Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Eistaucher

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt am: 13.11.2006 :  08:14:28 Uhr  Profil anzeigen
Am Sonntag, den 12.11.06, war auf der ansonsten relativ vogelarmen Tsp. Pöhl im Vogtlandkreis ein juv. Eistaucher zu beobachten. Der Vogel hielt sich in einer Bucht auf, so dass er erst nach längerer Beobachtungszeit entdeckt werden konnte. Nach 1998 und 2001 ist es bereist die dritte Feststellung dieser Art in den letzten Jahren im Vogtland.

Thomas Hallfarth

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2006 :  11:08:02 Uhr  Profil anzeigen
Am 13.11.06 konnte der Vogel nicht mehr entdeckt werden, trotz Suche mehrerer Ornithologen. Dafür war ein ad. Sterntaucher zu sehen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 30.11.2006 :  10:07:19 Uhr  Profil anzeigen
Am 29.11.06 konnte auf der Tsp. Pöhl wieder ein juv. Eistaucher von B. Möckel und E. Fröhlich beobachtet werden.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 21.12.2006 :  10:45:13 Uhr  Profil anzeigen
Und schon wieder ein Eistaucher auf der Tsp. Pöhl! Zunächst aber erstmal eine Korrektur: bei jenem vom 29.11.06 handelte es sich um einen Altvogel. Nunmehr wurde wieder ein juv. am 19.12.06 von Eberhard Fröhlich (Netzschkau) entdeckt. Das ist in diesem Jahr bereits der dritte Vogel hier. Zunächst ein juv. am 12.11., ein ad. am 29.11. und wieder ein juv. seit 19.12.06. Am 20.11. war der Vogel noch zu sehen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 12.01.2007 :  18:54:06 Uhr  Profil anzeigen
Der seit 19.12.2006 auf der Tsp. Pöhl anwesende Eistaucher ist immer noch da. Heute, am 12.1.2007, konnte ich den Vogel ruhend mitten auf der Tsp. beobachten. Außerdem waren noch Sterntaucher, Rothalstaucher, Krick- und Pfeifenten und eine ad. Steppenmöwe zu sehen. Es lohnt sich also immer noch, die Tsp. Pöhl aufzusuchen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Christoph
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
89 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2007 :  22:37:31 Uhr  Profil anzeigen
servus,

auch heute wieder schön mit arne, jens und mathias der eistaucher nebst ad. u. juv. sterntaucher auf der pöhl.
glückwunsch nochmals an mathias oehler, der x-te anlauf war erfolgreich.
auf der tsp. zeulenroda (ja, ok, ist nicht sachsen )
1,2 samtenten und eine nilgans.
am abend bei greiz noch 1 männl. ruf. uhu

neter tag

viele grüße....

MfG

Christoph Klein, Jena
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2007 :  20:15:01 Uhr  Profil anzeigen
Auch noch heute, am 21.2.2007, war der Eistaucher auf der Tsp. Pöhl zu beobachten. Nunmehr kann man bald von einer echten Überwinterung sprechen.

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite

Thomas Hallfarth
besonders aktives Forummitglied

Deutschland
128 Beiträge

Erstellt  am: 02.03.2007 :  10:13:23 Uhr  Profil anzeigen
Selbst noch am 1.3.07 ist der Eistaucher auf der Tsp. Pöhl anwesend. Damit hat der Vogel eine astreine Überwinterung hingelegt!

Thomas Hallfarth
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema