Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Aktuelle Beobachtungen

 
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 6

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2007 :  19:18:21 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen am 8+9.6.07
Werbeliner See: (Auswahl)
1 OhrentaucherPK,2Austernfischer,1Gr.Rohdommel(Nahrungsflug vom Hauptsee zum Brutplatz),3 Brandgänse,5 Krickenten,2,1 Knäkenten
erfolgreiche Bruten: 1x Kolbenente mit 6juv. ca.14 Tage alt. Der Erpel ist noch bei der Familie. Stockente 10x mit juv. Bläßralle ca15x aber alle nur wenige juv. ,3x Schwarzhalstaucher je 2x juv.Tafelente 1juv. , Reiherente 1x10,1x6,1x1+4Tafelenten.3x Höckerschwan mit juv,3x Nilgans mit juv und viele Möwenjunge aller brütenden Arten.
Nun schon 3-400 Bläßrallen –Nichtbrüter am See.
Also ein guter Beginn für die doch noch junge Saison.
M.S.
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 09.06.2007 :  23:36:40 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz
Der Nachtreiher ist immer noch da! Nachdem er am 4.6.07 das letzte Mal gesehen wurde ,flog er heute wieder (ohne zu rufen)
zwei Runden über`m Becken und landete dann am Schilfrand.
Ausserdem: 1ad Rohrdommel füttert 3 schon flügge juv ,ca 1500 Stare, die ersten juv Lachmöwen, 1 Baumfalke Libellen jagend
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 10.06.2007 :  12:13:04 Uhr  Profil anzeigen
Im Landkreis STL ist zur Zeit nichts weiter los ausser 1,1 Tafelente in Zwönitz am Halsbach.Bei Neuwürschnitz konnte ich heute wiedere wie fast jeden Tag mind.1 Schwarzstorch beobachten,da ist wohl etwas mehr im Busch als nur am Bach sitzen u.Nahrung aufnehmen.Und im ZL konnte ich am Beuthenteich 1ad.Teichhuhn sowie 1BP Zwergtaucher mit 6 Eiern u. Blässhuhn mit mind.4 BP feststellen wobei die Rallen am schlüpfen sind.Bei einem BP hat sich wohl ein Wildtier zu schaffen gemacht da lag ein Ei von ehemals 9 ca.1 m vom Nest entfernt,2 lagen im Nest ein pull. lag neben dem Nest lebte aber noch und mind.3 pull.hielten sich noch im Schilf auf.Ansonsten gabs noch paar Baumfalken(mind.3)sowie 2 Rotmilane zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

KSchwarzer
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
53 Beiträge

Erstellt  am: 17.06.2007 :  19:26:48 Uhr  Profil anzeigen
Übersommernde Höckerschwäne
am 17.06. hielten sich jeweils cirka 100 Höckerschwäne auf dem Großteich im Guttauer Teichgebiet und auf dem Gr. Grenzteich an der Entenschenke auf. Im Guttauer Revier haben drei Paar Höckerschwäne erfolgreich gebrütet (3; 4; 7 juv.).
Außerdem wurden beobachtet: Rot- und Schwarzmilan, Rohrweihe, Mäusebussard, Baumfalke - Tafel-, Reiher-, Schell-, Krickenten und ein Erpel der Kolbenente.
K. Schwarzer
Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 20.06.2007 :  00:29:34 Uhr  Profil anzeigen
Absetzbecken Dänkritz(letzte Woche)
Nachtreiher seit 1Woche nicht mehr da, 1,0 Krickente (vorher mehrfach 1,1Ex), 1,0 Löffelente (vorher mehrfach 1,1Ex),
1,o Schnatterente, 1,0 Knäckente, 1 Nilgans (vorher immer 2Ex),regelmäßig mehrere Rohrdommeln (juv + ad, teilweise nachts über Becken
kreisend /Flugruf/ ,klingt übrigens fast wie rufender Nachtreiher!!), ca 1500 Stare+ ca 250 Rauchschwalben (Schlafplatz).
Mal sehn ob mal noch`n Brutnachweis von einer der Entenarten drin ist (die Beob. sind ja verdächtig)!

Übrigens mal wieder verstärkt auf Gänsegeier achten, in Holland sind schon wieder größere Trupps unterwegs!!

Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 23.06.2007 :  23:40:24 Uhr  Profil anzeigen
Wer mal Lust hat kann im Germanbirdnet bei Aktuelle Vogelbeobachtungen lesen das eine Familie Albrecht am 21.06.2007 in Grünhainichen (liegt in der Nähe der Augustusburg)ca.17-20 Gänsegeier gesehen hat.Zu genaueren Umständen wurde kein Wort verloren,aber es heißt wohl das man wieder mehr zum Himmel schauen soll.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 24.06.2007 :  18:44:36 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 23/24.6.07(immer Auswahl)

Werbeliner See:
3ad. Trauerseeschwalben,1Austernfischer,2Bruchwasserl.,2x Schellente mit5+3dj. flugfähigen juv. ,Reiherente-1x6,1x5,1x4,2x3,1x2,1x1 juv.,1x Kolbenente 6juv.,
>1500 dj.Lachmöwen auf dem Wasser,>120 Mittelmeer/Silbermöwen ,1ad.Heringsmöwe fuscus, 2ad. Seeadler

Seelhauser See:
Nur 1x juv. Haubentaucher sind übrig geblieben. Auf der Seemitte ein Trupp von 152 !! Nichtbrütern /Übersommerer ? Am Seelhauser und Werbeliner See brüten dieses Jahr kaum Haubentaucher, obwohl gebalzt wurde und (immer noch) genügend Brutpaare anwesend sind . Ebenso an diesen Seen, ist kaum Brut von Bläßrallen zu bemerken.?
13ad.+1K2 Trauerseeschwalbe. Was wollen die noch hier? 3Flußseeschwalbe.

Kiesgrube Löbnitz:
1 Gr. Brachvogel, ungewöhnliche 76ad.+2K3 Sturmmöwen (sicher ein totaler Brutausfall in der Nähe?)

Wermsdorfer Teiche:
1Brandgans, o, 1 Rostgans, 4 Nilgänse, 4 Bruch-.3 Waldwasserläufer, 1Fischadler und 1 Baumfalke jagen, 1 Schwarzstorch überfliegt, 51 Schnatterenten (mausern)+ 1 mit 6 juv !,4 Knäkenten, +1 Zwergseeschwalbe jagt ! Am Horstsee beginnen die ersten 2 Haubentaucher erst jetzt mit brüten.

Kohlenbergteich Brandis:
An diesem Teich dagegen viele Bläßrallen mit juv. ! mind. 2x5,6x2, 1x3 juv . aller Größe.

Kiesgrube Kleinpösna:
6 Nilgänse

gruß Michael

Zum Anfang der Seite

Randler
Forummitglied

Deutschland
18 Beiträge

Erstellt  am: 26.06.2007 :  15:53:18 Uhr  Profil anzeigen
Birkenzeisig

Hier im Friedenspark in Leipzig singt seit einigen Monaten immer wieder ein Birkenzeisig - leider weiß ich nicht, ob das "normal" ist, in der Vogelwelt Sachsens fand ich keinen Hinweis.
Liebe Grüße
Christoph Randler
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 27.06.2007 :  15:13:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
Zitat:
Original erstellt von: Randler

Birkenzeisig

Hier im Friedenspark in Leipzig singt seit einigen Monaten immer wieder ein Birkenzeisig - leider weiß ich nicht, ob das "normal" ist, in der Vogelwelt Sachsens fand ich keinen Hinweis.
Liebe Grüße
Christoph Randler



Soweit ich weiß expandiert derzeit der Birkenzeisig von den Mittelgebirgslagen in die Tiefländer, gut möglich das er nun auch schon im Leipziger Raum vorkommt. In Chemnitz zumindest brütet er auch in vielen innerstädtischen Parkanlagen, so zum Beispiel auf dem Kassberg oder am Schloßteich.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2007 :  19:45:22 Uhr  Profil anzeigen
In Zschocken im Zwickauer Land konnte ich beim Weißstorch auf dem Horst 1ad.u.mind.2 juv.feststellen.Das hier ansässige Schwarzstorchpaar war auch in der Luft,ansonsten sind hier nur die üblichen Verdächtigen zu sehen.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

inesseidel
Neu im Forum


2 Beiträge

Erstellt  am: 29.06.2007 :  22:02:24 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Original erstellt von: Randler

Birkenzeisig

Hier im Friedenspark in Leipzig singt seit einigen Monaten immer wieder ein Birkenzeisig - leider weiß ich nicht, ob das "normal" ist, in der Vogelwelt Sachsens fand ich keinen Hinweis.
Liebe Grüße
Christoph Randler



Der Birkenzeisig ist an besagter Stelle (Friedenspark Leipzig) schon seit einigen Jahren anzutreffen (mit Ausnahme 2006) und hat dort wohl auch gebrütet.
Bert
Zum Anfang der Seite

aknoll
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2007 :  12:37:49 Uhr  Profil anzeigen
GÄNSEGEIER

Vielleicht sollten wir ja ne neue Kategorie aufmachen?
Jedenfalls sah mein Freund Torsten Pröhl gestern (30.06.) im Altenburger Land einige km westlich von Gößnitz (also nur ca. 10km von der sächs. Grenze entfernt)einen Gänsegeier. Er saß auf einem Feldweg, baumte nach Annäherung auf und verschwand dann im endlosen Himmel.
Dieses neuerliche Umherstreifen der Gänsegeier weit ab von ihren Brutgebieten weist doch darauf hin, dass sie in ihrer Heimat ein ernsthaftes Ernährungsproblem haben. Gibt es keine Möglichkeit einer Petition, damit die "Gesetzemacher" in Brüssel zwecks Kadaverbeseitigung Ausnahmen zulassen bzw. auf die Geier als Aasfresser Rücksicht genommen werden kann?

Viele Grüße, Andreas Knoll
Zum Anfang der Seite

André Günther
Forummitglied


23 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2007 :  16:58:36 Uhr  Profil anzeigen
Gänsegeier - nein, (noch) keine in Freiberg!
Da das Gerücht der Nahrungsverknappung als Ursache für das Umherstreifen verschiedener Geierarten sich nachhaltig hält, gab es in letzter Zeit eine ganze Reihe von Richtigstellungsversuchen aus den Brutgebieten in Spanien und Frankreich. Eine ganz aktuelle Zusammenfassung von Ingrid Balzer gibt es im birdnet-Forum im Beitrag vom 29. Juni
(http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2978626&r=threadview&a=1&t=3116378). Nehmen wir die Beobachtungen also lieber einmal als ein gutes Zeichen und widmen uns den näherliegenden Problemen im Vogelschutz...
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 01.07.2007 :  21:42:33 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 29.6/1.7.07(immer Auswahl)

Werbeliner See:
1ad. Trauerseeschwalben, nur 2x1 dj. Haubentaucher!+1ner beginnt mit brüten dafür ist der Ohrentaucher im PK noch da, mind. 15 Zwergtaucher haben juv,.6x1juv. Rothalstaucher 3 balzen noch ,2 brüten noch und noch 3x ohne Aktivitäten = 14 Paare!(mind.) Schwarzhalstaucher haben nur1x2, 2x1 juv Groß bekommen,(mind.) 2te. Kolbenente mit 3juv.ca 4Wochen alt gesichtet. >40 Paare Bläßralle mit juv. auch wieder frisch geschlüpfte dabei .Die juv. Silber/Mittelmeermöwen gehen aufs Wasser. Das ist immer mit viel Lärm und Aufregung verbunden. Jetzt auch mehr Tafelenten mit juv,1x9,1x7,1x5,1x4,Reiherenten2x6,1x4,1x1+3und 4+1mit Tafelenten juv., Neuntöter haben ausgeflogene juv. und überall Beutelmeisen unterwegs . mind. 7 ad.Nilgänse,>25 Kolbenenten mausern,>75 Schnatterenten am Mauserplatz

Wermsdorfer Teiche:
o, 1 Rostgans, 2 Nilgänse, 5 Bruch-.7 Waldwasserläufer, 1Grünschenkel,1Silberreiher K2,1 Schwarzstorch überfliegt, 16Schnatterenten ,5 Knäkenten, 1,0 Krickente,der 3te.Haubentaucher beginnt erst jetzt mit brüten
Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

Jens Halbauer
besonders aktives Forummitglied


174 Beiträge

Erstellt  am: 03.07.2007 :  23:45:30 Uhr  Profil anzeigen
Die Gänsegeierbeobachtung im Altenburger Land (T.Pröhl)ist übrigens durch Fotos belegt!
Ich war selbst an der Beobachtungsstelle aber der Geier war leider schon nicht mehr da!
Gruß Jens
Zum Anfang der Seite

Hartmut Meyer
Administrator


233 Beiträge

Erstellt  am: 04.07.2007 :  08:25:46 Uhr  Profil anzeigen
Ja, in der Tat, Jens. Und das ganze ist auch noch gestern in der "Morgenpost Sachsen" (auch in der Chemnitzer Ausgabe) abgedruckt (S.9). Der Text dazu ist zwar belanglos, aber das Foto - der Geier sitzt in der Tat auf eine Fichte - ist sehr gelungen. Ich lasse heute mal ein Scan von diesem Beitrag machen und hänge das dann hier irgendwie an.
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2007 :  21:46:31 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 7.7.07(Auswahl)

Wermsdorfer Teiche - bei Sturm
o, 1 Rostgans, 2 Nilgänse,12! Brandgänse,1Sperber mit Beute ,1ad. Seeadler,6 Bruch-.7 Waldwasserläufer, 1,0 Kampfläufer 1Grünschenkel,2Flußuferläufer,3Silberreiher K2,1 Schwarzstorch überfliegt, 26Schnatterenten und 1x5,1x4! juv.,3Knäkenten,5,1 Kolbenenten, 3 Flußseeschwalben,1ad.Steppenmöwe
Kiesgrube Kleinpösna:
2Gr.Brachvögel

Gruß Michael

Zum Anfang der Seite

Eisvogel
aktives Forummitglied

Deutschland
29 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2007 :  12:05:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich sah dieses Wochenende bei Kreischa wieder einen Schwarzstorch.
Vor zwei Wochen waren zwei da.
Diese haben da auch irgendwo bis vor vier Jahre gebrütet.
Dieses Jahr konnte ich auch ein Pirolrevier verbuchen.

Sonst brüteten dieses Jahr auf der Kiesgrube Leuben wieder die Höckerschwäne (das zweite Jahr hintereinander zwischen Wasserskifahrern und Nacktbadern) , Haubentaucher und natürlich Stockenten und Blässhühner. Sonst waren noch 4 Teichrohrsänger und 2 Dorngrasmücken zu hören.

An alle noch einen schönen Start in die Woche.


Viele Grüße aus Dresden,
Alexander
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2007 :  22:44:15 Uhr  Profil anzeigen
Heute abend sah ich in Grüna STL einen männlichen Wespenbussard der nach kurzen kreisen in Richtung NO weiterflog.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

MichaLeipzig
sehr aktives Forummitglied


80 Beiträge

Erstellt  am: 15.07.2007 :  21:05:01 Uhr  Profil anzeigen
Vögel in Nordsachsen 14+15.07(Auswahl)

Wermsdorfer Teiche :
2 Brandgänse,20 Bruch-.6 Waldwasserläufer, 2,0 Kampfläufer,1D.Wasserläufer,2 Rotschenkel,1Bekassine, 17Grünschenkel,4Flußuferläufer,1Silberreiher, Schnatterenten 1x3,1x4 juv.,5 Knäkenten, 2 Flußseeschwalben,1ad.Steppenmöwe
1Wasserralle ruft, 1dj. Tüpfelralle ! 3 Beutelmeisen nach SW
0,1 Tafelente mit blauer Schnabelmarkierung 5 X -Ich glaube aus Frankreich ?
Weiß jemand mehr über die Markierung?
Kiesgrube Kleinpösna:
3Gr.Brachvögel,3 Nilgänse
Werbelin:
Mauserplatz, mind. 35 Kolbenenten, die 3juv.Kolbenente(2.te.Brut) haben sich einer Reiherente mit 3juv.angeschlossen!!>60 Schnatterente,>650 Kiebitze,2 Seeadler,
mind. 25 dj. Schwarzkopfmöwen mit einem „Blick“ ,>80 dj.Silber. / Mittelmeermöwen

Gruß Michael
Zum Anfang der Seite
Seite: von 6 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite