Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Schlagschwirl

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt am: 21.05.2006 :  20:25:02 Uhr  Profil anzeigen
Am 12.05 hörte ich die ersten 2 Schlagschwirle in Wiesenburg im Zwickauer Land welche heute auch wieder sangen.
Ebenfalls waren 5,3 Neuntöter,
1sM Grauschnäpper
2 ad.+1 juv. Wasseramsel
anwesend.

A.Dittmann

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 22.05.2006 :  19:20:12 Uhr  Profil anzeigen
Höre bei mir in DD-Laubegast seit Jahren schon 2-3 Schlagschwirle. Leider fehlt mir jeglicher Brutnachweis. Die Sänger haben zwar fast immer das gleiche Revier, aber sind nur unregelmäßig zu hören im Gegensatz zum Feldschwirl.
Zum Anfang der Seite

Stefan Siegel
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
68 Beiträge

Erstellt  am: 23.05.2006 :  20:10:17 Uhr  Profil anzeigen
Mir wurde ein singender Schlagschwirl in der Nähe des Bahnhofs Reifland im Flöhatal/Erzgebirge gemeldet.
Letztes Jahr hatte ich einen bei Eppendorf, außerdem noch einen Feldschwirl. Diese Orte werde ich wohl demnächst mal gezielt aufsuchen.

Stefan Siegel
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 24.05.2006 :  21:40:11 Uhr  Profil anzeigen
Heute waren 4 Schlagschwirle in Wiesenburg anwesend sowie ein Feldschwirl in Grünau.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 25.05.2006 :  22:42:12 Uhr  Profil anzeigen
Hat jemand eigentlich mal was vom Rohrschwirl gehört??? Der scheint völlig "ausgestorben" zu sein...
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.05.2006 :  21:49:05 Uhr  Profil anzeigen
Im letzten Jahr hörte ich einen im Altenburger Land und zwar im Hasselbacher Teichgebiet.Dieses Jahr war ich noch nicht dort,von da her kann ich nichts dazu sagen,aber vielleicht kann sich ja mal einer von den dortigen Ornis dazu äüßern.

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema