Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Unbestimmter Greifvogel

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt am: 15.09.2008 :  14:46:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen, J.Kupfer hat dieses Bild vor einigen Tagen in Dänritz aufgenommen und mich gefragt um welche Art es sich handelt.Ich bin mir aber nicht klar was das sein könnte. Wie groß der Vogel ist, kann man trotz des 2.Vogels nicht sicher einschätzen - es kann gut sein daß der`n ganzes Stück über dem Bussard fliegt!Bin auf eure Meinung gespannt... Gruß Jens

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2008 :  19:00:36 Uhr  Profil anzeigen
servus,

also, der rechte vogel hat einen dicken schnabel - ich tippe daher auf dickschnabelrohrsänger.
der andere hat keinen schnabel - es ist daher kein vogel.
spass beiseite...: bei dem rechten zerfledderten vogel hab ich keine ahnung. ich kann keine zeichnung (stoß) oder eindeutige habitus-merkmale erkennen, die irgendwie eine vermutung zulassen. klar, der kopf-hals-bereich erinnert irgendwie an einen geier, der rest allerdings nicht. man könnte auch einen der kleineren adler vermuten.
bei diesem foto würde ich mich allerdings nicht ansatzweise festlegehn wollen. greif-experten vor....

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 16.09.2008 :  12:16:05 Uhr  Profil anzeigen
Also ich kann mich hier auch nur Christophs Meinung anschließen: keine Ahnung! Wenngleich man natürlich Arten, die gezeichnete Schwingen oder Schwanzfedern haben ausschließen kann.

Es wäre schön, hier noch eine Beschreibung des Vogels vom Beobachter zu erhalten, denn viele Dinge wie Schnabel, Hals oder auch Entfernung zum Bussard kann man auf dem Foto nicht wirklich einschätzen.

Also, bitte nochmal nachlegen!

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 16.09.2008 12:16:51 Uhr
Zum Anfang der Seite

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  16:36:12 Uhr  Profil anzeigen
Achim Frölich, der selber kein Internet besitzt bat mich, für ihn zu diesen Rätselvögeln folgendes zu schreiben:
Der rechte größere Greifvogel ist ein altes Seeadlerweibchen. Lange,brettartige Flügel, die stark in der Mauser sind, ebenso der keilförmige Stoß, welcher weiße Federn hat und lange Handschwingen mit großen Mauserlücken sprechen dafür. Seeadlerweibchen mausern während des Brütens und der Jungenaufzucht ziemlich stark. Seeadlermännchen können sich das wegen des Beutefanges nicht leisten. Die Mauser geht hier nur langsam vonstatten. Der linke Vogel ist ein Schlangenadler, welcher auf den Seeadler hasst. Es könnte vom Flugbild her auch ein Mäusebussard sein. Dagegen spricht aber die große Nähe des zweiten Vogels durch das Hassen auf den Seeadler. Dadurch wird die Größe des zweiten Vogels sichtbar. An den leicht angewinkelten nach hinten zeigenden Handschwingen erkennt man den schnellen Vortrieb.
Erst auf Nahdistanz wirft sich der Seeadler auf die Seite und zeigt dem Angreifer die Unterseite beim gleichzeitigen Drehen des Kopfes mit Blick zum Angreifer. Seeadler haben einen großen langen Hals und Kopf, der weit nach vorn gestreckt sichtbar ist. Bei keinem anderen Adler ist das so auffällig. Die Größe des Schlangenadlers wird in den Bestimmungsbüchern unterschiedlich angegeben. Vom kleinsten Terzel bis zum größten Weibchen variiert die Flügelspanne von 1,65 bis 1,95 m. Im Bild ist der sehr große Kopf zu erkennen, wobei der kleine Schnabel kaum auffällt. In dieser Stellung ist er nicht zu sehen. Für den Schlangenadler sprechen auf Nahdistanz nicht nur die Göße, sondern auch der breite Flügelansatz am Rumpf. (anderes Flügelbreitenmaß zum Rumpf und zur Körperlänge, als beim Mäusebussard). Stellt man sich den linken Vogel mit voll ausgestreckten Flügeln vor, dann käme die wahre Flügellänge zutage.
Durch die Gegenlichtaufnahme sind keine Zeichnung bei den Vögeln zu erkennen. Beim Schlangenadler gibt es von sehr hellen bis zu dunklen Vögeln alle Übergänge. Jungvögel besitzen meist helle Köpfe, bei Altvögeln sind Ausnahmen vorhanden. Sie variieren von hellem Zimtbraun bis dunklen Braun. Schlangenadler sind sehr selten bei uns anzutreffen. Im Laufe mehrerer Jahre sind doch einige beobachtet worden, ohne der Seltenheitkommission gemeldet worden zu sein. Die meisten Schlangenadler ziehen bei uns aus dem Osten Polens und dem Baltikum durch. Mit einzelnen heimischen Brutpaaren kann geliebäugelt werden, war er doch bei uns vor über 100 Jahren Brutvogel.
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um eine Fotomontage handelt, um uns aufs Kreuz zu legen. Es soll alles vorkommen.

Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 22.09.2008 :  20:09:52 Uhr  Profil anzeigen
Manchmal ist es aber wirklich besser, Beobachtungen seltener Arten der zuständigen Seltenheitenkommission vorzulegen! In diesem Fall wäre der "Schlangenadler" ganz sicher zum Mäusebussard degradiert worden! Manchmal sollte man vielleicht eingestehen, nicht alles sicher bestimmen zu können, noch dazu bei Gegenlichtfotos. Das gilt ganz ausdrücklich auch für die Bestimmung als "altes Seeadlerweibchen"!

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 23.09.2008 10:42:33 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2008 :  13:01:54 Uhr  Profil anzeigen
hallo leute,

also bei dem statement von herrn frölich bleibt mir echt die spucke weg...
im ernst, hat das alte seeadler-weibchen nicht einen etwas mini schnabel? sollten weiße stoßfedern nicht selbst bei diesen lichtverhältnissen erkennbar sein?
ist ja alles grundsätzlich möglich, aber dieses "reininterpretieren" ist alles andere als objektiv. besten dank für die le(e,h)rstunde...
meine meinung: es spricht nicht ansatzweise irgend etwas gegen mäusebussarde!

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2008 :  14:38:29 Uhr  Profil anzeigen
Auch von mir nochmal eine kurze Erklärung: Der größere Vogel hat definitiv keinen weißen Schwanz und kann damit kein adulter Seeadler sein. Die Aufnahme stammt aus dem September, damit hat der Mauserzustand auch nichts mit der Brutzeit zu tun, die bei einem Seeadler ja bekanntlich bereits im Februar beginnt. Für mich ist selbst die Bestimmung als Seeadler (ohne Alter und Geschlecht) fraglich. Brettartige, breite Flügel wie sie auf nahezu allen Seeadlerbildern in Literatur und Internet zu finden sind, zeigt dieser Vogel eher nicht. Auch ich erkenne, wie Christoph, eher einen kleinen Schnabel. Die gesamte Kopfpartie erscheint zu schmächtig für einen Seeadler.
Bei dem zweiten Vogel spricht nichts, aber wirklich gar nichts gegen Mäusebussard. Warum soll das also kein Mäusebussard sein? Die Bestimmung als Schlangenadler stützt sich letztlich nur auf die Größe. Dabei liegen zwei Annahmen zugrunde, die so nicht sicher sind: 1. der zweite Vogel fliegt direkt neben dem anderen und 2. es ist ein Seeadler. Beides ist nicht sicher, es sieht eher so aus, als ob der zweite Vogel unter dem größeren weg fliegt.

Es ist aber wirklich ein schwieriges Foto...

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 29.09.2008 14:40:23 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema