Alle Foren
 Rätselvögel 1 2 3 4
 Limikole

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Luscinia
Neu im Forum


7 Beiträge

Erstellt am: 10.09.2007 :  19:28:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Luscinia eine ICQ Message
Folgende Photos sind bei der gestrigen NABU Exkursion am Absatzbecken bei Hartmannsdorf entstanden:

Die Frage ist, wer ist die größere Limikole dort, neben Sichelstrandläufer (eher mittelgroß) und Zwergstrandläufer (der kleinste)?



Bearbeitet von: Luscinia am: 10.09.2007 20:06:57 Uhr

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2007 :  11:12:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Ja, dieser Vogel hat uns wirklich Kopfzerbrechen bereitet! Im ersten Moment bestimmten wir ihn als diesjährigen Rotschenkel, dazu passte auch die Rückenzeichnung und der Ruf. Im Vergleich zu einem zweiten anwesenden Rotschenkel war der Schnabel jedoch deutlich länger und an der Spitze leicht nach unten gebogen, auch war der Bauch ab der Brust ungefleckt rein weiß. Die Beine wirkten zum Teil gelblich.
Was sagt Ihr, trotzdem nur ein abnormer Rotschenkel?

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2007 :  01:28:20 Uhr  Profil anzeigen
Dunkler Wasserläufer???????

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 14.09.2007 :  10:48:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Vielen Dank für die Antwort!
Der Ruf und auch die Rückenzeichnung glich einem Rotschenkel, schon von daher schied für uns der Dunkle Wasserläufer aus.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Mario Greif
aktives Forummitglied

Deutschland
47 Beiträge

Erstellt  am: 21.09.2007 :  14:23:43 Uhr  Profil anzeigen
Nach "Shorebirds - An identification guide to the waders of the world" (P.Hayman, J. Marchant, T. Prater) und "Waders of Europe, Asia and North America (S. Message, D. Taylor) würde ich jetzt auf einen Dunklen Wasserläufer (Tringa erythropus) juv. tippen, der aber auch große Ähnlichkeit mit einem ad.non-breeding hat, wobei die Rufe (da wir sie leider nicht aufnehmen konnten) ja auch noch offen sind in der Bestimmung.
Nun sind aber mal noch andere Ornis gefragt nach ihrer Meinung!!!!
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 26.09.2007 :  10:44:54 Uhr  Profil anzeigen
Es sollte sich bei dem Vogel um einen Dunklen Wasserläufer im Übergang zum ersten Winter handeln. Hier (http://www.arthurgrosset.com/europebirds/photos/triery14330.jpg) ist ein ähnlich gefärbter Vogel mit ähnlichen Längenverhältnissen zu sehen. Was nicht so recht ins allgemeine Bild eines DWL passt, ist der relativ kurze Schnabel, der aber bei diesjährigen Vögeln noch etwas kürzer als bei ad. sein kann. Auch die Intensität der Rotfärbung der Beine ist noch nicht so ausgeprägt, weshalb diese gelegentlich als gelblich-orange bezeichnet werden. Dies ist bei dem hier abgebildeten Vogel offensichtlich der Fall. Irritierend ist der Überaugenstreif, der (auf dem mittleren Bild zu erkennen) hinter dem Auge deutlicher zu sein scheint. Das kann aber wohl auch täuschen, die Fotos geben wohl auch nicht soviel her. Ansonsten passt alles auf DWL.
Ein Rotschenkel scheidet aus, weil dafür der hier gezeigte Vogel u. a. viel zu hell ist. Rotschenkel sind vor allem im Herbst sehr viel Dunkler als DWL.
Gelbschenkel, die in Deutschland bisher äußerst selten nachgewiesen wurden, fallen schon wegen der Beinfärbung (siehe hier das unterste Bild) aus. Auch andere Merkmale passen nicht, es käme ohnehin nur der (noch seltenere) Große Gelbschenkel in Frage, da der Schnabel für einen Kleinen GS verglichen mit den Unterschenkeln (über Intertarsalgelenk) viel zu lang ist (ein wichtiges Merkmal bei der Unterscheidung der beiden GS-Arten).
Es spricht also (fast) alles für DWL, außer natürlich die Beschreibung der Stimme! Kann es nicht sein, dass evtl. ein anderer Vogel rief, vielleicht waren noch Grünschenkel da?
Ich muss aber sagen, dass es wegen der o.g. Abweichungen zu "normalen" DWL ein interessanter Vogel war, den ihr da beobachtet habt!

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema