Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Aktuelle Beobachtungen

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 27.05.2007 :  20:52:21 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem Jens Hering (ist schon wieder auf den Azoren) am Donnerstag vor Pfingsten im Muldental (im Lkr. Mittweida) je einen Purpur- und Silberreiher (in geeignetem Gebiet durchaus brutverdächtig) gesehen hat, haben Dieter Kronbach und der Unterzeichner heute im Gebiet gesucht. Beide Arten konnten heute nicht festgestellt werden, aber Rohrweihen (2 BP, einmal mit Gelege), Wasser- und Teichralle, Zwergtaucher, Schwarzkehlchen, mind. 2 Drosselrohrsänger, Baumfalke, Rot- und Schwarzmilan usw.
Wie zu hören war, ist das Purpurreiher-Brutgebiet im Leipziger Land wegen Wassermangels in diesem Jahr ausgefallen. Purpurreiher sind in der Lage, auch in geeigneten Kleinstflächen - ganz heimlich - zu brüten. Also, Augen auf im Muldental!
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2007 :  00:12:07 Uhr  Profil anzeigen
Heute Mittag hielt sich in Thierfeld am Beuthenteich ein Fischadler auf welcher auf einem Pfahl saß und lecker Fisch aß.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.05.2007 :  14:15:15 Uhr  Profil anzeigen
Im Kirchturm der Gemeinde Grumbach (Lkr. Chemnitzer Land) siedelt in diesem Jahr ein BP Dohle. In den vergangenen 35 Jahren (mind.) hat es hier kein Dohlen-Vorkommen gegeben! Unser Artenhilfsprojekt (im Verein) für die Dohle im RB Chemnitz in den vergangenen Jahren zeigt offenbar eine anhaltend positive Wirkung. Grumbach ist nur eine von vielen Dorfkirchen, die in den zurückliegenden Jahren besiedelt (oder wiederbesiedelt) wurden. Ob die Vögel auch hier beringt sind (und somit genau zu identifizieren wären) konnte ich noch nicht feststellen.
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2007 :  21:25:02 Uhr  Profil anzeigen
Am 27.5.07 vor einer Gewitterfront 5 (späte) ziehende Wespenbussarde über Freiberg.
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2007 :  21:33:17 Uhr  Profil anzeigen
Turmfalkencam in Freiberg: Wir haben seit einigen Wochen im Freiberger Naturkundemuseum eine Kameraübertragung von den im Giebel des Hauses brütenden Turmfalken eingerichtet. Die 7 Jungfalken kommen langsam ins "Rüpelalter" und erlauben eindrucksvolle Beobachtungen während der Fütterungen. Der Eintritt ist frei, außerhalb der Museumsöffnungszeiten bitte beim Naturschutzinstitut oder beim NABU-KV klingeln. Gleichzeitig besteht auch noch die Chance, einer der letzten Besucher im Naturkundemuseum zu sein, dem die Stadt unter dem Deckmantel der "Neuausrichtung" jetzt wohl endgültig das Licht ausdrehen will .

Bearbeitet von: André Günther am: 30.05.2007 09:15:09 Uhr
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 29.05.2007 :  22:29:05 Uhr  Profil anzeigen
Heute verweilte ein für Chemnitz seltener Gast am Schlossteich im Stadtzentrum: eine Trauerseeschwalbe.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 30.05.2007 :  23:33:49 Uhr  Profil anzeigen
Gutes Reiherjahr am Absetzbecken Dänkritz!!
Nachdem am 4.5.07 schon 1ad Seidenreiher zu sehen war , hielt sich heute 1ad NACHTREIHER am Becken auf und
war wunderbar zu sehen! Die 2 BP Graureiher im Schilf haben auch erfolgreich gebrüted .
Bei den Rohrdommeln ruft noch 1 Männchen und 1Ex füttert mind 2, schon relativ grosse ,juv !
Nur von Zwergdommeln war bisher noch nichts zu hören (naja ist ja noch`n bissl Zeit)!
Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  17:35:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
An den Heinersdorfer Teichen in Chemnitz konnte ich heute vormittag ein Pärchen Schnatterenten beobachten; sowie ein weiteres Schnatterentenmännchen, welches mit einem Stockentenweibchen verpaart war!

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  18:04:13 Uhr  Profil anzeigen
"heute 1ad NACHTREIHER am Becken"

........Grobzeug

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  18:58:43 Uhr  Profil anzeigen
Landkreise Muldentalkreis und Torgau-Oschatz
Wermsdorfer Teiche (Auszug)
28.05.2007, Beobachter W.Köcher
Döllnitzsee Wermsdorf, Horstsee Wermsdorf und Göttwitzsee Mutzschen insgesamt mind. 201 Höckerschwäne.
- Brandgans
Horstsee 1,1
- Nilgans
Döllnitzsee 8
- Schnatterente
Döllnitzsee 7,3; Horstsee 3,0
- Knäkente
Döllnitzsee mind. 5,0; Horstsee 3,1
- Löffelente
Horstsee 1,1
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 31.05.2007 :  22:28:18 Uhr  Profil anzeigen
Schnatterenten halten sich schon seit Februar im Chemnitztal bei Draisdorf (Stadtgebiet Chemnitz) auf. Im Mai max. 4,3 Ind. am 22.5. auf dem Heinersdorfer Flachwasser.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  01:36:36 Uhr  Profil anzeigen
31.5.07 Absetzbecken Dänkritz
Nachdem tagsüber nichts vom Nachtreiher zu sehen war ,stand er um 20.30Uhr wieder am Schilfrand und flog dann in ein
Weidengebüsch! Mal sehn wie lang er noch da bliebt.
Sonst heute noch : 1 Silberreiher, 1,1 Löffelenten, 1,1 Krickenten, 1ad Rohrdommel füttert 2juv + 1,0 ruf , 2 Nilgänse.
Werdauer Wald (Nacht): 1 im flug ruf Wachtel, 2,0 Waldkäuze ruf, 1,0 Rauhfusskauz ruf

Schönen Gruss nach Jena! Ganz schön grosse Sprüche , wohl lange nichts schönes gesehn!Grins Grins

Jens
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2007 :  08:46:09 Uhr  Profil anzeigen
An der Mulde war es gestern auch recht interessant. Im Raum Waldenburg (Lkr. Chemnitzer Land) hat ein Schwarzmilan-BP ein altes Bussardnest besetzt (und wohl kleine Junge), und das keine 150 m neben einem besetzten Wespenbussard! Im gleichen Gehölz, keine 30 ha groß, sind offenbar auch Rotmilan und Mäusebussard Brutvögel!
Im Grünfelder Park konnten wir (D. Kronbach u.a.) gestern einen männlichen Mittelspecht beringen. Die gerade flüggen Jungen eines Eisvogel-BP bereichern die Ufer des Elisenteiches, auf dem Gondelteich (im Gondelbetrieb) berütet erstmals der Haubentaucher und das Höckerschwan-BP führt sechs Junge (darunter 3 Weißlinge).
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2007 :  09:22:17 Uhr  Profil anzeigen
1.6.07 Absetzbecken Dänkritz
Ca. 22.00Uhr ruft der Nachreiher aus einem Weidengebüsch , fliegt dann rufend eine grosse Runde ums Becken und
landet dann wieder am Schilfrand!
Sonst.Beobachtungen: 1,1 Löffelenten, 1 Trauerseeschwalbe, Rohrdommeln

MfG Jens
Zum Anfang der Seite

Eberhard Flöter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
66 Beiträge

Erstellt  am: 02.06.2007 :  13:30:02 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh (2.6.) sang eine Grauammer am Rand einer Naturschutz-Ausgleichsfläche südlich Auerswalde.

Eberhard Flöter
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2007 :  01:03:24 Uhr  Profil anzeigen
Nachtreiher ist immer noch da!
Heute (4.6.07) ca 15min rufend und dann abfliegend (22.00Uhr).
Ausserdem : 2 Nilgänse, ca 1000 Stare, ca 100 Rauchschwalben, Rohrdommel

Gruss Jens
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 05.06.2007 :  10:21:01 Uhr  Profil anzeigen
Muldentalkreis
- Herthasee Trebsen
05.06.2007 u.a. Rohrschwirl 2 sM (mehrfach seit Ende April 2007 1 sM), 1 Rohrdommel ruft W.Köcher
- ehemalige Tongrube Reinhild Brandis
03.06.2007 u.a. 1 Rohrdommel ruft, Mandarinente 2 BP mit pull. S.Möhring u.a.
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 07.06.2007 :  14:35:51 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen am 2.6.07(verspätet mein AOL geht nicht so recht
Werbeliner See: (Auswahl)
1 Ohrentaucher,2Kraniche K2, 1 Heringsmöwe, erster flugfähiger dj. Flussregenpfeifer, 7 Brandgänse, erste Reiherente mit 5juv. mind. 6 Nilgänse (1x2juv.) , 3 Rothalstaucher beim Nestbau (erste Brut verloren?)
1 Sperbergrasmücke, ca. 30 Sumpfrohrsänger singen, Blaukehlchen singt intensiv (2.te Brut Vorbereitung?)
Gruß Michael
Zum Anfang der Seite

Köcher
sehr aktives Forummitglied


73 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2007 :  15:10:37 Uhr  Profil anzeigen
Muldentalkreis
Partheaue bei Beucha
seit 25.05.2007 zwei rufende Wachtelkönige
gemeldet Herr Krahnstöver / Beucha
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 08.06.2007 :  20:15:38 Uhr  Profil anzeigen
Am 02.06. (ca 14 Uhr) befanden sich auf ein frisch gemähten Wiese zwischen Großhartmannsdorf und der Helbigsdorfer Siedlung ca. 15 Weißstörche, die ich vom Auto aus sehen konnte. Auf der Rückfahrt gegen 17.45 Uhr waren noch 4 Stück anwesend.

Am 05. und 08. Juni konnte ich jeweils einen stehenden Schwarzstorch in der Nähe des Freibades Niederbobritzsch vom Zug aus sehen.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite