Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Waldwasserläufer

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

n.mehner
sehr aktives Forummitglied


Deutschland
75 Beiträge

Erstellt am: 23.02.2006 :  16:07:18 Uhr  Profil anzeigen
Der Limikolenzug scheint ja nun ordentlich in Gang gekommen zu sein. Heute konnte ich an der Dorfbach in Chemnitz-Rabenstein erstmals einen Waldwasserläufer in Gemeinschaft eines Paares Stockenten beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner

n.mehner
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2006 :  16:32:38 Uhr  Profil anzeigen
Er ist noch da, der Rabensteiner Waldwasserläufer! Gegen 16 Uhr Ortszeit konnte ich ihn wieder an der gewohnten Stelle am Rabensteiner Dorfbach beobachten. Ich konnte mich knapp zehn Meter an ihn heranpirschen und konnte deutlich die kurze weiße Linie zwischen Auge und Schnabelansatz erkennen. Als er mich dann jedoch entdeckte, flog er laut rufend auf, wobei ich die groben und wenig breiten Schwanzbänder erkennen konnte. Als ich mich daraufhin wieder entfernte und noch nicht weit gekommen war, ertönte wieder der Ruf. Ich drehte mich um und sah, dass der Waldwasserläufer von einem starken Sperberweib verfolgt wurde. Jedoch war der Waldwasserläufer der wendigere der beiden und überlebte den Angriff. Das Sperberweib kreiste noch eine Weile über dem Bach und strich ab. Des weiteren konnte ich am Bach, der nur knapp einen Meter breit ist, noch einen Graureiher beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas Mehner
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 19.03.2006 :  18:09:51 Uhr  Profil anzeigen
Kann heute auch eine Beobachtung vom Waldwasserläufer melden und zwar in Wiesenburg.
Der Vogel kam der Mulde entlang und wollte sich kurz vorm Wehr am Ufer niederlassen.Da die Schlammfläche voll Enten war flog er wieder ab.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema