Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 X-Enten

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

wiehei
Moderator


Deutschland
213 Beiträge

Erstellt am: 21.01.2008 :  20:02:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Am Stadtparkteich Chemnitz halten sich derzeit zwei Erpel auf, die ich nicht ganz sicher zuordnen kann: Sind es nur fehlfarbene Stockenten oder sind es, wie schon mehrfach in Chemnitz beobachtet, Schnatter x Stock Hybridformen? (Möglicherweise sogar F2-Hybride?)
Beachte Schnabel- und Kopffärbung sowie etwas geringere Größe!
Meinungen erwünscht!

Vogel 1:




Vogel 2:


Wieland Heim

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2008 :  17:15:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Hier zum Vergleich nochmal der "Muster-Hybrid" Schnatter x Stockente, der sich nun wieder auf dem Schlossteich Chemnitz aufhält und scheinbar mit einem Stockenten-Weibchen verpaart ist.


Außerdem ebendort war heute eine Reiherente anwesend, die einen auffälligen weißen Ring am Schnabel zeigte. Für eine Ringschnabelente halte ich den Vogel dennoch nicht. Was sagt ihr?
Hier die Ente vom Schlossteich (ich versuche morgen nochmal bessere Fotos zu schießen):

Hier ein Bild einer Ringschnabelente aus dem Club300:



Für Hinweise, Berichtigungen, Tipps und Vermutungen wäre ich euch dankbar!


Wieland Heim

Bearbeitet von: wiehei am: 24.01.2008 17:17:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  15:46:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ich warte auf eure Meinungen!

Leider gelangen mir auch heute keine wirklich besseren Bilder der auffälligen Reiherente:


Hier im Vergleich zu einer "normalen" Reiherente:



Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 25.01.2008 :  18:10:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo wieland
Deine Ente sieht schon etwas nach Ringschnabelente aus, habe erst vor einen Monat in Braunschweig eine weibliche RSE gesehen. Die fotografierte Ente sieht einer RSE ähnlich. Bei der RSE kann man am Kopfprofil gut erkennen ob es eine ist oder nicht. Keine Haube,Kopf wirkt von hinten wie ein Kegel und das geschlossene Auge sieht weiss aus.Bei deiner Ente meine ich auch 2 Schnabelringe zu sehen.Die RSE bei Braunschweig wirkte auch heller wie die ebendort anwesenden Reiherenten.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  10:26:27 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Wieland!
Hinsichtlich Deiner Vermutung zur Schwimmente als Hybrid zwischen Stock- und Schnatterente hast Du bestimmt recht. Vor allem Größe und Seitenfärbung deuten in diese Richtung. Ich habe zu Hause nochmal in den Heften von Gilham & Gilham über Entenhybriden nachgesehen, dort ist die Kombination dieser beiden Arten als häufigste Hybridform in Europa angegeben, vor allem bei freilebenden Vögeln. Zumindest wenn man die oben abgebildeten beiden Erpel mit dem von Dir als "Musterhybriden" bezeichneten vergleicht, könnte man wirklich meinen, dass der Stockentenanteil bei den obigen Vögeln deutlich überwiegt. Das ist aber meines Erachtens nicht so ohne weiteres wirklich seriös feststellbar, so dass hier ohnehin kein endgültiges Resultat erzielt werden kann.

Richtig interessant ist aber die Tauchente. Leider werde ich bestenfalls kommendes Wochenende nach Chemnitz fahren können um selbst dort zu beobachten. Der Schabel der Ente erinnert wirklich an Ringschnabelente, die Kopfform aber beispielsweise eher nicht. Allerdings ist das auch bei der von Dir eingestellten Ente aus dem Club300 der Fall. Möglicherweise ist auch diese Ente ein Hybrid. Ich kann den Chemnitzern zunächst nur dringend empfehlen, dem Vogel schnell möglichst eindeutig zu fotografieren. Dazu bräuchte man aber wohl auch ein wenig Tageslicht, welches bei dem Regenwetter kaum ausreichend vorhanden ist. Mal sehen, vielleicht klapt's ja doch - ist der Vogel überhaupt noch da?

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2008 :  19:19:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Danke für eure Antworten!

Die Tauchente konnten Jens Hering und ich heute mittag leider nicht mehr entdecken. Aber ich werde den Schlossteich im Auge behalten...

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 14.02.2008 :  17:55:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Alle 3 Hybridenten (siehe Beitrag 1 und 2) sind immer noch auf dem Schlossteich beziehungsweise dem Stadtparkteich regelmäßig zu beobachten.

Auf einer amerikanischen Seite entdeckte ich, dass derartige Mischlinge schon lange bekannt sind und sogar 1822 fälschlicherweise als eigene Art, "Brewer´s Duck", beschrieben wurden!
Hier der Link dazu: http://10000birds.com/hybrid-mallards.htm


“Brewer’s Duck”. Painting copyright John James Audubon

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2008 :  23:38:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
nochmal was zu den stockenten auf dem stadtparkteich, die ja als vermutliche schnatter-/stockhybriden gehandelt werden...

ich denke hierbei handelt es sich nicht um hybriden zweier verschiedener arten, sondern um intersexuelle tiere, also normale stockentenkreuzungen, wo das männchen, weibliche federanteile besitzt.
normalerweise bezieht sich die sache meist auf die geschlechtsorgane, was mann ja hier schlecht nachweisen kann,...wahrscheinlich aber auch auf die morphe.
was die geringere größe betrifft, beträgt die größenvariation der stockente bis zu 10 cm, da könnte manche schnatterente größer sein, wahrscheinlich ist dies so bei intersexuellen, sowie auch die seitenfärbung

anreiz brachte mir folgende seite: http://users.utu.fi/hlehto/photo/platy/

bei dem hybriden auf dem schlossteich handelt es sich schon sehr wahrscheinlich um schnatter-/stockente,...die merkmale sprechen dort für sich.
übrigens konnte ich diesen heute wieder auf dem schlossteich antreffen.

grüße,

friedrich eidam


VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema