Alle Foren
 Beobachtungen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
 Star imitiert Trompetergimpel

 
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Kein Mitglied
Mitglied gelöscht



127 Beiträge

Erstellt am: 25.04.2006 :  21:59:15 Uhr  Profil anzeigen
Bereits gestern war ich der Meinung, im Gesang eines Stares im Muldental nahe Zinnberg den typischen Ruf eines Trompetergimpels herauszuhören, war mir aber nicht sicher. Heute wiederholte sich dies an gleicher Stelle (vom gleichen Vogel?). Ich habe eine ganze Weile warten müssen, da dieser Ruf nur recht selten und kaum wiederholt eingebaut wird - dafür aber sehr stimmecht! Bleibt die Frage, wo (wann) der Star diese Rufe "erworben" hat. Überwinterungen von Staren sind ja nun nicht mehr so außergewöhnlich ... Sollten wir in diesem Zusammenhang einige späte Rufe der Trompeter überdenken?

VG Rico

Pfiffi
sehr aktives Forummitglied

Deutschland
54 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2006 :  09:00:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pfiffi's Homepage
@Rico: Das kann natürlich auch sein, denn ich habe den angeblichen Trompetergimpel auch höchstens 2-3 gehört. Er hatte aber auch keine weiteren Rufe geäußert, die auf einen Star schließen lassen.

MfG Friedrich Eidam

VSO - gut zu Vögeln seit 1922
Zum Anfang der Seite

wiehei
Moderator

Deutschland
213 Beiträge

Erstellt  am: 26.04.2006 :  13:49:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wiehei's Homepage  Sende wiehei eine ICQ Message
"Meine" letzten Trompeter am 23.03. waren auf jeden Fall welche, da ich sie parallel zum Rufen beobachten konnte. Und um die Zeit singen ja auch schon die Stare, also liegt es nicht fern das der Ruf später nach dem Wegzug der Gimpel noch imitiert wird.

Wieland Heim
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema