Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Kolkraben polstern Nest mit Stalldung

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt am: 06.02.2006 :  10:22:49 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh beobachtete ich zwei Kolkraben, die sich auf einem am Feldweg deponierten "Misthaufen" beschäftigten. Die sonst so scheuen Vögel ließen sich nicht stören, als ich höchstens 20m entfernt an ihnen vorbei ging. Aus größerer Entfernung beobachtete ich mit dem Glas, wie sie sich beide einen großen Schnabel voll bedächtig auswählten und damit zum etwa 800m entfernten Horst flogen. Dieser befindet sich auf einem Stahlgittermast, wo im Vorjahr mindestens 2 Jungvögel ausflogen. Der Horst ist augenscheinlich noch in sehr gutem Zustand und recht groß, so dass wohl nur ide "Innenausstattung etwas verbessert werden muß. Ein anderer Kolkrabenhorst ist über Winter völlig verschwunden.

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 15.03.2006 :  17:56:10 Uhr  Profil anzeigen
Heute morgen stellte ich fest, dass die Kolkraben dabei waren, einen zweiten Horst zu bauen. Wahrscheinlich ist durch den strengen Winter ihr erstes Gelege verloren gegangen. Der neue Horst ist 3 Maste weiter, also etwa 950 m vom alten Horst entfernt ebenfalls auf einem Stahlgittermast direkt an der A 72 und schon fast fertig gestellt. Sie tragen schon wieder je einen großen Schnabel voll vom Dunghaufen ein. Ich freue mich auf die Brutsaison, denn dieser Horst ist für mich gut einsichtbar.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema