Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Kraniche auf Maisstoppel

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt am: 25.03.2006 :  10:09:22 Uhr  Profil anzeigen
Heute früh gegen 7:30 Uhr befanden sich 9 Kraniche auf einer Maisstoppel auf Rabensteiner Flur kurz vor der Gemarkungsgrenze zu Röhrsdorf in der Nähe des Autobahndreieckes Chemnitz Nord. Obwohl um diese Zeit durchziehende Kraniche nichts Außergewöhnliches sind, sah sie hier noch nie am Boden. Sie flogen dann in Richtung Norden ab.

Klaus Richter
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
86 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2006 :  17:44:05 Uhr  Profil anzeigen
Am Nachmittag gegen 15:30 Uhr waren an der gleichen Stelle wieder 7 Kraniche auf der Suche nach Maiskolben
Zum Anfang der Seite

Stefan Eichler
aktives Forummitglied

Deutschland
25 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2006 :  20:13:55 Uhr  Profil anzeigen
Am Stausee in Wallroda bei Radeberg konnte ich über Ostern wieder, wie schon im vorigen Jahr, 2 Kraniche im Schilf beobachten. Habe einen vagen Brutverdacht, den ich dieses Jahr sehr gern bestätigt haben würde. Außerdem sind wieder zwei Paare Rohrweihen auf ziemlich engen Raum mit der "Fortpflanzung" beschäftigt.
Zum Anfang der Seite

Liebschner Mario
Forummitglied

Deutschland
16 Beiträge

Erstellt  am: 22.04.2006 :  21:26:33 Uhr  Profil anzeigen
Leider keine Beobachtung aus Sachsen,

Bin heute Mittag aus dem Urlaub zurückgekommen, war zwischen Werbellinsee und Rheinsberg unterwegs. Das man entlang der Havel Kraniche sehr gut beobachten kann ist sicher nichts neues, das ich einen Kranich aber aus nur 20 Meter Entfernung beim Brüten beobachten konnte hat mich doch etwas überrascht. Der Kranich hatte sein Nest in nur leicht bewachsenem Gelände und nur ca. 15 Meter vom Fahrwasser entfernt errichtet. Nach einigen Metern wendete ich das Boot und überließ meiner Frau das Steuer, Sodas ich den Vogel in aller Ruhe Beobachten und Fotografieren konnte. Es schien ihn dabei kaum zu stören das wir nur sehr langsam an ihm vorbeifuhren, erst als mehrere Boote die stelle passierten verließ der Vogel sein Nest indem ich 2 Eier erkennen konnte. Nachdem die Boote nur etwa 50 Meter entfernt waren kehrte er zu seinem Nest zurück.
Im Sinne des Vogels bleibt also nur zu hoffen, daß das Wetter regnerisch bleibt, so das der Schiffsverkehr nicht weiter zunimmt.



Mario

Bearbeitet von: Liebschner Mario am: 22.04.2006 21:32:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dittmann Andre
Alter Forum-Hase


315 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2006 :  21:25:56 Uhr  Profil anzeigen
Konnte heute einen Adulten Kranich in Zwönitz nähe B180 auf einem Feld beobachten.Nach 10 min.flog der Vogel ca.1000m weiter und landete erneut auf einem Feld,welches ich aber nicht einsehen konnte

A.Dittmann
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema