Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Rotmilan Schlafplatz Sachsen

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

rwolf
Neu im Forum

Deutschland
1 Beitrag

Erstellt am: 07.02.2008 :  09:21:50 Uhr  Profil anzeigen
Winterschlafplatz Rotmilan - Muldenaue Nischwitz bei Wurzen

Am 13.01.2008 entdeckte ich zufällig einen Winterschlafplatz des Rotmilans. Insgesamt 17 Tiere saßen in Pappeln am Mühlgraben bei Nischwitz (ca. 4km nördlich Wurzen, Muldentalkreis). Am 19.01. konnte ich 24 Tiere im Schlafbaum (Pappel) und am Folgetag 26 Milane bei der Jagd kurz vor Sonnenuntergang beobachten. Der Schlafplatz war auch am 25.01. und 26.01. mit bis zu 21 Rotmilanen besetzt.
Seit einigen Jahren sind Rotmilane in den Wintermonaten in der Muldenaue um Wurzen etwas Alltägliches. Eine Schlafgesellschaft konnte meines Wissens bisher jedoch noch nicht beobachtet werden.
Gibt es ähnliche Beobachtungen aus anderen Regionen Sachsen? Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Mit frohen Grüssen
Ronny Wolf
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema