Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Eismöwe in Hartmannsdorf

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt am: 12.12.2007 :  20:19:40 Uhr  Profil anzeigen
Nun hat auch die Chemnitzer Region ihre erste Eismöwe. Vermutlich der Schömbach-Windischleubaer Vogel saß heute bei Regen total durchnässt zwischen Abfällen in der Hartmannsdorfer Kompostieranlage/MW und später auf dem angrenzenden Grünland.
;
;
;

Jens Hering

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2007 :  18:47:08 Uhr  Profil anzeigen
An alle Eismöweninteressenten:
ich konnte die Möwe gestern ab 15.30 aus mehr als 100 m Entfernung beobachten. Schlechte Bedingungen (Regen und schon starke Dämmerung). Gemeinsamer Abflug der gesamten Gruppe gegen 15.45 Uhr.
Heute gegen 14.45 war der Vogel wieder anwesend. 2 Belegfotos von schlechter Qualität füge ich an (wird mit meiner Technik bei trübem Wetter nicht besser, Entfernung wieder mehr als 100 m, mit Digitalkamera
durch Asiola aus freier Hand fotografiert!)



BERND GRAUPNER

Bearbeitet von: graupner am: 13.12.2007 18:50:15 Uhr
Zum Anfang der Seite

TKH
Neu im Forum

Philippines
2 Beiträge

Erstellt  am: 14.12.2007 :  10:29:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TKH's Homepage
Hallo, Her Graupner, auf Ihr eMail Account, welches im Profil angegeben ist, habe ich vor wenigen Tagen eine Mail geschickt. Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen. Beste Gruesse, Thomas Kuenzel
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2007 :  12:37:37 Uhr  Profil anzeigen
Die Eismöwe hält sich nun schon den fünften Tag in Folge auf den dampfenden Komposthaufen bei Hartmannsdorf auf und kann bestens beobachtet werden. Außerdem hatte Elmar Fuchs am Freitag neben vielen Steppen-, Sturm- und einzelnen Lachmöwen auch eine junge Heringsmöwe.

Jens Hering & Dieter Kronbach

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2007 :  18:37:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Thomas,
Bei mir ist Ihr detaillierter Bericht eingetroffen.
Eine Kurzantwort hatte ich bereits am 12. 12. an Sie geschickt. Ausführlich habe ich am 16. 12. ( Ortszeit 12.57 Uhr) reagiert.
Keine Ahnung, warum das auf Ihrem Yahoo-Account nicht angekommen ist.
Ich versuche es noch einmal mit AOL.
Viele Gruesse
Ihr ehemaliger Lehrer B. Graupner

BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 18.12.2007 :  18:50:50 Uhr  Profil anzeigen
Und die Eismöwe gab es bis gestern auch noch.
Heute allerdings (13 bis 14 Uhr) hielten sich nur wenige Möwen an der Kompostieranlage auf, und die Eismöwe war nicht darunter. Auch an den Autobahnteichen (bis auf eine kleine Restfläche alle zugefroren) waren keine weiteren Möwen zu sehen.
Immerhin gelangen gestern bei etwas besserem Licht (aber keine Sonne!) auch ein paar bessere Fotos, allerdings immer noch aus über 100 m Entfernung.
Jens hatte bei der Erstbeobachtung ausgesprochenes Glück.
Hier noch eine Belegaufnahme:

BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 23.12.2007 :  19:58:27 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem die Eismöwe jetzt offensichtlich einige Tage hier nicht anwesend war, konnten sie A. Dittmann, D. Kronbach, J. Hering und ich heute wieder hier in Hartmannsdorf beobachten. Darüber hinaus gibt es an diesem sehr guten Möwenplatz derzeit etwa 230 Möwen, überwiegend Steppen- und Silbermöwen (mit wechselnden Anteilen je etwa 30-40%), viel weniger (10-15) Mittelmeermöwen, heute etwa 30 Sturmmöwen und einzelne Lachmöwen.


Foto: Thomas Hallfarth, Eismöwe, 1er W, 23.12.07 Hartmannsdorf/MW

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 23.12.2007 20:27:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

Markus Ritz
Administrator

Deutschland
44 Beiträge

Erstellt  am: 25.12.2007 :  17:29:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
Heute 15:00-16:00 war die Eismöwe bei der Kompostanlage Hartmannsdorf leider nicht zu fnden. Aber die ganze Palette an den "normalen" Möwen war gut aus ca. 20m Entfernung zu beobachten. Ausserdem gab es ca. 150 Stare und eine beringte Dohle (leider nicht ablesbar). Ab ca. 15:30 flogen viele Möwen Richtung Norden (NNW). Sie übernachten evtl. auf der Talsperre Schömbach oder den Leipziger Seen?

Noch schöne Feiertage!
Markus
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 28.12.2007 :  17:47:42 Uhr  Profil anzeigen
Frohe Botschaft für alle, die die Eismöwe immer noch nicht sehen konnten:
Sie ist immer noch in Hartmannsdorf!
Nach Thomas Hallfarths Eintrag vom 23.12. (Gratulation zu dem Foto!) konnte ich sie in den vergangenen Tagen bis heute unter anderem gemeinsam mit Peter Hofmann, Andreas Winkler und Achim Frölich beobachten.
Gut genährt ist sie auch, wie mein Schnappschuß zeigt. Mehr kriegt sie wohl kaum in den Kropf !?

Übrigens kursieren tatsächlich Berichte, dass Elmar Fuchs an der Kompostieranlage auch eine FISCHMÖWE beobachtet hat.

BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

joerg
Forummitglied

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 30.12.2007 :  16:41:41 Uhr  Profil anzeigen
Sachsen hat wieder zwei glückliche Ornithologen mehr.
Gemeinsam mit Jan-Uwe Schmidt aus Dresden konnten wir heute unsere erste EISMÖWE beobachten. Leicht zu bestimmen nach den vielen Fotos im Forum. Wenn man sie dann doch gefunden hat unter ~150-200 Möwen, gleich neben der A 72.
Natürlich noch immer an der Kompostanlage in Hartmannsdorf.
Noch zu sehen wahr: Sturnmöwen, Silbermöwen u.s.w.,
1 Großmöwe(????), 1-2 Turmfalken, ~100 Stare, Rabenkrähen, Saatkrähen, Dohlen.

Allen ein gutes und gesundes Neues Jahr.
Jan-Uwe, könntest du mich noch mal Anrufen ? 01729215657 Danke !
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2007 :  18:38:25 Uhr  Profil anzeigen
Auch A. Dittmann, D. Kronbach, T. Kraft und Dr. P. Hofmann konnten sich am 30.12.07 hier nochmals an der Eismöwe erfreuen. Außerdem anwesend waren etwa 120 Silbermöwen (darunter zweimal farbberingt, je einmal grün und rot - der grüner Ring konnte abgelesen werden), etwa 70 Steppenmöwen, um die 10 Mittelmeermöwen, eine Heringsmöwe im 1en W sowie etwa 80 Sturmmöwen. Weiterhin haben in drei Trupps etwa 200 Gänse, ganz überwiegend Saatgänse, das Areal überflogen.


Foto: Thomas Hallfarth, 30.12.07, Hartmannsdorf/MW

Einen guten Rutsch wünscht

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.01.2008 :  13:44:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Männer

Die Eismöwe hat nun auch den Landkreis STL erreicht. Heute gegen 11 Uhr konnte ich die Möwe mehrmals auf den Ackerflächen rund um die Deponie Tappe in Zwönitz beobachten. Die Möwe hielt sich mit ca.800-1000 anderen Möwen hier auf.

Andre Dittmann
Zum Anfang der Seite

Frank Chemnitz
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
59 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  12:05:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
gestern Mittag war die Eismöwe wieder bei der Kompostanlage Hartmannsdorf anwesend.(25.1./12.30 Uhr)

Mfg.Frank

Bearbeitet von: Frank Chemnitz am: 28.01.2008 12:23:57 Uhr
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  10:58:32 Uhr  Profil anzeigen
Nachdem Siegfried Schlegel (Annaberg-Buchholz) Großmöwen auch von einer Kompostieranlage bei Annaberg-Buchholz ("Himmlisch Heer", ca. 700 m NN) meldete, konnte er am Freitag, 25.01., unter ca. 120 Möwen (Silbermöwen, 1 Mantelmöwe) auch die immat. Eismöwe auf einem angrenzenden Feld sitzend beobachten. Dies teilte er mir heute telefonisch mit (zum Vorgang siehe mein Eintrag unter "Polarmöwe").
Zum Anfang der Seite

Jens Hering
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
65 Beiträge

Erstellt  am: 31.01.2008 :  19:31:15 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute, gegen 9.30 Uhr, war die Eismöwe wieder in der Hartmannsdorfer Kompostieranlage zu Gast. Eine Stunde später konnte allerdings keine einzige Möwe mehr beobachtet werden.

Jens Hering
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 02.02.2008 :  18:24:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Die Eismöwe war auch heute gegen 11 Uhr wieder in Hartmannsdorf mit Ca. 100 Großmöwen anwesend. An den anderen Stellen(Annaberg, Adorf u. Zwönitz war nichts von der Polarmöwe zu sehen. Adorf 3 Sturmis überfl. laut T.Hallfarth,Zwönitz waren nach dem Mittag gar keine Möwen mehr da und in Annaberg 30 Silbermöwen und 4 Steppis.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

graupner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 05.02.2008 :  18:12:37 Uhr  Profil anzeigen
Gestern und heute war die Eismöwe sowohl auf den Kompostbergen
als auch auf den Wiesen nahe der Autobahn und AUF DEM
EIS der Autobahn-Absetzbecken zu beobachten.


Heißt sie etwa deswegen Eismöwe?
(Helau, heute ist Faschingsdienstag!)


BERND GRAUPNER
Zum Anfang der Seite

Luscinia
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt  am: 08.02.2008 :  14:57:49 Uhr  Profil anzeigen  Sende Luscinia eine ICQ Message
heute am 08.02.08 konnten friedrich eidam und ich die eismöwe zwischen 11:00 und 11:30 uhr erst auf dem feld bei der kompostieranlage, später dann bei den terrassen, beobachten


weiteres waren:
50-55 silber-, 40 steppen-, 25 sturm-, min. 3 ad. mittelmeer- und eine 1er W heringsmöwe


an den hartmannsdorfer terrassen flog noch ein vj. rauhfussbussard

liebe grüße,

heike schulze

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema