Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Polarmöwe im Kreis STL

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2008 :  16:39:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Twitcher

Heute früh konnte ich gegen 10 Uhr an der Deponie Tappe in Zwönitzm eine Polarmöwe im 2ten Kj endecken. Die Möwe kam bis auf ca. 50m heran und trank an einer Naßstelle Wasser,dabei sah ich sie innerhalb von 10 min. 2 mal mit P.Hennig. Gegen 13 Uhr konnten dann mehrere Beobachter die Möwe, sowie die Eismöwe, 1Mantelmöwe,1 Heringsmöwe, wenige Lachmöwen ca.200 Sturmis und ca.600 Steppis,Silber und Mittelmeermöwen aus ca.300 m sehen.Zu den Beobachtern gehörten T.Hallfarth, M.Oehler, R.Hechtl, H.Grabner u. der Unterzeichner.

MfG A.Dittmann

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2008 :  20:01:59 Uhr  Profil anzeigen
...und hier dazu ein zugegebenermaßen nicht gerade einwandfreies Foto!


Foto: Thomas Hallfarth, 11.1.08, Zwönitz/STL

Thomas Hallfarth

Bearbeitet von: Thomas Hallfarth am: 12.01.2008 10:40:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  14:54:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Nach stundenlanger Suche konnte ich heute die Polarmöwe gegen 12:30 Uhr entdecken. Weitere Beobachter: A. + V. Heim sowie zwei Ornithologen aus Cottbus bzw. Lauchhammer. Vielen Dank für die schnelle Meldung!
Außerdem anwesend: Steppen-, Silber-, Mittelmeer-, Sturm-, Lachmöwen, 1 Mantelmöwe 1er W, 1 ad. Heringsmöwe.

An der Autobahn/Neukirchener Wald saß ein Raubwürger.

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 12.01.2008 15:24:29 Uhr
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2008 :  17:04:11 Uhr  Profil anzeigen
...hier dazu nochmal ein Foto.


Foto: Thomas Hallfarth, 12.1.08, Zwönitz/STL

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2008 :  17:19:04 Uhr  Profil anzeigen
Auch heute, am 13.1.08 war die Polarmöwe noch hier. Bei fantastischem Wetter herrschten hervoragende Beobachtungsbedingungen.


Foto: Thomas Hallfarth, 13.1.08, Zwönitz/STL

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Lugens
Forummitglied

Deutschland
14 Beiträge

Erstellt  am: 16.01.2008 :  20:22:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jungs,
hat jemand Informationen dazu ob sich der Vogel noch im Gebiet aufhält?
Wir würden am Wochenende mal vorbeischauen, vorausgesetzt natürlich das die Polarmöwe noch da ist.

Gruß und Dank
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 17.01.2008 :  23:27:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Ich fahre morgen im laufe des Tages wieder an der Deponie vorbei.
Wenn die Möwe noch oder wieder da ist dann kommt morgen eine Nachricht.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 18.01.2008 :  18:32:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Die Deponie Tappe in Zwönitz konnte auch heute wieder ca.600 Großmöwen mit Nahrung versorgen. Die Polarmöwe und die Eismöwe konnte ich in der Zeit von 12-15 Uhr mehrfach beobachten,wobei die Eismöwe etwas öfter schön zu sehen war als die Polarmöwe.Außerdem eine ad. Heringsmöwe,2-5 Lachmöwen ,ca.30 Sturmmöwen und ein paar Mittelmeermöwen sowie Silber- u. Steppenmöwe mit ca.60 zu 40 %.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 21.01.2008 :  20:09:51 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am Sonntag den 20.01. blieb jede Nachsuche erfolglos.

Deponie Zwönitz: ca. 30 Großmöwen überfliegend in Richtung CZ, 1 Rotmilan, viele Saatkrähen, Dohlen, Kolkraben

Deponie Adorf: 1 Rotmilan

Deponie Hartmannsdorf: ca. 25 Steppen- und Silbermöwen, >100 Stare
Terrassenteiche bei Hartmannsdorf: mind. 3 Wiesenpieper

Beobachter: U. Schuster, J. Fröhlich, M. Greif, F. Eidam, H. Schulze, W. Heim und andere

Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 21.01.2008 20:12:56 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 23.01.2008 :  19:20:45 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute

Hier noch mal 1 Foto von der Polarmöwe an der Deponie Tappe in Zwönitz (STL).




Foto von T.Kraft geschossen am 13.o01.2008.
Hier noch ein Foto von der Eismöwe an der selben Stelle

Foto von A.Dittmann am 18.01.2008 fotografiert
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  13:52:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Fans

Die Polarmöwe konnte ich gerade wieder an alter Wirkungsstätte sichten. Sie saß weniger als 50 m vor mir,als ich sie fotografieren wollte waren die scheiß Akkus alle. Probiere es in 20 Min noch mal und versuche mal noch ein schönes Foto fürs Forum zu machen. Melde mich heut abend noch mal.Außerdem eine Ad. Mantelmöwe.

A. Dttmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  18:39:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

Die Möwen sind 14.05 Uhr von der Deponie weggeflogen in Richtung Chemnitz.Die Polarmöwe konnte ich nach dem Mittag aber nicht mehr sehen,da die Möwen entweder flach auf dem Feld lagen oder aber alle aufgeflogen sind. Eine ad.Mantelmöwe sowie eine K2 Heringsmöwe konnte ich dennoch sehen. Morgen früh fahr ich noch mal zur Möwe, dann werden wir mal sehen was wird.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  13:16:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo für alle die schon drauf warten.

Die Polarmöwe konnte ich heute nicht sehen,es waren zwar rund 150 Möwen da, aber ausser einer k2 Heringsmöwe konnte ich nichts anderes ausser Sturm,Silber, Mittelmeer- u. Steppenmöwen sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2008 :  15:53:59 Uhr  Profil anzeigen
Nach telefonischer Information von Siegfried Schlegel, Annaberg-Buchholz, werden "Großmöwen" seit einigen Tagen auch an einer Kompostieranlage am Stadtrand von Annaberg-Buchholz, unmittelbar an der B 95 Ri. Oberwiesenthal (nach der Ortslage Annaberg-B.) beobachtet.

Auf der Fahrt zu einem Termin im Raum Plzen/CZ konnten Jens Hering und der Unterzeichner gestern nachmittag, gegen 14.00 Uhr, in Hammerunterwiesenthal, sozusagen am Fuße des Fichtelberges, ca. 60 Großmöwen aus dem Auto heraus niedrig über dem Ort kreisen sehen (hier Nahrungsquelle?). Die Möwen flogen dann über die CZ-Grenze Richtung Keilberg ab. Offenbar gibt es sogar hier im oberen Erzgebirge irgendwas Fressbares für die Vögel! Die Marienberger Ornis sollten mal intensiver auf diese Erscheinung achten!!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema