Alle Foren
 Veranstaltungen...
 Vorträge zu Vogelmonitoring in Guatemala

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt am: 28.11.2004 :  17:57:36 Uhr  Profil anzeigen
Unser Vereinsmitglied Knut Eisermann, der seit 1997 im mittelamerikanischen Guatemala lebt und sich dort der Erforschung der heimischen Avifauna sowie deren Schutz unter Einbeziehung der lokalen Maya-Bevölkerung und per langfristiger Vogel-Monitoring-Programme widmet, wird im Dezember in Vorträgen über seine Arbeit berichten:
16.12. 2004, 19.00 Uhr, im Waldhotel & Gasthaus "Tannmühle in 09246 Pleißa (b. Limbach-Oberfrohna)/Lkr. Chemnitzer Land (anläßlich des VSO-Regionaltreffens)
20.12.2004, 19.00 Uhr, im Gasthaus "Bauernschänke", Seestr. 24, 08371 Hölzel OT Glauchau (am Stausee Glauchau)/Lkr. Chemnitzer Land (öffentlicher Vortrag). Interessenten und Gäste sind willkommen. Näheres dazu beim Unterzeichner.


Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 24.12.2004 :  11:22:32 Uhr  Profil anzeigen
Hier ein Pressetext (von Jens Arnold) zu Knut Eisermann's Vorträgen, der gleichlautend in den "Freie Presse"-Ausgaben Hohenstein-Ernstthal und Glauchau, sowie im BLICK Hohenstein-Ernstthal, Limbach-Oberfrohna und Mittweida erschienen ist. Das Foto dazu steht auf der Startseite:

Chemnitzer Land. Gefreut über 3350 US-Dollar zur Weiterführung seines Projektes zur langfristigen Bestandserfassung von Vögeln (Monitoring) im Nebelwaldgebiet Alta Verapaz in Guatemala hat sich am Montagabend der Chemnitzer Knut Eisermann. Das Geld erhielt er vom Verein Sächsischer Ornithologen, in dem der 31-Jährige, der seit 1997 in diesem mittelamerikanischen Land lebt, selbst Mitglied ist. Auch der Regionalverband Erzgebirge des Naturschutzbundes ist an dieser Spende beteiligt.

Eisermann, der die Weihnachtszeit gemeinsam mit Lebensgefährtin Claudia Avendano (30) bei seinen Eltern verbringt, hat kürzlich in einem Diavortrag in der „Bauernschänke“ im Glauchauer Ortsteil Hölzel das Projekt Vogelmonitoring vorgestellt.

Nachdem er einen allgemeinen Einblick in das touristisch noch relativ unbekannte Land gegeben hatte, berichteten Knut Eisermann und Claudia Avendano von der Arbeit mit interessierten Einheimischen, ohne deren Hilfe die Erfassung der vorhandenen Vogelarten gar nicht möglich wäre. Immerhin sind mehr als 250 häufigere Vogelarten bekannt, nachgewiesen wurden sogar 320 vorkommende Arten. Hinzu kommen noch einmal fast 100 Arten, die als Wintergäste aus Nordamerika nach Guatemala einfliegen.

Träger des Projektes, in das das Vogelmonitoring als ein Bestandteil integriert ist und das sich nicht nur mit Vogelkunde, sondern auch mit dem Erhalt der Natur in diesem Land befasst, ist der Verein „Proeval Raxmu“. Das Geld, welches notwendig ist, um sich mit diesen naturschützerischen Aufgaben zu befassen, kommt aber nicht aus Guatemala selbst, sagte Knut Eisermann. Vor allem aus den Vereinigten Staaten von Amerika würde das Geld zur Verfügung gestellt. Im konkreten Fall handle es sich sogar um ein von Washington aufgelegtes Regierungsprogramm, das auch dem Projekt in Guatemala für zwei Jahre die Finanzierung sichere. Um so glücklicher sind die Beiden, dass sich auch der Verein Sächsischer Ornithologen für die Unterstützung dieser Arbeit entschieden hat.

Mit seinem Einsatz in Guatemala hat sich Knut Eisermann einen Traum erfüllt, denn es sei immer sein Wunsch gewesen, einmal in den Tropen zu arbeiten. Dieses Ziel energisch zu verfolgen, hat sich für ihn gelohnt. Denn nicht nur, dass er in Guatemala seine Lebensgefährdin kennengelernt hat, er kann tatsächlich auch seit über sieben Jahren an Projekten mitwirken, die sein größtes Interesse sind.

Besondere Erfolge seiner Arbeit sind drei Vogelarten, die er erstmals für Guatemala nachweisen konnte. Dabei handelt es sich um eine Tauben-, eine Rallen- und eine so genannte Cotingaart.
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 31.12.2004 :  14:16:06 Uhr  Profil anzeigen
Mit einem Vortrag über seine Aktivitäten in Guatemala ist Knut Eisermann letztmals am 7. Januar 2005, 19 Uhr, im Botanischen Garten der Stadt Chemnitz, Leipziger Str., zu erleben. Dann reisen Knut und Lebensgefährtin Claudia wieder in ihre neue Heimat in Mittelamerika ab.
Zum Anfang der Seite

Knut Eisermann
Neu im Forum

Guatemala
5 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2005 :  02:40:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Knut Eisermann's Homepage
Ich möchte mich im Namen des Vogelmonitoring-Teams von PROEVAL RAXMU bei allen Spendern für die Unterstützung unserer Arbeit sowie bei allen Besuchern meiner Vorträge für Ihr Interesse bedanken.

Aktuelle Informationen zum Vogelmonitoring in Alta Verapaz online unter:
http://www.proeval-raxmu.org/english/monitoreo/biomonitoreo.htm

KE
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema