Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Reiherente

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 22.09.2008 :  20:17:07 Uhr  Profil anzeigen
Hier einmal ein Rätselfoto ganz anderer Art, nämlich eines bei dem die Artbestimmung als Reiherente völlig unstrittig ist. Der Vogel wurde am 7.8.2008 im Vogtland von Helmfried Kreische fotografiert.

Im Zusammenhang mit einer Publikation über die Reiherente im Vogtland wurde Alter und geschlecht des Vogels kontrovers diskutiert und zwar von verschiedenen erfahrenen Ornithologen mit ganz unterschiedlichen Resultaten.

Wir würden uns hier über reichliche Beteiligung sehr freuen, vor allem wenn diese noch begründet würden.


Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 22.09.2008 20:17:22 Uhr

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  20:37:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Dann wage ich mich jetzt als Erster, eine Meinung abzugeben:

Für mich ist der Vogel ganz klar ein adultes Weibchen im Schlichtkleid.
Denn gegen einen Jungvogel spricht:
1. Das Datum. Am 07.08. dürfte noch kein Jungvogel so groß sein und derart fortschrittlich gemausert haben.
2. Das Auge. Ein leuchtend gelbes Auge, wie auf dem Foto, zeigen nur Altvögel. Jungvögel haben eine bräunliche Iris.
3. Die kräftige und leicht glänzende Färbung des Rückengefieders. Jungvögel sind erkennbar matter gefärbt.

Der einzige Makel ist der fehlende Schopf, welcher jedoch m.E. bei Weibchen im Schlichtkleid nicht zwangsweise vorhanden sein muss. Ich weiß allerdings nicht, ob man (wie bei männlichen Reiherenten) Vorjährige von Adulten unterscheiden kann.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema