Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Welche Eule ist das ?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

C.Herkt
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt am: 13.03.2007 :  21:10:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche C.Herkt's Homepage
Hallo Vogelfreunde !
Ich bin echter Laie auf diesem Fachgebiet, aber mich interessiert eine Eule die ich seit 4 Jahren auf unserem Hof höre.
Ich habe sie nur im Flug gesehen wenn ich unerwartet nachts in unserem grossen Stall Licht anmache- dann fliegt sie häufig auf.
Sie ist Graubraun- Weiss meliert (änlich wie viele Bussarde), ungefähr so gross wie eine grosse Krähe. Der Ruf ist dass Auffälligste - es hört sich grauslich an, heiser, und völlig unharmonisch. Wie irgendetwas rostiges - ich kann das besser nicht beschreiben. Das erste Jahr konnte ich das noch nichteinmal als Eulenschrei einordnen und hatte irgendein Säugetier in Verdacht. Aber es stammt von diesem Vogel.
Es ist immer ein einzelnes Tier gewesen, ich habe auch nie ein Nest oder Gewölle gefunden (vermutlich lebt sie woanders und rastet nur bei uns ? ).
Hat jemand eine Idee was das für eine sein könnte ? Gerade höre ich sie wieder über den Hof rufen - ein wirklich merkwürdiges Geräusch !
Ach ja: Wir haben einige Fledermäuse die hier leben, macht sie evtl. Jagd darauf ?
Grüsse von Christiane Herkt

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  08:26:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frau Herkt,
es ist eine Schleiereule in Ihrem Hof. Sie sucht die menschliche Nähe, also haust in Gebäuden (Scheunen; Ställen; Kirchtürmen)und jagt Mäuse. Ich bearbeite die Eulen der Stadt Dresden und würde mich freuen, auch hier mal eine erfassen zu können. Aber seit etwa 10 Jahren haben wir keine mehr. Mich würde interessieren, wo Ihr Hof steht.
Ich würde Ihnen empfehlen, mal auf dem Boden alle Ecken abzusuchen. Sie sitzt sicher irgentwo. Vielleicht brütet sie auch. Eventuell kann man ihr auch mit einem Nistkasten helfen.