzeigen
20.5.o7
Eschefelder Teich: 2 Trauerseeschwalben, 1 Rotschenkel, 2 Grünschenkel
Windischleuba Stausee: 1 Weissflügelseeschwalbe
Tsp Schömbach: 1,0 Gänsesäger
19.5.07
Werdauer Wald: 2 juv Waldohreulen ruf, 2 Wachteln im Flug ruf

schön daß aus Nordsachsen aktuelle Beobachtungen gemeldet sind , ich hoff mal daß die anderen Gebiete mal noch nachziehen!!

Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

Randler
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 21.05.2007 :  11:38:29 Uhr  Profil anzeigen
Werb See, 20.5., abends
1 rufender Wachtelkönig, 21 Trauersee
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  14:29:15 Uhr  Profil anzeigen
Um Waldohreulen-Ästlinge zu sehen müssen wir Dresdner nicht erst in den Wald fahren. Momentan haben wir im Stadtgebiet schon 13 Bruten draußen (letztes Jahr kamen wir auf 30). Bei den Waldkäuzen zeigen bisher im Stadtgebiet 22 Brutpaare ihren Nachwuchs. Nur die Sperlingskäuze sind wieder mal die Bummelletzten und fehlen noch.
Gruß Klaus F.

19.5.07
Werdauer Wald: 2 juv Waldohreulen ruf, 2 Wachteln im Flug ruf

schön daß aus Nordsachsen aktuelle Beobachtungen gemeldet sind , ich hoff mal daß die anderen Gebiete mal noch nachziehen!!

Gruss Jens
[/quote]

KFbi
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2007 :  17:49:44 Uhr  Profil anzeigen
Ist ja erfreulich daß es in Dresden so viele Waldohreulen gibt! Im Werdauer Wald ist der Bestand seit 2 Jahren
stark zurückgegangen. Sonst hatten ich immer 6-12 Reviere (20qkm), aber auch die Zahl der ausgeflogenen juv war sehr
gering. Es gab schon Jahre mit 8 erfolgreichen BP Habicht (20qkm) die den Waldohreulen warsl kaum eine Chance lassen.
Ein Stammrevier ist beispielsweise seit ca 10 Jahren besetzt(1,1Ex ) und ich konnte dort noch nie flügge Waldohreulen nachweisen!
Wie gross ist eigentlich das Untersuchungsgebiet in Dresden?

Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2007 :  21:52:45 Uhr  Profil anzeigen
Heute Abend konnte ich Wiesenburg ZL 2 Schlagschwirle sowie mind.15 Sumpfrohrsänger hören.Desweiteren ein BP Bleßralle mit 7 pull. u.1 BP Stockente mit 8 pull..In Zschocken sitzen auch die 2 Weißstörche wieder auf der Nistplattform.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2007 :  20:09:13 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen am 27.5.07
Werbeliner See: (Auswahl)
1 Ohrentaucher im BK nun schon das dritte Jahr hintereinander! im Gebiet, mal sehen ob er wieder übersommert! Das kann eigentlich immer nur derselbe sein?
Hält sich an der gleichen Stelle auf wie die 2 Jahre vorher. Balzt mit den Schwarzhalstauchern mit. Sicher eines der wenigen Gebiete in Deutschland, an dem alle 4 Lappentaucher-Arten Ende Mai zu sehen sind .
Ca.60 Schwarzhalstaucher, 3 ad. Trauerseeschwalben, 9 Brandgänse, 2ter Rothalstaucher mit juv.,1ad. Heringsmöwen, die 10Paare Mittel+10 Paare Silbermöwen haben alle 2-3 juv.,
die juv. Schwarzkopfmöwen sind nun auch schon 1-2 Wo alt
Als letztes fangen nun ca.>40 Paare Sturmmöwen an, zu brüten.
Am Hauptsee 12 Sänger Drosselrohrsänger. (an jedem Mini Schilf-Stück!)
Gruß Michael

Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite