Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Welche Eule ist das ?

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

C.Herkt
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt am: 13.03.2007 :  21:10:08 Uhr  Profil anzeigen  Besuche C.Herkt's Homepage
Hallo Vogelfreunde !
Ich bin echter Laie auf diesem Fachgebiet, aber mich interessiert eine Eule die ich seit 4 Jahren auf unserem Hof höre.
Ich habe sie nur im Flug gesehen wenn ich unerwartet nachts in unserem grossen Stall Licht anmache- dann fliegt sie häufig auf.
Sie ist Graubraun- Weiss meliert (änlich wie viele Bussarde), ungefähr so gross wie eine grosse Krähe. Der Ruf ist dass Auffälligste - es hört sich grauslich an, heiser, und völlig unharmonisch. Wie irgendetwas rostiges - ich kann das besser nicht beschreiben. Das erste Jahr konnte ich das noch nichteinmal als Eulenschrei einordnen und hatte irgendein Säugetier in Verdacht. Aber es stammt von diesem Vogel.
Es ist immer ein einzelnes Tier gewesen, ich habe auch nie ein Nest oder Gewölle gefunden (vermutlich lebt sie woanders und rastet nur bei uns ? ).
Hat jemand eine Idee was das für eine sein könnte ? Gerade höre ich sie wieder über den Hof rufen - ein wirklich merkwürdiges Geräusch !
Ach ja: Wir haben einige Fledermäuse die hier leben, macht sie evtl. Jagd darauf ?
Grüsse von Christiane Herkt

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  08:26:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frau Herkt,
es ist eine Schleiereule in Ihrem Hof. Sie sucht die menschliche Nähe, also haust in Gebäuden (Scheunen; Ställen; Kirchtürmen)und jagt Mäuse. Ich bearbeite die Eulen der Stadt Dresden und würde mich freuen, auch hier mal eine erfassen zu können. Aber seit etwa 10 Jahren haben wir keine mehr. Mich würde interessieren, wo Ihr Hof steht.
Ich würde Ihnen empfehlen, mal auf dem Boden alle Ecken abzusuchen. Sie sitzt sicher irgentwo. Vielleicht brütet sie auch. Eventuell kann man ihr auch mit einem Nistkasten helfen.
Beste Grüße Klaus Fabian
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  08:28:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frau Herkt,
nach Ihrer Beschreibung, insbesondere der Stimme, bleibt da nur die Schleiereule übrig, die sich Ihren Stall offenbar als Quartier ausgesucht hat. Sie sind gut beraten, der nützlichen Eule, weil intensiver Nager-Jäger, weiterhin Qaurtier zu geben. Die Schleiereule ist auf dem Lande in dörflichen Strukturen zu Hause, brütet oft in Kirchtürmen (oder auch Ställen, alten Taubenschlägen, Nistkästen usw.) und ein, wie schon geschrieben, äußerst nützlicher Mäusefänger. Durch Ihre schnarchenden Laute (chrrrrrr, chrrrrr ...) macht der Vogel, so wie offenbar Ihnen auch, ganz ungbegründet Angst. In welcher Gemeinde sind Sie denn ansässig? Vielleicht könnte man in Ihrem Gehöft einen Nistkasten einbauen?
Viele Grüße
Hartmut Meyer, Geschäftsführer VSO (info@vso-internet.de)
Zum Anfang der Seite

C.Herkt
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 14.03.2007 :  09:14:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche C.Herkt's Homepage
Hallo Herr Meyer und Herr Fabian !
Das ist ja interessant ! Dieser Ruf jagt einem wirklich kalte Schauer über den Rücken. Um sicher zu gehen, habe ich mir eine CD bestellt die die Rufe der heimischen Eulen vorstellt.
Wir haben in einem zweiten Gebäude, einer höheren Scheune, einen riesigen Nistkasten weit oben unter dem Dach hängen. Nach Angaben des Vorbesitzers gab es hier früher einen Uhu, der den Hof aber schon vor Jahren verlassen hat. Der scheint sie aber nicht zu interessieren, ich finde ihn auch reichlich überdimensioniert (ca. 1,5x 1,5m und ca. 1/2 m hoch mit einer Anflug- Stange davor).
Gibt es irgendwo im Netz eine Bauanleitung für so einen passenden Nistkasten ?
Ich wäre sehr froh so einem Vogel ein sicheres Quartier geben zu können - zumal es bei uns offenbar ideal für den Nachträuber ist.
Ein Problem ist, dass wir im Laufe des Jahres das Dach sanieren müssen und die Eule dabei vermutlich verschrecken werden.
Und könnte es sein dass die Eule woanders ihren Standort hat (ich höre sie nachts auch mitten im Dorf - wir wohnen quasi am Ortseingang). ? Und evtl. nur "Rast" bei uns macht ?
Um sicherzugehen werde ich gleich einmal die Leiter aufbauen und das Dach genau absuchen.
Ach ja: Wir wohnen bei Moringen, ca. 3 km entfernt in einem kleinen Dorf. Die nächste Stadt ist Northeim, das liegt nördlich von Göttingen fast an der A7.
Viele Grüsse, ich werde weiter berichten,
Christiane Herkt
Zum Anfang der Seite

C.Herkt
Neu im Forum

Deutschland
3 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2007 :  20:35:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche C.Herkt's Homepage
Hallo nochmal !
So, ich bin jetzt ganz sicher: Es handelt sich dem Ruf nach um ein männliches, erwachsenes Tier (ich habe den halben Tag lang die CD angehört und verglichen). Nun frage ich mich aber ob es Sinn macht, einen Kasten aufzuhängen ? Lockt das Männchen ein Weibchen an wenn es eine geeignete Brutstätte gefunden hat ? Hier auf dem Hof ist jedenfalls nicht genistet worden, bei diesem auffälligen Ruf hätte ich das gehört. Es war definitiv seit Jahren immer nur eine einzelne, männliche Eule.
Gruss von Christiane Herkt
Zum Anfang der Seite

Strix
sehr aktives Forummitglied


98 Beiträge

Erstellt  am: 16.03.2007 :  10:25:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frau Herkt,
meinen Glückwunsch zur Schleiereule! Ich hätte auch gerne eine in der Nähe.
Schauen Sie doch mal in den großen Kasten im Nebengebäude. Schleiereulenkästen sind sehr groß, weil man ihnen eine "Zweiraumwohnung" zubilligt, also einen Vorraum und einen dann besonders dunklen Brutraum. Sie müßten auf Gewölle achten. Diese sind schwarz und glänzen etwas. Schleiereulen füttern ihre Kinder bis sie groß sind im Kasten, man entdeckt also kaum Junge außerhalb (so wie die bettelnden Aestlige anderer Eulen). Die erwachsen Tiere finden sie tags im Gebäude an ihrem festen Schlafplatz. Achten Sie beim Suchen ebenfalls auf größere Gewölleansammlungen in der Scheune, die Eule sitzt dann direkt darüber.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Suchen und bin gespannt auf Ihre Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen Klaus Fabian
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema